-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Ich will mir Sturzpads für meine 550er fertigen. Ich brauche dafür die Maße, also im Wesentlichen Länge und Durchmesser.
    Hat jemand diese Maße für mich?
    Alternativ vielleicht wenigstens für die 750er, damit ich was zum orientieren hab.
    Und vielleicht noch nen Foto? ::)


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Solche hier?



    Wollte mir eigentlich ein paar neue drehen. Maße müssten hier im Board stehen. Hatte sie mal gepostet.


    Gruss Plassi

  • Kann dir da nicht weiterhelfen, aber ich bin stolz auf dich ^^


    Das ist seit langem endlich mal wieder eine gute Idee!!!!


    Dreh gleich mehrere Sätze ;D ;D ;D ;D


    MfG,
    Bönz

  • Da hab ich gleich mal ne Frage. Welche sind denn besser? Die Plastik oder Metallpads?
    Nicht das die Pads am Ende so sau stabil sind und es alles andere verzieht. ???

  • Hi,
    ich weiß wirklich nicht warum die Dinger so heißen.
    Kauf was Dir gefällt. Wenn Du im Falle eines Falles unsagbares Glück hast, werden die äußeren Motorteile verschont.
    Meist erfolgt die Befestigung ja mit einer M8 (max M10), und bei der Länger der Schrauben ist es wahrscheinlicher, dass diese sich verbiegen bevor sie größeren Schaden anrichten.
    Gruß Hajco

  • Ja das ist ne gute Frage, aber Plassi wenn du mir nen netten Preis machst darfst du mir auch welche drehen für die 750er.


    Das wäre doch was wenn du ne Kleinserie auflegen könntest..........


    Gruss Guido, dein Lieblingswäller

  • wofür sind die gut?
    damit du dir beim sturz garantiert den rahmen verziehst?


    (o-ton kawa-dealer)





    da halt ich mich doch lieber an das alte 'gummi unten, lack oben'-prinzip ;D

  • Ich weiß nicht wie ihr drauf kommt, das sich dadurch der Rahmen verziehen soll? Als erstes bricht die Motorhalteplatte und der Rahmen wird sich dort garantiert nicht verbiegen wenn der Motor dazwischen sitzt.
    Zweitens ist der Motor dort Gummigelagert. Meine Schrauben sind gerade mal 15mm länger. Kunsttoff sieht einfach billiger aus als Metall und nutzt sich genauso schnell auf dem Asphalt ab.


    Meine sind aus hochwertigen Flugzeugalu. Bei der 750/550 habe ich keine Maße. Für die 11er ist es kein Problem. Bei der 750 ist es ein wenig schwieriger ich glaube Dieter K. hat seine auf der CNC gedreht vielleicht gibt er euch die Maße.


    Wenn ich welche drehen soll müsstet ihr mir das Material besorgen, weil ich nur wenig davon habe. Aber bei Ebay gibt es einige Läden die das Alu günstig anbieten. Wenn ihr mir Material schickt sehe ich darin kein Problem.


    Für einen 10er plus Porto drehe ich euch gerne welche.


    Gruss Plassi

  • Hatte das mal in einem anderen Forum gelesen, daß sich angeblich (!) der Rahmen verzogen haben soll.
    Ka ob das so stimmt.

  • Seit Anfang der 80ziger Jahre gibt es Sturzpads. Erstmals wurden sie an amerikanischen Superbike-Rennern verwendet. Der Markt bietet eine Vielfalt von Formen und Materialien an. Weit verbreitet auch das glänzende oder farbig eloxierte Aluminium. Es stellt sich jedoch die Frage: sollen diese „Pads“ gut Aussehen oder gut Schützen? Klar ist, Metall hat keine dämpfende Wirkung im Fall eines Sturzes. Ebenfalls negativ – die hohe Abriebfestigkeit. Hieraus resultiert eher ein Gleit- als ein Bremseffekt. Dies ist jedoch wichtig, da das Bike auf Asphalt oder Beton gebremst werden soll bevor es irgendwo einschlägt und zusätzlichen Schaden anrichtet. Man stelle sich vor, Schuhsohlen würden aus Aluminium bestehen. Gehen z. B. bergab wäre nur unter größten Schwierigkeiten möglich. Fazit: geeignetes Material ist natürlich nur Kunststoff!


