Ölverlust!

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hi,
    ich habe an meiner Gabel etwas Ölverlust, glaub ich.
    Linker Gabelholm iss immer schön geölt! :)
    Letztes Jahr wurden ja gerade mal meine Federn gewechselt, aber Dichtungsringe wurden wohl nicht gewechselt.
    Ich sehe jetzt nun, das immer nach meinen Ausfahrten, einige Tropfen an Öl an meinen Gabelholmen zu sehen sind.
    Ich möchte jetzt die Saison durchfahren und meine Frage ist?
    Kann ich den Lenker abschrauben und einfach das Öl nachfüllen?
    Ich werde auch versuchen das Öl nachzumessen (mm).
    Ich wollte dann aber auch auf jeden Fall 10W20 Öl nachkippen.
    Ich habe aber gesehen, es gibt wohl mineralisches, halbsyntetisches und
    vollsyntetisches Öl.
    Meine Fragen sind, kann ich meine Gabelschrauben losmachen, ohne das mir die Feder entgegen fliegt und Öl nachfüllen, also kann meine C4 (550er) stehen bleiben?
    Was kann ich für ein Öl verwenden, das mein Ölverlust nicht mehr auftritt, (10W20)?.
    Mineralisch. Teil- oder vollsyntetisch?
    MfG
    Rampo



    Was iss nun das geeigneteste?
    Ich habe

  • Nabend!


    Du willst nicht wirklich Motoröl in die Gabel kippen?

  • Hi,


    also kurz und bündig, Du mußt die Simmerringe erneuern :-\, nichts mit Saison durchfahren oder Öl nachfüllen und schon gar kein normales Motoröl :o :o, dein Ölverlust wird nämlich größer werden und es ist bestimmt besonders prickelnd wenn dir das Gabelöl auf die Bremse läuft oder dein Fahrwerk versagt ::) ::).


    < [size=13pt]also gibt es nur Simmerringe wechseln !!!!!![/size]



    Gruß, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Normales Motoröl wurde früher immer benutzt. Wird nur extrem hart dadurch.
    Du kannst es benutzen!!!! Keine Sorge!
    Habe es auch in verschiedenen Möpps und das ist dort Standard.


    Nimm eine Lampe und kontrolliere als aller erstes Deine Standrohre!!! Bei defekten Standrohren wird Dir auch kein neuer Simmerring helfen.


    Gruss Plassi

  • Hi Leute,
    @ Plassi
    ich wollte natürlich kein Motoröl benutzen, ich wollte 10er Gabelöl nehmen, obwohl mir gesagt wurde, das letztes Jahr beim Federnwechsel 10er Öl benutzt wurde.
    Ein Kumpel (Valentino Rossi) .... ;D neee, doch mein echter Kumpel sagte mir, das ein fetteres Öl, den Verlust aufhalten könnte.
    Nur wenn eeh schon 10er drin ist, dann kann ich wohl nix machen, aber wenigstens nachfüllen.
    Duke
    ich habe gar nich daran gedacht das das Öl auf die Bremse laufen kann, mann!!!!!!!!!!
    Ich krieg schon wieder einen Herzklappenriss und ... sag ich nich!
    Duke, Dein Einwand hört sich echt plausiebel an, danke für den Tip!
    Wie schnell kann denn dieser Defekt fortschreiten?
    Ganz erhlich, ich wollte die Saison durchfahren und dann erst die leckende Sau reparieren lassen.... ;).


    MfG
    Rampo

  • Hi Rampo,


    also bei mir ging das mit dem Simmerring ratzfatz und mir ist natürlich das Öl auf die Bremse gelaufen :-\.....also erneuere die Simmerringe.


    Du kannst im übrigen Geld sparen in dem Du die Gabelholme selber ausbaust und dann zur Werkstatt deines Vertrauens bringst, so hast Du auf jeden Fall die Aus/Einbaukosten gespart ;)



    MfG, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Morgen,
    ist doch ratzfatz gemacht,
    Bremszangen ab,
    Rad raus, Schutzblech ab,
    und Gabelholme ziehen,


    selber zerlegen oder mitter dose nache werkstatt,


    Einen Vormittag, für einen haufen mehr Sicherheit


    Gruss, Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!