Bremsflüssigkeit / Bremsen entlüften -> wie?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo Leute,
    ich hab da mal eine Frage, die mir neulich aufkam.
    Wenn ich Bremsflüssigkeit wechsle, Stahlflex leitungen einbaue, etc., wie ist es mit Luft oben im Bremsflüssigkeitsbehälter? Soll das Dingen voll sein mit Bremsflüssigkeit? Oder soll auch Luft drin sein? Wenn ja, wieviel?


    Ich habe mal im Internet und unserem Schrauberbuch danach geforscht, aber zu dieser Frage nix geunden. Nur halt ansonsten Anleitungen, wie man das wechseln durchführt (Lüftblasen, Schraube an der Bremse, etc, bla bla)


    Sebastian

  • Du wirst, wenn du den Behälter öffnest eine Makierung finden. Bis dorthin muß sollte der Behälter ganz gerne gefüllt sein.


    MFG Arne

  • Am besten vorher immer auf unserer Technik Seite nachschauen. Da gibts einige Tips. Einfach auf der Startseite,links bei Zephyr Technik schauen. Ich hab dir hier mal den Link zu deiner Frage
    EARL



    Bremsflüssigkeit

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Hi Leute!
    Also wenn Du die Bremsflüssigkeit wechselst muß Du unbedingt daraufachten das beim entlüften immer neue Bflüssigkeit im Behälter ist !! Es darf auf keinemn Fall Luft inder Leitung und im Behälter sein.
    Beistahlflexleitung wäre es sinnvoll wenn Du dir bei Louis eine Bremsenentlüfter kaufst kostet so um die 30,-€ und geht suppi Habe heute meine Leitung auch neu eingebaut(Stahlflex )und mitdem Entlüftungsgrät von Louis gearbeitet ging super und funzt einwanfrei!
    Gruß Speedy

  • Hi,
    funzt der Trick mit "Bremshebel über Nacht auf Druck halten" auch, wenn die Bremse nicht wie üblich entlüftet wird - oder gilt das nur für die "kleinsten Luftreste"?
    Hajco

  • Zitat


    Hi Leute!
    Beistahlflexleitung wäre es sinnvoll wenn Du dir bei Louis eine Bremsenentlüfter kaufst kostet so um die 30,-€ und geht suppi Habe heute meine Leitung auch neu eingebaut(Stahlflex )und mitdem Entlüftungsgrät von Louis gearbeitet ging super und funzt einwanfrei!
    Gruß Speedy


    na Speedy, da muß ich dich aber leider auf den Boden der Tatsachen zurückholen, bei Stahlflex bekommst Du meistens nicht den optimalen Druck mit der Handpumpe hin, so ist jedenfalls meine Erfahrung. Du mußt nämlich auch nachher über die Hebel entlüften, indem Du mit diesen Flüssigkeit raus pumpst, den erst dann wird der Druck optimal.



    Gruß, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

    Einmal editiert, zuletzt von DUKE ()

  • Hi,
    also genau die Tips kenne ich.
    Wenn hier von einer Markierung am Flüssigkeitsbehälter die Rede ist, schliesse ich daraus, daß also dort auch noch Luft drin ist.
    Da werde ich mal nachsehen, wo diese Markierung sich befindet (bei der hinteren Bremse isses ja leicht und klar).


    vielen Dank fürs Erste :)


    Sebastian

  • So geht es am besten mit dem entlüften:




    Gruss Plassi

  • Nicht schlecht Plassi. Du mußt allerdings den Deckel zwischendurch abnehmen um neue Flüssigkeit einzufüllen. Ich nehm ein Entlüftungsgerät wie es z.B. auch beim PKW verwendet wird. Adapter oben drauf und los gehts. Neue Flüssigkeit wird ständig nachgefördert so dass ich theoretisch ne Stunde entlüften könnte ohne den Deckel abnehmen zu müssen. Klar,passende Adapter für die verschiedenen Behälterdeckel braucht man natürlich.


    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Wo wir hier grade beim Bremse entlüften sind. Was halten denn die Profi Schrauber von so was?


    link


    Oder hat jemand Erfahrungen mit so was?


    Gruß
    Oli

  • Ich weiß nicht, was ihr alle habt.
    Ich hab Stahlflexe montiert, Bremse entlüftet, öfter schon Bremsflüssigkeit gewechselt und danach entlüftet. Immer nach der klassischen Methode. Oben nachschütten, pumpen, unten aufdrehen, pumpen usw. usf. Und das als Laie. Hat trotzdem immer funktioniert, ist nicht der Mega-Aufwand und gab keine Probleme. Warum sollte ich es anders machen?

  • Nabend!


    Ich halte es genauso wie Flo,ohne Hilfsmittel außer nem Gummischlauch und ner alten Bierflasche..... ;)


    Bis denne
    Markus

  • Da gibts bei Louis für kleines Geld son Pumpgerät,mit dem hab ich inzwischen gute Erfahrung gemacht.
    Ist quasi ne Pumpe die unten am Bremssattel angetüdelt wird und die die Flüssigkeit somit durch die Leitung zieht. Funktioniert sehr gut und geht viel schneller.


    Gruß Cat

    Catweazle,


    booked in Asgard

  • moin,
    mache es auch wie Flo,
    immer schön manuell,
    da hat man alles im Blick ;) ;)


    @Cat,
    denkst du noch an das Foto? ;D


    Gruss, Christian

  • Yep Christian,
    ich denke.........übers nächste Wochenende schaff ichs auch.
    ich hab nur momentan son stressiges Arbeitspensum von ca. 345 Arbeitsstunden pro Monat und bin noch in der Probezeit.
    Mein Möppi sehe ich so alle 3-4 Tage mal moins um 2h wenn ichs Auto danebenstelle und ins Bett falle.
    Aber nächstes Wochenende in Kissingen erhole ich mich bestimmt wieder ;D


    Gruß Cat

    Catweazle,


    booked in Asgard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!