Wie bekomme ich die Motordeckel ab??

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hi


    Wollte heute meinen Getriebe und ???? Deckel ( Die beiden auf der linken Seite) abnehmen. Hab das Öl abgelassen alle Schrauben rausgemacht aber Nix da runter gingen die nicht??
    Der vordere ist komplett Fest hat sich kein Milimeter bewegt und der andere wo der Schalthebel reingeht hat sich oben ein bissel bewegt. Gibt es da irgendwie einen Trick, versteckte schrauben? Oder hilft da nur die gute alte Gewalt.


    Gruß Manuel

  • Hi Manuel,


    also erstmal... Gewalt anwenden ist immer schlecht ! :(
    Den Deckel wo der Schalthebel dran ist bekommst Du am besten ab, indem Du VORSICHTIG ( !!! ) mit einem kleinen Hammer und einem stumpfen Gegenstand von der anderen Motorseite dagegen klopst. Nimmst am besten eine Holzlatte, oder so. Das gute Stück hat nämlich noch zwei Führungshülsen, die den Deckel mit dem Motorblock verbinden. Also... erst alle Schrauben entfernen und dann, wie gesagt, vorsichtig mit Hämmerchen und Holzlatte dagegen kloppen.


    Bei dem anderen Deckel kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen, da ich den selber auch noch nie ab hatte. Aber es werden sich bestimmt noch andere hier zu Wort melden die Dir helfen können.


    Viel Spaß beim Basteln


    Gruß ANDREE

  • Danke mal habs auch gleich nochmal probiert aber weg bekommen habe ich den nicht.
    Ich habe den Schalthebel weg plus 4 Schrauben gibt es da noch mehr? Weil der untere Teil will einfach nicht oben schon.
    Leider hab ich jetzt noch ein anderes Problem. Den Vorderen Deckel hab ich ab bekommen. Leider gibt es da ja so einen Kabelhalter mit 2 Kreuzschlitz und wie es halt so passiert sind die beim ersten Versuch gleich die Köpfe durchgedreht. Wie bekomme ich die jetzt am besten raus?


    Mfg Manuel

  • Hi Manuel..
    haben am Samstag das gleiche Problem gehabt, als wir endlich meinen neuen Kettensatz eingebaut haben...
    war auch die Schaltwelle, wo der Hebel dran ist
    viel altes kettenfett und Süff drunter haben das Dingen bombenfest sitzen lassen >:(
    haben das Problem mit der gleichen Methode wie von Andree schon beschrieben nach 10 Minuten gelöst.. ::)
    Viel Vorsicht, Geduld und ein wenig Rostlöser haben dann doch Erfolg gebracht... ;D
    Ach ja, es sind nur die vier Schrauben und die Welle für den Schalthebel
    wünsche weiterhin viel Erfolg


    Gruß
    Holger

  • Danke, dann werde ich das morgen noch mal in angiff nehmen. Hast du vielleicht noch idee wegen den durchgedrehten Schrauben??


    Manuel

  • durchgedrehte schrauben, Flexe ich meistens, wenn die ne Mutter von der anderen Seite haben den Kopf ab...... oder du "dremelst" nen Schlitz rein, dann mit nem Schlitzschraubendreher lösen......... oder ein Schlossertrick: Mit nem Meißel und nem Hammer, erst nen Schlitz reinschlagen und dann mit dem Hammer und dem Meißel auf den Rand schlagen (tangentiel)...... geht bombig ! ist aber mehr für Heavy Industries Gedacht (War ne Aluguß Kokille!) ;) :o 8)


    Ansonsten gibt es auch Schrauben-Linksausdreher, beispielsweise bei Louis.......

    Einmal editiert, zuletzt von StR ()

  • Tach


    Hab alles hinbekommen. Bin gleich heute morgen in OBi und habe mir so Schraubendreher geholt ging dan ganz leicht.
    Den Deckel hab ich auch ab, war total versifft sogar gleine Stöckchen waren hinten dran.
    Danke mal für eure hilfe.


    Mfg Manuel

  • Noch ne frage.
    Glaubt ihr ich kann da unter dem Deckel wo das Kettenritzel ist
    mal mit dem Dampfstrahler und Motorreiniger dran? Weil wie gesagt da steht der Dreck schon Zentimeter dick.

    Grüßchen Manuel

  • Auf keinen Fall!
    Damit zerstörst du den Simmering!
    Kein hoher Druck...

  • Ok


    Aber kann ich da mit irgendeinem Reiniger dran? Wasser geht schon halt dann mit genügent abstand?


    Manuel

  • Mit einem Holzspachtel den gröbsten Dreck abkratzen, :P der Rest geht mit WD40 oder Petroleum prima weg. ;D
    Na den man zu!

  • Am sinnvollsten halte ich schlicht und einfach Kettenreiniger.
    Da kann man sicher sein daß es keine Dichtringe angreift!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!