Mein Ventilspiel - eure Meinung

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallihallo, der Krawuttke hat sein Ventilspiel gemessen:


    Zyl. 1: EV 0,10 AV 0,20


    Zyl. 2: EV 0,15 AV 0,15


    Zyl. 3: EV 0,10 AV 0,15


    Zyl. 4: EV 0,10 AV 0,15


    Zu stramm? Wär nicht schlecht, wenn alle Venile 0,05 mehr hätten, oder? Wenn ja, sollte ich das ganz schnell beheben oder gehts noch ne Weile?
    Dazu muss ich sagen, daß gerade bei allen nach unten grenzwertigen Maßen die Lehre sehr leicht reingeflutscht ist und ich das nächstedickere Blatt (0,05 dicker) mit Kraft auch noch hineinbekommen hätte...

  • Bei welchem Modell hat der Krawuttke gemessen?


    Und der Krawuttke braucht 'ne andere Fühlerblattlehre, speziell für Ventile: 0,03 - 0,05 - 0,08 - 0,10 - 0,12 - 0,15 - 0,18 usw.


    ;) ;D

  • Oh, ist ne 550er :)


    Jetzt habe ich allerdings gerade in einem Thread hier gelesen, daß wenn man den Ventildeckel runter und wieder drauf macht, man den Steuerkettenspanner wieder entspannen soll, auch wenn die Ventile nur kontrolliert wurden. Und zwar angeblich aus dem Grund, weil im Deckel ne Führung sitzt, die die Kette mitspannt. Und wenn die mit dem Deckel entfernt wird und man dreht an der Kurbelwelle, daß dann der Spanner nachspannt. Mit der Folge, daß die Kette MIT Deckel dann zu straff ist.
    Hab ich jetzt alles nicht gemacht. Aber ich meine, auch kein Klicken des Spanners gehört zu haben beim Drehen der Kurbelwelle (habe nicht drauf geachtet, da ich es zu dem Zeitpunkt noch nicht wusste)

    Einmal editiert, zuletzt von Krawuttke ()

  • o.k. Da müssen die 550er-Experten was zu sagen.


    Mein Einwand mit der Fühlerblattlehre gilt allerdings trotzdem

  • Hi,


    da ich gerade nicht weiß wie das Ventilspiel der 550er ist, Toleranzbereich, gebe ich dir aber den Tipp das Ventilspiel so einzustellen daß es mindestens im mittleren Bereich liegt, jedoch wäre es noch besser es so 1-2 Hundertstel unter dem oberen Wert einzustellen.


    < übrigens rate ich dir genau wie Dieter zu einer Lehre in zwei Hundertstel Schritten, ist genauer ;)



    Gruß, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Zitat


    Dazu muss ich sagen, daß gerade bei allen nach unten grenzwertigen Maßen die Lehre sehr leicht reingeflutscht ist und ich das nächstedickere Blatt (0,05 dicker) mit Kraft auch noch hineinbekommen hätte...


    würd sagen dann würd ich das ersmal so lassen, oder du hast grad viel zeit und Lust die Dinger "auf Vorrat" einzustellen (alle bis kurz vor größten Tolleranz) dann hätteste die nächsten 20 000km oder so Ruhe.


    Übrigens hab ihc das mit dem Nachspannen der Steuerkette beim Ventileeinstellen/prüfen mal dem Typen in der Kawa-Werkstatt erzählt, ob man da den Kettenspanner abmachen muss und später wieder draufmachen. Leider is das son altgedienter wortkarger Typ, der hat einfach nur mit dem Kopf geschüttelt.. :-\


    Frage wäre, ob der Ventildeckel plan auflag nach der Prozedur oder so 2-3mm runtergedrückt werden musste?



    Gruß, röm

  • Wenn ich das noch wüsste, wie der Ventildeckel auflag... Leider auch nixmehrwiss. So ne Lehre mit Zwischenschritten hab ich mir auch schon bestellt. In der Zwischenzeit bin ich 40km gefahren, und nichts ist passiert seither. Mal sehen, wie die nächsten Tage das Wetter wird, dann mache ich den Motor evtl. nochmal auf.