    Wichtig! Nicht nur das Material, sondern auch die Form, Befestigung und Sollbruchstelle tragen entscheidend zur Sicherheit bei. Die Pads müssen einen möglichst großen Außendurchmesser haben und auch einen dem entsprechenden Radius aufweisen (siehe auch die vier Infosätze). Ganz wichtig ist die eingepreßte Stahlbuchse im Kunststoffpad, wo er eine direkte Verbindung zum Rahmen oder Motor eingeht. Dies ist Voraussetzung um die vom jeweiligen Hersteller vorgeschriebenen Schraubendrehmomentwerte wieder einzuhalten. Kunststoff ist ein dehnfähiges Material, von daher lassen sich ohne Stahlbuchse nur max. 30 Nm als Anzugsmoment realisieren. Hat der Kunde ein „Billigprodukt“ ohne Buchse erworben, so wird er wohl mit einem losen, vibrierenden Motor fahren. Ein sehr viel größeres Übel wird ihm im Falle eines Sturzes widerfahren, denn ein nur minimal gelöster Motorbolzen wird durch die auftretenden Hebelkräfte das Rahmenauge aufweiten bzw. das Gewinde an entsprechender Stelle ausreißen. Wo immer es eine Konstruktion zuläßt, befestigen wir den Pad auf einer gefrästen Trägerplatte, um die Kräfte über mehrere Verschraubungspunkte zu verteilen oder nutzen die Platte als Bauteil für auftretende Biegekräfte. Wobei dann auf die richtige Legierung des Materials zu achten ist. Um eine Sollbruchstelle einzubauen gibt es mehrere Möglichkeiten: z. B. die 2-teiligen Varianten, wo dann als Gegenhalt nur eine berechnete Schraubenlänge oder Dimension verwendet wird oder aber eine bestimmte Materialstärke am Pad. Im Fall einer Kollision mit dem Bordstein oder ähnlichem, sollte die Trägerplatte oder der Pad nachgeben, bevor sich extreme Hebelkräfte auf Rahmen oder Motorhalterung übertragen – Folgeschäden sind somit fast auszuschließen.


    Quelle GSG- MOTOTECHNIK.DE

  • Boah.... Super Ausführung. Danke. Wie sieht es denn dann mit den Sturzbügeln aus ::) Kannst du darüber auch was sagen?


    Liebe Grüße


    Spunk

    Einmal editiert, zuletzt von Spunk ()

  • Ich bleibe bei Metall! Sieht besser aus und schützt meine Deckel. Ab einer bestimmten Geschwindigkeit bringen die Sturzpads sowieso nichts.
    Mir kommt es darauf an das ich einen Schutz habe wenn sie bei niedriger Geschwindigkeit hinfällt. Mir ist das schon mit meiner 11er passiert. Pads habe sehr gut gehalten Kratzer kann man rauspolieren und mein Deckel hat nichts abbekommen.
    Der Rahmen kann sich bei der C4 nicht verbiegen. Eher reißt die Halteschraube ab. Bei den Joghurtbechern kann das schon der Fall sein, weil der Fallwinkel wesentlich grösser ist. Aber bei der C4 glaube ich nicht dran.


    Bei Kunststoff braucht nur ein Kratzer dran zu sein und sie sind hin. Gerade wegen der Verbindung mit der Stahlhülse. Sehe ich ein Sicherheitsproblem. Wenn ein Pad abreißt sind die Folgeschäden durch anfallenden Kräfte sowieso so groß das der Rahmen durch andere Faktoren verzogen ist. Vorderrad -> Bordsteinkante, Überschlag,...


    Mich überzeugt der geschriebene Text nicht. Sturzbügel sind auch nicht aus Plastik oder damit überzogen.
    Mit dem großen Durchmesser stimmt schon aber sieht nicht aus. Ich bleibe beim Kegel.


