550er Tuning!

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Bei dem sieht das Bike irgendwie ziemlich groß aus.


    Da kann man sich die natürlich gut zurecht machen ^^


    MfG,
    Bönz

  • Och, machen kann man schon viel, aber ich frage mich, ob es dann nicht angebrachter ist sich noch ein zweites oder drittes Moped zuzulegen, mit dem man seine Phantasieen ausleben kann ;)


    Mit meiner Zephyr fahre ich schön durch die Gegend, schaue mir die Blümchen und Kühe im Weserbergland an, und ab und zu drehe ich die dann auch mal bis zum Ende des roten Bereiches. ;D


    Ich wäre eigendlich schon froh, wenn ich endlich mal schöööne Gpz Nockenwellen finden würde ;D ;D ;D
    Und mein Thunder Endschalldämpfer hat leider auch noch keinen Liefertermin. >:( Die Dynojet´s habe ich schon zuhause liegen, also wenn das alles verbaut wäre, dann wäre auch wohl gut!


    Ich dachte eine GPZ 600 Nockenwelle würde vieleicht auch passen, aber die baut breiter. Man müßte außen etwas kürzen, aber dann würden wohl trotzdem die Nocken der äußeren Ventile nicht ganz mittig vom Ventil laufen. Auf Dauer ist das bestimmt nix. Aber die Nocken hatten eine sehr überzeugende Form. Den selben Hub wie die 550er, aber schöööön lange Öffnungszeiten! ;D


    Und ein Vergaser von ZZR 600 würde mit viel Gefummel wohl auch passen. Der baut 2 cm breiter, was ja kein genereller Nachteil ist, aber er hat im Anschluß sehr lange Ansaugrohre, die dann wohl zu breit bauen, um in der Zephyr Luftfilterkasten zu passen. Motorseitig würde sich die mangelnde Breite dann wohl auch bemerkbar machen. Die Gummihutzen würden mit recht viel Spannung sitzen. Nach ober gäbe es aber auch ein Problem, denn der ZZR Vergaser baut höher. Der Benzinhahn sitzt im Weg. Entweder anderen suchen, oder den Tank höher setzten um so ca. 1,5 cm wenigstens.


    Aber vieleicht finden sich ja doch bald GPZ Nocken :)

  • @ Till: Wovon genau bekommt man, bzw. bekommst du Augenkrebs?

  • Ad Brad 67


    Zitat

    Ich dachte eine GPZ 600 Nockenwelle würde vieleicht auch passen, aber die baut breiter. Man müßte außen etwas kürzen, aber dann würden wohl trotzdem die Nocken der äußeren Ventile nicht ganz mittig vom Ventil laufen. Auf Dauer ist das bestimmt nix. Aber die Nocken hatten eine sehr überzeugende Form. Den selben Hub wie die 550er, aber schöööön lange Öffnungszeiten!


    Und ein Vergaser von ZZR 600 würde mit viel Gefummel wohl auch passen. Der baut 2 cm breiter, was ja kein genereller Nachteil ist, aber er hat im Anschluß sehr lange Ansaugrohre, die dann wohl zu breit bauen, um in der Zephyr Luftfilterkasten zu passen. Motorseitig würde sich die mangelnde Breite dann wohl auch bemerkbar machen. Die Gummihutzen würden mit recht viel Spannung sitzen. Nach ober gäbe es aber auch ein Problem, denn der ZZR Vergaser baut höher. Der Benzinhahn sitzt im Weg. Entweder anderen suchen, oder den Tank höher setzten um so ca. 1,5 cm wenigstens.


    Das ist jetzt aber nicht dein Ernst!


