Einstellung der Zugstufendämpfung

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallöle ich mal wieder der Speedy!
    Hat jemand von Euch Ahnung und /oder Erfahrung was die Zugstufeneinstellung des Zephyr 750 Dämfer´s angeht ??
    Wie soll ich als Leichtgewicht von knapp 80 kg die zugstufendämfung einstellen
    1/2/3 oder auf 4???
    Gebt mal Antwort
    Gruß Speedy

  • Super Link! Habe ich neulich auch erstöbert, und versuche es in die Tat umzusetzen. Besonders der Faktor Federvorspannung ist wohl viel wichtiger als ich dachte.

  • Jo, meine Federn werde ich auch wieder auf Vorspannung bringen. Damit der Reifenverschleiß nicht so groß ist.


    Gruss Plassi

  • Hiho Speedy,
    Deine Zugstufeneinstellung hängt einzig und allein von Deiner Fahrweise ab!
    Fährst Du überwiegend in der Stadt, dann stelle Deine Dämpfer entsprechen ein!
    Also, Du darfst nicht auf jedem Schlagloch herumhoppeln.
    Wenn Du mal auf der Autobahn fährst, dann beobachte genau, ob Deine C4 lange nachschwingt und Du in langen Kurven (hoher Speed) denkst, das Du in einer Djunke (chinenisches Transportboot auf dem Jang Tse) fährst.
    Alles gemessen und Deiner C4 angemessen.


    Versuch mehrere Einstellungen, bis Du ein sicheres Fahrgefühl hast!
    Es gibt keine universaleinstellungen!
    Beachte aber, das Du mit einem oder einer Sozius, 80- .....> KG eine andere Einstellung brauchst.
    Dann kann nix pasieren.
    Achso, ich mus noch sagen, das Jeder Dämpfer sowie jedes Federbein an jeder C4 anders ist, deshalb kann keiner sagen wie die Einstellung sein sollte!
    Es kommt auf Alter, Lagerung und Beanspruchung an, in welcher Form Deine Dämpfer und auch Federn sind. Individuell ist das Thema der Stunde.



    MfG
    Rampo

    Einmal editiert, zuletzt von Rampo ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!