Hupe....wie funktioniert die ?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • gleich oder wechselspannung ?


    war grad am werkeln am mopped als ich feststellte, das die hupe nimmer tut....nur sporadisch bei jedem 5 ten mal drücken...net so gut in der gefahrensituation....



    hab da mal rumgemessen wo der fehler zu finden sei...


    konnte dann an der hupe zwischen einem draht und der masse 12 v messen....


    *gewundert* dauerplus un eine geschaltene masse ???



    hupe ausgebaut und überprüft....


    ran an ein netzgerät 12 gleichnix...also ab in den keller an die prüftafel...


    12 v wechsel...nix


    daraus schloss ich defekt...




    ah ja hab dann im keller noch ne gaaaaanz alte hupe gefunden...und rangebaut...


    nachdem diese nicht am netzgerät sondern an den 12v wechsel funktionierte


    hupen tun also nur mit wechsel, sehe ich das richtig ?


    die c4 röhrt jetzt wie eine mischung aus elch und alter hupe aus der kaiserzeit...und das so richtig laut


    *rööhhhh* *rööhhh*

  • NEIN! Gleichstrom!


    Drehe mal an der Einstellschraube an der Hupe!


    Gruss Plassi


  • Würd ich so lassen,hat nicht jeder ;D


    Bis denne
    Markus

  • ;D


    Genau, lass es so und fahr nach Schweden, Elche anlocken!
    ;)


    Gruß
    Nils

  • Was? Die Hupe hat ne einstellschraube? Kann ich meine damit lauter machen? Die ist nämlich sehr leise!

  • Unsere Hupen funktionieren so
    Man nehme eine Feder = Membrane
    Einen Elektromagnet
    und einen Kontakt der, im Ruhezustand = kein Krach, geschlossen ist.
    Man drückt auf Hupe (Schalter am Lenker)
    Elektromagnet bekommt Strom, zieht an, bewegt Membrane und klemmt sich selber den Strom über den inneren Kontakt (in der Hupe, nicht am Lenker, da drückt Man(n) immer noch drauf) wieder ab, das Magnetfeld bricht zusammen, die Membrane drückt das ganze zurück, bis sich der innere Kontakt (in der Hupe, nicht am Lenker) sich wieder schließt,
    der Elektromagnet bekommt Strom, zieht an, bewegt Membrane und klemmt sich selber den Strom über den inneren Kontakt (in der Hupe, nicht am Lenker, da drückt Man(n) immer noch drauf) wieder ab, das Magnetfeld bricht zusammen, die Membrane drückt das ganze zurück, bis sich der innere Kontakt (in der Hupe, nicht am Lenker) sich wieder schließt,


    Primitiv, billig nur leider geht auf die dauer der Kontakt kaputt.
    das ist wie damals beim Unterbrecherkontakt


    Es gibt nur 3 Möglichkeiten warum das Ding nicht geht
    1) innen Rost, so dass die Membrane nicht schwingen kann
    2) der Kontakt ist abgebrannt (dann kann man kurzfristig Abhilfe schaffen mit der Einstellschraube (Abbrand des Kontaktes nachstellen)
    3) die Zuleitung ist derart schlecht (faulig) dass der Magnet nicht genug Leistung bekommt um die Membrane zu bewegen.


    Fazit: Häng statt der Hupe mal eine 55W Halobirne dran, wenn jetzt bei ca. 5A nicht wenigstens 10V ankommen (über Batterie, ohne Motor sonst 1..2V mehr) dann ist entweder die Leitung am A.. oder der Hupenschalter. Ohne Voltmeter kann man auch per Auge sehen ob die Funzel richtig leuchtet !


    Sonst kauf ne neue Hupe !
    Kostet ja nicht die Welt.


    Natürlich funktioniert das Ding auch irgendwie mit 50Hz Wechselstrom, weil der Hupton einiges mehr an Hz haben soll, gedacht ist die sace allerdings für Gleichspannung

    Einmal editiert, zuletzt von roe3bue ()

  • Stimmt es denn, dass die Hupe mehr Strom aufnimmt als der Anlasser? ???
    Hajco

  • War das jetzt erst gemeint oder ein Witz weil ich so lang erklärt hab ?
    Ich bin nicht beleidigt, nur kapiert ich manche Witze nicht so schnell, also hilf mir bitte !

  • nee, im Ernst!
    Ich meine in irgendeiner Oldtimerrestaurierungszeitung `mal etwas in der Richtung gelesen zu haben ???
    Gruß Hajco
    ps:
    oder welcher Verbraucher als erstes "aufgibt"

  • @roe3blue


    Hast schön erklärt. Meistens hängt aber die Membrane durch Korrosion. Der Ton wird aber durch das gewölbte Blech vorne an der der Hupe erzeugt, weil es in Schwingung versetzt wird.
    Die hz kann durch die Einstellschraube eingestellt werden. Je mehr weg die Membrane zurücklegt umso dumpfer ist der Ton.

    Gruss Plassi

  • Der absolut höchste Strom fliesst im ersten Moment wenn Du den Anlasserknopf drückst und der Anker des Anlassers praktisch noch steht. Das ist deshalb so, weil
    a) die fettesten Leitungen normalerweise von der Batterie zum Anlasser gehen, ausser bei diversen DISCO BUM BUM Auto´s.
    b) wir das Losreiß Moment für den Motor brauchen, vor allem bei tiefen Temperaturen
    C) Ein Gleichstommotor erst bei Drehzahl, durch Induktion, einen Gegenwiderstand aufbaut welcher den Strom wieder hemmt.


    Wenn also der Anlasser erst mal auf Touren ist, dann kann es Hupen geben die mehr Strom verbrauchen.
    Wenn der Motor den Anlasser "mitdreht" würder diese ja sogar Strom erzeugen.
    das hieß in der 50..60ern mal Dynastart d.h. eine Kombination aus Dynamo und Starter
    Heute heißt so was "mit einiger Elektronik zugegeben" Hybrid

  • Die Hupe will ich sehen die mehr Strom verbraucht als der Anlasser.


    Nicht mal Fanfaren beim LKW verbrauchen soviel.


    Gruss Plassi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!