    Gruß aus der Puszta
    Markus

  • Wiso denn nicht??? Irgendwo ist man dann vieleicht dann immer der Erste, der etwas versucht. In der Kawasakimodelllandschaft gibt es ja sehr viele artverwante Modelle, die in Teilen verkauft werden. Es wäre hier in Deutschland ja auch keine große Sache bei einem Rahmen vor 1980 einen komplett anderen Motor eingetragen zu bekommen, da dort die Abgasgeschichte sehr vereinfacht ist. Eine 550er Zephyr mit 600er zzr Motor geht aber schon aus optischen Gründen nicht im geringsten, aber von der Überlegung her wären fast 100 PS bei 200 KG schon ein mehr als angemessenen.


    Da bei den GPZ 550 UT wohl die Zylinderköpfe nur durch die Nockenwellen von der 550er Zephyr abweichen (Ansaug, Brennraum, und ventiltechnisch) führt an den GPZ Nocken wohl kein Weg dran vorbei. Bei mir hier ist eine Firma die dann die GPZ Nockenwellen umarbeiten kann, speziell für den mittleren und oberen Drehzahlbereich.
    Na, und dann wird der Zylinderkopf dann auch gefüttert werden wollen. Womit weiß ich jetzt noch nicht. Die Dynojet Stufe 1, wird die dann reichen???



    Wenn ich hier so etwas mal in den Raum werfe, dann wird sich ja auch vieleicht jemand finden, der so etwas schonmal gemacht hat. Oder weiß was geht und was nicht. ;) Da gibt es so viele tolle gebrauchte Teile, die nur drauf warten andere Motorräder zu verfeinern. ;)

  • Zu den Nockenwellen der 600er: Vierventiler, Steuerräderbefestigung! Einmal ganz angesehen von Grundkreis, Hub, Steuerzeiten, Lagerung usw.
    Nockenwellen kürzen? Super Idee!


    Vergaser der ZZR: Sind das nicht Fallstromvergaser?

    Warum nicht gleich Wiseco? Warum nicht gleich Keihin CR? Warum nicht gleich ordentliche Nockenwellen von Megacycle, Webcam, Andrews usw?


    Alles andere ist Augenauswischerei, wenn man einen richtig starken Motor haben will! Du willst ja anscheinend einen.


    Gruß aus der Puszta
    Markus, der auch der erste war, der der 750er ordentlich Leistung einhauchte.

  • @ FLO


    ich finde die Farbwahl für die schrift auf dem Hintergrund nicht sehr gelungen ::)

  • Brad67 bevor ich solch einen aufwand betreibe,greife ich doch lieber zum nächst stärkern model...750er...1100er.für die fünf ps,die dabei rausspringen lohnt sich der aufwand bzw die kohle nich...
    ;) ;) ;)

  • Ich will nicht übertreiben. Wenn ich im Bereich 63 + X bin, dann wäre das schon o.K. Ab liebsten eben mit Teilen aus alten 550er Modellen ab BJ. 80 aufwärts.


    Lieber lege ich mir dann noch nen 2. Möp zu, bevor ich dann zuviel Geld in meine Kleine stecke.

  • Zitat


    Ich will nicht übertreiben. Wenn ich im Bereich 63 + X bin, dann wäre das schon o.K. Ab liebsten eben mit Teilen aus alten 550er Modellen ab BJ. 80 aufwärts.


    Lieber lege ich mir dann noch nen 2. Möp zu, bevor ich dann zuviel Geld in meine Kleine stecke.


    acht ps mehr durch die von dir oben beschrieben tuningmassnahmen??....wirst du nie erreichen...mit guter abstimmung vielleicht 5... ;) vieleicht

  • Die PS der GPZ 550 und Artverwaten müssen doch auf eine Zephyr übertragbar sein. Nockenwellen und Vergaser umbauen müßte ja gehen, in wieweit das Zündsteuergerät da anders ist weiß ich nicht. Die Steckkontakte sind aber anders.
    Und der Auspuff? Die GPZ haben ja 2 Schalldämpfer, es gibt aber auch noch eine andere Variante mit einem verchromtem Schalldämpfer und 63 PS. Ein direkter Vorläufer der Zephyr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!