Stoßdämpfer-hab ich ein Problem?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Guten Morgen zusammen!


    Bei meiner 550er habe ich sehr bald die Originalstoßdämpfer hinten durch Hagons ersetzt, weil der linke kaputtgestanden war und das Öl ausgelaufen ist.
    Nun habe ich, nach 30tkm Hagon-Geschüttel (ich wiege 55kg) Originale gefunden und gleich billig geschossen. Diese haben aber auch schon 35tkm runter, sahen aber noch gut aus und benahmen sich auch gut.
    Ich habe vor dem Einbau, wegen Schwergängigkeit des Zugstufenrädchens, ordentlich mit Silikonspray rumgesaut.
    Nun tröpfelt es und tröpfelt und hört nicht auf.
    Ich weiß, daß bei Öl wenig nach viel aussieht, aber ich frage mich, ob da nicht das Dämpferöl ausläuft.
    Beim Bremsen zieht sie nicht in eine Richtung, und das Öl kommt unter dem unteren Aufnahmeauge hergekrochen, läuft an der Schwinge runter und tropft dann vom tiefesten Punkt des Exzenters runter.
    Woran merke ich WAS da ausläuft??
    Beim ein- und ausfedern merke ich (noch?) keinen Unterschied.
    Ich hab etwas Schiß, weil ich eher zügig fahre, daß plötzlich unterwegs das Fahrverhalten so richtig scheiße wird und ich plötzlich Kurven gradeaus fahre...
    Kann mir jemand einen Tip geben?


    Ach und noch was: ich würde gern die Federvorspannung erhöhen. Ähm... - ich und mein Hakenschlüssel standen etwas verwirrt davor. Wie mach ich das denn?? Die kleinen Röhrchen sagen mir nix. Schraubendreher reinstecken ...- und dann? Oder wie??


    Vielen Dank für eure Hilfe
    *winkies*

  • Also einstellen ist ganz einfach. Ein geeignetes Werkzeug (Schraubendreher, Inbusschlüssel...) ins Loch rein und einfach den Verstellring drehen bis du die gewünschte Vorspannung erhälst.


    Hab ich dich beim Öl richtig verstanden, daß du nicht weißt, ob da noch dein Silikon rausläuft oder das Dämpferöl?

  • Ja genau! Ich weiß nicht ob es noch mein Silikonspray ist oder schon Dämpferöl. Riechen tut es noch nach Silikonspray, aber das heißt ja leider nichts.
    Wo kommt es denn üblicherweise raus, wenn der Dämpfer ausläuft? Weil es bei mir irgednwo unten aus der unteren Aufnahme rauskommt und nicht etwa oben am Ausgleichsbehälter oder so...


    Meine Sinnfrage ist nämlich: wenn er gerade still und heimlich langsam ausläuft, dann merk ich das womöglich erst mit Gepäck auf der nächsten 500km-Fahrt am Zielort?
    *grübel*

  • Also soviel ich weiß läuft das Dämpferöl an der Kolbenstange runter wenn die Dichtungen verschlissen sind.


    Heißt also, wenn die Stange trocken ist, dann laufen die Dämpfer nicht aus.


    Warte aber mal noch auf eine Antwort von jemandem, der es dir definitiv bestätigen kann ;)

  • Hmpf...
    War grad nochmal draußen: ich hatte ja beide in Silikonspray ertränkt. Die linke (!) Kolbenstange ist trocken, die rechte naß.
    Sieht wohl also nach kaputt aus?
    Son Mist... dann müssen wohl die Hagons wieder rein und mein Moped wird wieder eine Hüpfburg.
    Komisch daß der rechte kaputt ist, ich hör immer nur vom linken, weil das Moped da ja im Stand immer draufdrückt...
    Hat jemand Interesse an den Originalbeinen, zum Überholenlassen oder so?

  • Ich glaube nicht das man die originalen komplett zerlegen kann.


    Echt schade!!


    Gruss Plassi

  • Es gibt doch diese Firma die die komplett aufarbeiten für ca 200€, hab ich in einem anderen Post gelesen.
    Nur: ich hab 200€-Dämpfer zuhause liegen - also für mich kommt es eher nicht in Frage.