    Gruss Plassi

  • Zitat


    Boah.... Super Ausführung. Danke. Wie sieht es denn dann mit den Sturzbügeln aus ::) Kannst du darüber auch was sagen?


    Liebe Grüße


    Spunk


    Könnte ich jetzt auch bei Plassi sagen... Und jetzt? Jetzt bin ich verwirrt...

  • Beide Alternativen sind gut! Warum stellt das Metisse welche aus Alu und Kunststoff her wenn Kunststoff so viel besser ist.


    Die Optik spielt eben auch eine große Rolle. Und auch die Haltbarkeit! Wenn ich meine Sturzpads 10 Jahre montiert habe sind diese nicht so brüchig wie die aus Kunstsotff. Kunststoff altert durch äußere Einflüsse!


    Man findet an allen Dingen etwas positives und negatives. Man sollte aber nicht denken, das sein Bike wegen Pads keinen Schaden abbekommt.
    Da sind immer noch andere Bauteile die in Mitleidenschaft gezogen werden können. Im Endeffekt ist es besser Pads montiert zu haben als keine. Um dadurch den Schaden zu minimieren. Ab einer gewissen Geschwindigkeit spielt es sowieso keine Rolle mehr, ob Pads montiert waren oder nicht. Das sollte jeder bedenken.


    Gruss Plassi

  • Team-Metisse hat seit Jahren am Pad ein Acrylring den man nach einem Sturz oder Unfaller auswechseln kann.


    Zitat:Aluminium oder Kunststoff. Jeder Alupad wird für perfekte Optik hochglanzpoliert, die farbigen Versionen anschließend eloxiert. Dieses garantiert außer der hervorragenden Schutzwirkung eine exklusive Optik, wie sie von keinem anderen Hersteller geboten wird. Jeder Sturzpad hat auf der Stirnseite einen Acrylring. Dieser dämpft den Aufschlag. Wenn das Motorrad umfallen sollte, wird manchmal nur dieser Ring zerkratzt, und der Sturzpad bleibt unbeschädigt. In diesem Fall können Sie den selbstklebenden Acrylring kostenlos nachbestellen.


    Siehe : http://www.team-metisse.de

    Einmal editiert, zuletzt von Zephyr 750 ()

  • Schon komisch! Wo ist da der Ring?


    Nachtrag:
    Wie ich schon sagte hat die C4 einen anderen Fallwinkel und würde nicht auf der Stirnfläche landen. Eher seitlich von unten beschädigt werden. Also bringt ein Kunststoffring überhaupt nichts.


    Gruss Plassi

  • Aluminium oder Kunststoff. Jeder Alupad wird für perfekte Optik hochglanzpoliert, die farbigen Versionen anschließend eloxiert. Dieses garantiert außer der hervorragenden Schutzwirkung eine exklusive Optik, wie sie von keinem anderen Hersteller geboten wird. Jeder Sturzpad hat auf der Stirnseite einen Acrylring. Dieser dämpft den Aufschlag. Wenn das Motorrad umfallen sollte, wird manchmal nur dieser Ring zerkratzt, und der Sturzpad bleibt unbeschädigt. In diesem Fall können Sie den selbstklebenden Acrylring kostenlos nachbestellen.

  • Zitat

    Jeder Sturzpad hat auf der Stirnseite einen Acrylring. Dieser dämpft den Aufschlag. Wenn das Motorrad umfallen sollte, wird manchmal nur dieser Ring zerkratzt, und der Sturzpad bleibt unbeschädigt. In diesem Fall können Sie den selbstklebenden Acrylring kostenlos nachbestellen.


    Leider nicht bei der C4! Tut mir leid das dort Metisse falsch liegt!


    Wir fahren schließlich keine Rennsemmel!


    Gruss Plassi

  • Dann lege sie mal zur Seite und Du wirst sehen das sie nicht auf dem Kunststoffring landet.


    Aber egal, schön sind die Pads auf jeden Fall!


    Gruss Plassi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!