Vergaserfunktion !!!

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo Gemeinde,
    jetzt muß ich mal eine ganz dumme Frage stellen. Was passiert eigentlich genau beim "Gas geben" im Vergaser. Wodurch entsteht letztendlich die steigende Drehzahl und die daraus reslutierende Geschwindigkeitssteigerung des Motorrades ?
    Ich weiß, das ist wohl Rucksackwissen, aber vielleicht gehts mehreren so !!!
    Danke für die ERNSTEN Antworten


    rudi

  • mal ganz grob:
    der motor saugt luft durch die vergaser. beim 'gas geben' öffnest du den freien querschnitt im 'vergaserrohr' und es kann mehr luft durchfliessen, welches dann auch mehr benzin mitreisst. das benzin wird durch den luftsog vergast, daher der name des bauteils.
    mehr luft+benzin = stärkere verbrennung im zylinder, ergo mehr drehzahl/leistung.


    so leute und jetzt zerpflückt es... ;)

  • Wenn der Gaser mehr Luft saugt, dann muß doch folglich mittels des Gaszugs ein Unterdruck reguliert werden oder ??? Wer baut diesen Unterdruck vorher auf ??
    Oh Mann ich glaube das wird ein super thread !!!!

  • der motor (genauer der runterrauschende kolben im zylinder) !
    hab ich doch oben beschrieben. wenn du jetzt den ganzen motor erklärt haben möchtest, must du danach fragen. ;)
    hab aber gerade nicht soo viel zeit- die strassen sind trocken... :P


    bevor du weiter fragst, guckst du hier:


    http://www.koopiworld.de/pub/motor.htm

  • Na dann warten wir mal auf die Edelschrauber !!!! ;D


    Lass mir auch gerne den ganzen Motor erklären, schadet ja nie !!!!

  • gib doch einfach mal 'viertaktmotor' bei deiner suchmaschine ein oder schau bei wikipedia.
    steht da eigentlich ganz gut erklärt- ich hatte gerade ein paar millionen treffer... ;D

  • Ok, daß hab ich mal durchgelesen und auch verstanden. Wenn folglich der Kolben mehr Luft ansaugt, muß "ihm" daß doch irgendwer sagen. Nur am Gashahn ziehen bringt doch dann rein theoretisch nichts, oder ???

  • Der Gaszug liegt ja letztendlich am Vergaser an.

  • Grundsätzliche Wirkungsweise:


    Im Vergaser wird der Luftstrom während des Ansaugtaktes vom Motorkolben angesaugt. Durch die Querschnittsverengung des stromlinienförmig ausgebildeten Lufttrichter wird die Gewschindigkeit des Luftstroms erhöht. An der engsten Stelle herrscht die höchste Strömungsgeschwindigkeit und der größte Unterdruck (Sog), daher befindet sich an dieser Stelle das Kraftstoffaustrittsrohr. Der Kraftstoff selbst wird durch das Druckgefälle des Atmosphärendruckes zum Unterdruck in den Lufttrichter gedrückt, vom Luftstrom mitgerissen, zerstäubt und im Bereich der Mischkammer mit dem Luftstrom vermischt.
    Eine feine Zerstäubung wird erreicht, indem man den Kraftstoff durch Luftzufuhr über die Luftdüse unterhalb des Kraftstoffspiegels zu einem Kraftstoff-Luft-Gemisch (Vorgemisch) verschäumt. Mit der Drosselklappe wird die Kraftstoff-Luft-Gemischmenge (Quantitätssteuerung) und damit die Motorleistung und Drehzahl verändert.
    In der C4 ist ein Flachstrom-Vergaser verbaut.


    Gruss Plassi

  • Wow daß nenn ich ne`Erklärung. Folglich liegt der Gaszug an den Drosselklappen an, oder ??


    Rudi

  • Zitat


    Wow daß nenn ich ne`Erklärung. Folglich liegt der Gaszug an den Drosselklappen an, oder ??


    Rudi


    GENAU!!


    ;D


    Gruss Plassi

  • Und wofür sind, dann diese schwarzen Membrane, von denen bei mir 2 gerissen waren ?

  • Zitat


    Grundsätzliche Wirkungsweise:



    In der C4 ist ein Flachstrom-Vergaser verbaut.


    Gruss Plassi


    Und was gibts noch für welche ? Und worin liegt grob der Unterschie?

  • Zitat

    An der engsten Stelle herrscht die höchste Strömungsgeschwindigkeit und der größte Unterdruck (Sog), daher befindet sich an dieser Stelle das Kraftstoffaustrittsrohr.


    An der Membrane ist ein Kolben befestigt in ihm wiederum ist eine Düsennadel befestigt die den Querschnitt des Kraftstoffaustrittsrohr regelt und somit die Gemisch-Menge.


    Es gibt noch Fallstrom- und Schrägstrom-Vergaser! Dann gibt es noch Untergruppen die abhängig von den Anzahl und Funktion der Mischbohrungen sind. Dazu zählen:
    Einfach-Vergaser und Registervergaser (Stufenvergaser mit nacheinander öffenden Stufen) für ein Ansaugrohr
    Doppelregistervergaser werden noch vereinzelt für Motoren mit großem Hubraum verwendet
    Doppelvergaser (Zweifachvergaser), Mehrfachvergaser werden für getrennte Ansaugrohre verwendet
    Gleichdruckvergaser arbeiten mit veränderlichen Lufttrichterquerschnitt mit nahezu gleichbleibenden Unterdruck
    Kraftradvergaser (Mofa) meistens werden Schiebervergaser verwendet.



    Gruss Plassi

  • Zitat

    das benzin wird durch den luftsog vergast, daher der name des bauteils


    Genau genommen wird der Sprit ja nur zerstäubt, und nicht in den gasförmigen Zustand gebracht, oder?



    Zitat

    Wer baut diesen Unterdruck vorher auf ??


    Wenn du den Startknopf drückst, wird der Motor in Bewegung versetzt. Er fängt an, Unterdruck zu erzeugen und Benzin-Luft-Gemisch anzusaugen und zu verbrennen. Dann läuft´s quasi von selbst. Und dieverse Schwungmassen ua. der Kubelwelle helfen ein bissl mit.


    So erklär ICH mir das zumindest.... ;)

  • Zitat

    Genau genommen wird der Sprit ja nur zerstäubt, und nicht in den gasförmigen Zustand gebracht, oder?


    dann nen du sie doch in zukunft 'zerstäuber'- ich bleib bei 'vergaser'... ;) ;D

  • Klasse Seite!


    Da kann ich auch noch einiges lernen!


    Gruss Plassi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!