Licht bei nem Motorrad einstellen ?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • hab da keine ahnung, wie das gemacht wird...


    also wie man den scheinwerfer einstellen soll...wie hoch oder tief


    gibt es da eine hilfe à la " 2 meter vor ner wand muss es bei abblend so hoch und bei fern so und so hoch sein" ?



    danke

  • 19 aufrufe und ihr fahrt alle genau so blind durch die nacht wie ich ???

  • Na ich trau mich mal.
    Denn.... im Handbuch steht (sinngemäß) :
    In einer Entfernung von 7,6 m sollte die hellste Stelle des Lichtkegels 50 mm unterhalb der horizontalen Achse der H4-Birne liegen.


    Und wieder wech


    brummbär


    P.S.: Sonst keiner? Hat noch nie der TÜV gemeckert?

  • hmmmmm meine garage is net 7,6 meter lang.....und das der helle punkt 50 mm unter der mitte der h4 sein soll....klasse...muß da noch nen laser nehmen,....wird ne üble aktion.....



    an die geometrie und lichtgenies....ist der helle punkt bei 3,9 metern dann 25 mm drunter ?

  • Hallo!
    Ich stelle meine Lampen immer bei fahren ein. Lampe leicht fest anziehen und beim Fahren hoch oder runter drücken und festziehen.
    Immer knapp unter der Grenze zum Fernlicht. So habe ich genug Ausleuchtung. So genau wie oben beschrieben habe ich es noch nie gemacht.


    Gruss Plassi

  • Bei 3,8m Entfernung sollte die hellste Stelle 25mm drunter sein ;D

  • Also - ich hab' den Eindruck:


    Das Thema iss wohl nich' richtig wichtig und vielleicht sogar etwas kompliziert. :o
    Auch hier in meinem Bekanntenkreis wird das Thema stiefmütterlich behandelt
    Und von mir - mittlerweile auch. :D
    Ich habe das nämlich mal vor einiger Zeit ausgemessen und die Höhe der Achse der H4-Birne mit Klebestreifen an der Wand markiert und danach meinen Scheinwerfer eingestellt wie beschrieben. ::)
    Auf der Straße merkte ich dann wie hell die Straßenschilder leuchteten und die Autofahrer vor mir immer ihre Innenspiegel wegklappten. :P
    Ergo hab' ich den Scheinwerfer so eingestellt dass ich was sehen kann und die anderen auch.
    Schönen Gruß
    brummbär

  • Genau so sollte es sein! Obwohl mich die neuen Dosenfabrikate eigentlich fast immer blenden.


    hehe


    Gruss Plassi

  • @ arne...ja 3,8....war eine lange nacht gestern.... ;D



    so, habe grad vorhin noch ein wenig im netz gesucht und etwas gefunden das 5 meter zur wand und höhe so ungefähr wie die birne..bla bla bla.....


    hab das jetzt mal probiert.....


    mopped platziert...garage dunkel....draufgesetzt..5 meter von der wand weg...und licht an.....



    *lol* der hellste punkt war in zirka 2,5m höhe....scheibar ein bissel zu hoch eingestellt der leuctkörper..hab den jetzt mal so auf nen meter justiert...in der nacht wird sich zeigen wie´s passt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!