Wilbers Federn in Gabel 75er einbauen

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hi Leute
    Hier ist mal wieder der Speedy.Sicherlich bekommt Ihr mit dass ich wie wild am verbessern meiner 75er bin ,und da ich jetzt bald solzer Besitzer neuer Wilbers Federelmente bin ,hätte ich mal gern gewusst ob beim Austausch der Federn die Gabel komplett zerlegt werden muß.oder ob das alles im eingebauten Zustand (Rad dran,Tauchrohre dran) nur Lenker ab und die oberen Verschlußschrauben der Gabelrohre aufschrauben etc.??
    Wer kann mir mal Tips geben wie ich vorgehe
    Gruß
    Speedy

  • Müsste ohne zerlegen gehen, nur nicht beide Seiten zugleich ;)
    Hajco
    ps. Oel neu

  • Bei meiner 550er hat es gereicht den Lenker zu lösen und die Verschlusskappen aufzudrehen.
    Da man die Federn ja einbaut wenn die Gabel komplett eintaucht, mussten wir auchnoch den Fender abnehmen, weil der im Weg war. aber sonst musste da netmehr viel zerlegen.
    Wilbers liefert ja ne Anbauanleitung mit. einfach immer schön dran halten und bei Fragen sofort ins Forum *hehe*


    MfG,
    Bönz

  • Danke Leute
    klingt ja nicht so schwer,ber nochmal die Frage :müssen die Tauchrohre raus?,oder nur die Eingeweide rausnehmen ,wenn ich die obere Schraube gelöst habe?
    Gruß Speedy

  • Du hast ja eine Feder in der gabel. Über der Gabel ist ein Distanzrohr.
    Vorher musste ich unten an der Gabel jeweils eine kleine Schraube rausdrehen um das alte Öl rauspumpen zu können.
    Danach schraube wieder rein, oben einmal aufgedreht und die feder + röhrchen raus.
    neue feder einsetzen, richtige menge neues öl rein, distanzröhren drauf und zudrehen.
    Mit nem Drehmomentschlüssel.


    Hoffe das is soweit richtig.


    MfG,
    Bönz

  • Hallo Speedy,


    ist nicht so schwer.


    1. Anleitung liegt immer dabei
    2. Tip: vor dem Lösen der Gabelstopfen (die Schrauben oben) die Klemmung der Gabelbrücke lösen. Dann gehen die Feingewindeschrauben (aus Alu) auch prima wieder rein.
    3. Ölstand (Luftkammer) gut kontrollieren und ne Absauge (Spritze o.ä.) liegen haben
    4. das empfohlene Öl mit der richtigen Viskosität nehmen


    Viel Erfolg


    Gruss
    Bernd

  • Hallo Speedy


    Die Luftkammerhöhe bei den Wilbersfedern über dem Öl liegt (mit komplett hochgedrücktem Tauchrohr) bei 150 mm.
    Wenn die Federn im eingebautem Zustand ohne Schraube nicht oben aus dem Standrohr schauen - Distanzrohr wieder einbauen, da die Federn unter Vorspannung stehen müssen.
    Drehmomente:
    Gabelbrücken-Klemmschrauben 20Nm
    Gabelbrücken-Verschluss-Schrauben 23 Nm
    Lenker-Klemmen 23 Nm (erst die vorderen dann die hinteren anziehen)


    Viel Spaß mit den neuen Federn und bitte um Nachricht, wie sich das Fahrverhalten ändert.
    Hab' die Federn auch hier liegen aber nicht eingebaut weil ich die Tauchrohre polieren lassen will ( 3 Wochen Wartezeit - da fahre ich lieber noch ein bisschen) und die Gabeldichtringe sind auch dran. Dazu muss ich dann die Gabel komplett zerlegen.


    Zwei Finger zum Gruß
    brummbär

  • Hallo! Habe auch eine 750 mit den Wilbers Gabelfeder! Steht alles in der Anleitung! Bin wie folgt vorgegangen:


    Neue Ablaßscrauben + Dichtungen gekauft
    Neue Dichtung für die Gabelstopfen
    2 Kräftige Leute dazu geholt


    So nun Haben wir den Lenker demontiert bzw. gelöst und auf den Tank gelegt,
    2 Kräftige haben die Front angehoben sodass die gabel entlastet wird,
    Die Verschlussstopfen demontiert, Vorspannhülsen rausgenommen,
    An einer Seite angefangen die Ablaßshrauben rauszudrehen. Topf untergehalten und nun haben die 2 Leute jeweils einer rechts und einer Links immer hoch und runter gepumt um das Öl aus den Ablaßöffnungen rauszupumpen, danach die andere Seite,
    wenn das Öl draussen ist neue Schrauben und Dichtung rein,
    neue Gabelfedern rein, Öl (Wilbers) eingekippt und richtige Luftkammer eingestellt (Spritze und Zollstock), Dann zwischendurch immer mal ordentlich entlüftet!


    2 Pumpen wieder auf und ab aber beim hochziehen die Verschlussstopfen bzw. die Gabel oben dichthalten. ja dann so nach 20 mal auf und ab alles ordentlich eingestellt (Luftkammer) die Vorspannhülsen rein, hochheben, Deckel mit neuen Dichtungen reindrehen, Lenker drauf, alles nochmal kontrollieren und sich schon im Stand darüber freuen was für eine Hervorragende Dämpfung so eine Gabel doch haben kann!


    Das Fahrverhalten ist super! Man hat eine astreine Rückmeldung beim anbremsen nur ganz leichtes abtauchen und man spürt bei jedem Hubbel oder bei jeder unebenheit wie die Dämpfung der Gabel es schluckt. hatte esmal beim rausbeschleunigen in Schräglage das ich über eine starke Bodenwelle kam....da wurde alles also man hats richtig gespürt wie es nur die gabel aufgenommen hat und der rest vom Motorrad blieb absolut stabil und unberührt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!