  • Franzracing überholt auch Originale Dämpfer


    guckst du hier


    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Ich würde mir das mit dem überholen lassen auch überlegen. Meine sind intakt, aber wenn es soweit ist, dann werden die auch überholt.
    Ich habe jetzt Wilbers Hyperpro Federn mit Originaldämpfern. Dabei reicht selbst wenn die Zephyr überladen ist Druckstufe 1 und Zugstufe 2. Ist eine ganz andere Welt jetzt. Meine Zephyr federt richtig komfortabel und man fährt sehr entspannt. :)

  • Sind die Dämpfer nicht verschweißt?


    Wusste nicht das sie zerlegbar sind. Muss ich mal bei meiner 11er schauen.


    Gruss Plassi

  • Zitat


    Sind die Dämpfer nicht verschweißt?


    Wusste nicht das sie zerlegbar sind. Muss ich mal bei meiner 11er schauen.


    Gruss Plassi


    Die 550er haben auf der Rückseite eine Inbusschraube, die verklebt ist. Die muß man rausdrehen. Dann muß die Ferdvorspannung ganz raus, und die Feder etwas mit einem Spanngurt gespannt werden, damit man den Vorspannungsmechanismus etwas hochschieben kann. Dahinter ist ein Haltering, den man etfernen muß. Schon ist der Dämpfer zerlegt. :)

  • Also falls jemand Interesse hat - die liegen jetzt bei mir rum.
    Die Firma die ich meinte ist Franzracing, als meine ersten originalen ausgelaufen sind, hab ich damit auch schon geliebäugelt.


    Ich hab jetzt wieder die Hagons drin und spiele Hüpfburg.
    Aber danke für die Tips!
    Heut scheints trocken zu bleiben, da werden wir mal Gassifahren.

  • Hi,


    also ich würde dir raten, lasse die originalen Federbeine von Franzracing überarbeiten, die sind dann absolut neuwertig ;) und von der Feder her auf dein Gewicht einstellen und verkaufe danach die Hagon, denke dies ist die beste Variante :D ;)



    Gruß, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Der Begriff Hüpfburg sagt ja eigendlich schon alles. ;( ;( ;(
    Ein sauber gefedertes Motorrad kann soviel Freude bereiten. :) :D ;D :o 8)

  • Also wenn man die Dämpfer zerlegen kann wie sieht es mit der Druckdose aus? Die sind doch normalerweise mit Gas gefüllt oder ist das bei den originalen Dämpfer nicht der Fall. Falls nicht, müsste ich nur mal einen Dämpfer (auch kaputt) bekommen. Die Innereien sind nicht die Welt. Habe einen Hydraulikladen an der Hand. Wenn der Wellendichtring nicht wieder so ein krummes Maß hat wird es kein Problem geben die Dämpfer selbst zu warten. 200€ sind nämlich echt heftig!


    Dann biete ich euch den Service an und mache sie fertig für die hälfte des Preises! Mit Garantie!!!


    Gruss Plassi

    Einmal editiert, zuletzt von Plassi ()

  • nachdem ich vor kurzem das loblied auf franzracing gelesen habe, war für mich klar, dass der meine originalen bei defekt überarbeitet- vielleicht sogar früher.


    die beschreibung des feintunings hat mich auch überzeugt und ich bin mir sicher, dass das entsprechende knowhow dazugehört und es nicht mit dichtungswechsel und neuem öl/gas getan ist.


    also mir ist dieser service und besagtes feintuning in verbindung mit der netten abwicklung allemal 200 teuronen wert.


    statt öhlins etc für wesentlich mehr geld.


    @kinderfr.:


    vielleicht mal abwaschen, das ganze geraffel, dann siehst du doch, wo es rauskommt.

  • Rate mal was die daran machen - innen ist auch nur ein Kolben mit zwei Ventilen.
    0815 eben. Feintuning ist weit dehnbar! Und bei Veränderungen erlischt die ABE!!! Also werden die nur die verschlissenen Teile wechseln und fertig.


    Bei der Gaspatrone sieht es wiederum anders aus. Dafür habe ich kein Werkzeug!


    Gruss Plassi

  • es war halt sehr überzeugend in dem tread beschrieben. finde ihn nicht wieder, hab auch grad keine lust zum suchen.
    wenn du genauso gutes feedback bekommst, bist du mein mann ;D
    (was man da sparen kann...- ich spar mich reich... 8) )

  • Man bekommt die Pads im Netz für knapp 30€! Also nicht die Welt.


    Gruss Plassi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!