Erfahrungen Pirelli "Sport Demon"?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Wenn man einen neuen Reifen hat, dann ist der in der Regel auch viel besser als der Abgefahrene. Das nimmt dann aber mit jedem Kilometer ab. >:(

  • also ich hab jetzt den Dämonen drauf vorne und hinten und ich werde berichten wie er sich fährt


    dämonische grüße
    knödel

  • Ich bekomme morgen auch den Dämonen draufgezogen. Aber nur hinten.
    Gegenüber meinem BT 45 hat der einen unschätzbaren Vorteil: Der hat noch Profil ;D


    Das es aber 4 Monate lang keinen BT 45 geben soll ist aber eine superschlappe Nummer von Bridgestone. >:( >:( >:(


    Soll ich denn solange mit meiner Honda Monkey fahren, oder wie denken sich das die kleinen Japaner???

  • ich sags mal so wer nicht liefern kann ist selber schuld dann macht die konkurenz das geschäft

  • Ob der Pirelli dann wirklich eine Konkorenz zum Bridgestone sein wird muß sich dann erst noch rausstellen. Klar wird man den erst toll finden. ;) Aber wenn der dann langsam eckig wird....


    Das war bloß sehr nerfig in den letzten Wochen mit der Reifensuche nach dem Bridgestone. 5 Reifenhändler wollten erst liefen können, dann aber doch nicht :( Ich habe das schon kommen sehen, das die Pirelli dann auch noch weg sind, und ich eine nicht zugelassene Größe montieren muß.

  • Jo, Danke. Ich hab doch längst nen Pirelli extra schmal. Ist ein 132 er, wenn man misst. Der Bridgestone war wenigstens ein echter 140er. ;) ;D


    Probefahrt fällt aussss! Habe Angst das ich heute vom Eisklumpen erschlage werde. Hagelgefahr, und hohes Wegschwemmrisiko :)

    Einmal editiert, zuletzt von Brad67 ()

  • Also ich muss sagen nach 2 Wochen fahren mit dem Daemon erst mal folgendes Ergebniss (im Vergleich zum ME 880)
    wesentlich besseres Handling , leichteres Kurvenfahren etwas kippligerer Geradeauslauf (aber der ME880 ist auch lange nicht so rund) Nasshaftung ist gut kurz klassen besser als der Metzler


    gruss
    knödel

  • Zitat


    Also ich muss sagen nach 2 Wochen fahren mit dem Daemon erst mal folgendes Ergebniss (im Vergleich zum ME 880)
    wesentlich besseres Handling , leichteres Kurvenfahren etwas kippligerer Geradeauslauf (aber der ME880 ist auch lange nicht so rund) Nasshaftung ist gut kurz klassen besser als der Metzler


    gruss
    knödel


    Bei Nässe habe ich den noch nicht getestet, aber bei den anderen Eigenschaften habe ich den selben Eindruck. Besonders im kalten Zustand ist der Geradeauslauf besonders eierig. Der Reifen fühlt sich in Kurven sehr sicher an.


    Aber das ein frischer runder Reifen sich besser fährt als ein alter eckig gefahrener ist doch normal. Ich denke man lässt sich dann leicht täuschen. Wie meine BT 45 neu waren fande ich die überragend. Mit nur noch 2 mm zwar noch nicht schlecht, aber eben nicht mehr so super zu fahren.


    Ich habe mir ein Gutachten für den BT 54 hinten schicken lassen in 150 / 70 18. Und den Reifen gleich mit. Mal sehen wie der ist. Ich weiß noch nicht, ob ich den Pirelli runterfahre, oder gleich wieder den Bridgestone drauf ziehe.



    Nachtrag am 20.8.7:


    Jetzt habe ich einige hundert Kilometer mit dem Pirelli zurückgelegt, und besonders der Geradeauslauf bei niedrigem Tempo ist anzuprangern. So ab 80 läuft sie geradeaus, aber darunter eiert sie oft. Was soll ich sagen, der Bridgestone hat sich immer super angefühlt, bei dem Pirelli hat man duch das Eiern öfters das Gefühl man stände unter Betäubung. ::)
    Als nächstes werde ich das Heck etwas runterdrehen, und dann noch höheren Luftdruck ausprobieren.


    Ich will wieder einen Bridgestone haben! 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Brad67 ()

  • Moin Brad,


    mal ne Frage zum Nachtrag: "eiern" ist ja etwas mehrdeutig, kannst du mal näher erläutern was sie macht?
    Also ob sie langsame Schlenker macht, mit dem Lenker am wackeln ist oder einfach supernervös bei der kleinsten Richtungsänderung in Schräglage fällt oder was auch immer.


    Es ist z.B. durchaus möglich das durch die spitzere Reifenkontur des neuen Schlappens jetzt erst Fahrwerksmängel wie z.B. zu strammes Lenkkopflager bemerkt werden da der alte "flache" Reifen zu träge reagiert hat um es zu bemerken. Auch eine falsche Spureinstellung ist in Erwägung zu ziehen, es kommt schon mal vor das sich beim Festziehen der Hinterradachse ein Exzenter etwas mitdreht.

  • Besonders wenn der Reifen noch kalt ist fährt sie schecht geradeaus, vermittelt ein seltsames Gefühl. Das Gleichgewicht zu halten fällt eben schwer, die Maschine vermittelt seltsame Rückmeldungen von der Straße. Eben als ob man einen zuviel getrunken hätte. Je schneller man fährt, um so weniger ist das. Ich wohne in einer großen Tempo 30 Zone, und dann nerft das eben.


    Die Spur und den Lenkkopf werde ich dann checken. :)

  • also ich finde der reifen will kurven fahren das meinte ich mit kippelig aber man kann sich an das "Kippeln" ja gewöhnen , ich fahre ihn jetzt täglich seit 14 tagen und mir fällts gar nicht mehr auf wie gesagt besser als der 880er von metzler


    gruss
    knödel

  • Ich weiß noch nicht, ob ich den Pirelli blank fahren werde, oder vor meinem Dolomitenurlaub noch den 150er BT 54 draufziehen lassen werde. Der BT 45 war Liebe auf dem ersten Meter, aber beim Sport Demon passt irgendetwas noch nicht. Entweder muß ich mit dem Heck noch weiter runter, mit dem Luftdruck etwas rauf,....
    Das Bessere ist eben der Feind des Guten ;)


    Am liebsten wäre ich jetzt ja auf den BT 21 umgestiegen, 160 60 18 hinten, und 120 70 17 vorne, aber Bridgestone stellt sich da quer, meit die serienmäßigen Felgen wären dafür zu schmal, was auch wohl stimmen mag.




    So, der Pirelli ist runter, der [glow=red,2,300]Geradeauslauf litt wohl durch die nicht richtig eingestellte Spur. [/glow] Mein Fehler, aber fahren hätte ich den eh nicht dürfen, wegen meinem Bridgestone vorne.


    Jetzt fahre ich den BT 54 hinten in 150er Breite. Sieht schon eher nach nem Motorradreifen aus als der 132 mm schmale Pirelli. Ich hatte den heute morgen per Kurier bekommen, und den fast noch beim Tüv abgenommen bekommen, aber der Sachverständige hatte um 15 Uhr schon Feierabend. 8)
    Naja, dann eben morgen Früh, dann gleich zum Straßenverkehrsamt, und ich bin wieder legal unterwegs.


    Wer günstig nen Pirelli Sport Demon sucht, keine 500 Km kann sich gerne melden. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Brad67 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!