    Zum Kettenspanner: Kann man den wirklich nur mit ausgebauter Vergaserbank ausbauen?
    Jedenfalls...ich komm an die Schrauben locker ran und bin mit filigranen Sachen recht geschickt.
    Ist wohl nur die Frage, ob sich bei der 550er die Schrauben und der Spanner auch so weit rausziehen lassen bevor sie an die Vergaser anstossen. Ist genau DAS der eigentliche Knackpunkt?

    Einmal editiert, zuletzt von Krawuttke ()

  • Quatsch, brauchste nich nochmal auseinanderzubauen, hab ich auch nich gemacht. Bin seid dem 1500km gefahren ohne Probleme oder Geräusche. Ich könnte mir vorstellen, dass die Führungsgummis da etwas leiden, aber dass die Kette reisst halt ich für unwahrscheinlich. Das Ding MUSS stramm sitzen sonst klappert´s.


    Also, könnte vielleicht sein dass du den Spanner so halb rausziehen kannst, doch die Schrauben kriegste nicht runter. Wenn´s dir dann gelingt, die Klinke zurückzuziehen und die Stange zurückzudrücken (vorher die Feder raus) könnte das klappen ohne die Vergaser auzubauen. Hab ich aber gar nicht erst probiert.
    Die Vergaser auazubauen ist nicht soo das riesen Thema (is an anderer Stelle hier ganz gut beschrieben).


    Gruß, röm

    Einmal editiert, zuletzt von Röm ()

  • Aaalso, lang ist's her, aber jetzt habe ich bei Elektrobucht ne neue Fühlerlehre geschossen.


    Hier die neuen Werte:


    Zyl. 1: EV 0,13 AV 0,23


    Zyl. 2: EV 0,16 AV 0,19


    Zyl. 3: EV 0,15 AV 0,18


    Zyl. 4: EV 0,13 AV 0,19


    Was meint ihr? So lassen und nach 5000km nachmal messen?
    Oder in die beiden EV mit 0,13 und bei allen AV (ausser dem mit 0,23) jeweils ein 0,05 dünneres Shim rein??
    Also ich wäre fürs erneute Messen in 5000km.....



    Übrigens, zu dem Steuerkettenthema: Bin seither ein paar 100km gefahren, und die Steuerkette hat oben zwischen beiden Steuerrädern ein Spiel von 4mm (gemessen wie der Antriebskettendurchhang), und der Kunststoffeinsatz im Ventildeckel hat 2 gaaaanz leichte Laufspuren, die sich den beiden Aussenseite der Stuerkette eingeschliffen haben....

    Einmal editiert, zuletzt von Krawuttke ()

  • Danke erstmal an alle mit dem Tip,
    der kleiner abgestuften Fühlerlehre!!!


    Hab mir jetzt auch eine zugelegt,
    hatte bisher auch nur das Standardding,


    Gruss, Christian

  • Tschuldigung wenn ich eine Querfrage stelle.
    Nachmessen schön und recht, jedoch woher kann man die Einstellplättchen herkriegen ?
    Um das Ganze wieder ins Soll zu verstellen !

  • Hi Jürgen,


    die "Plättchen" (Shims) bekommst Du beim Kawadealer um die Ecke oder bei uns Uwe :D ;)



    Gruß, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • So, erledigt hab es doch eingestellt. Neues Ventilspiel mit fast Idealwerten::


    Zyl. 1: EV 0,17 AV 0,23


    Zyl. 2: EV 0,20 AV 0,25


    Zyl. 3: EV 0,19 AV 0,24


    Zyl. 4: EV 0,19 AV 0,25


    Dazu kamen die Nockenwellen und die Vergaserbank komplett raus, da ich trotz Geschicklichkeit ein Freund der guten Zugänglichkeit beim Arbeiten bin. Habe 6 Shims ausgetauscht, 1 konnte ich untereinander tauschen.
    Die Shims beim Kawahändler im Tausch alt gegen neu zum Preis von 5€/Stk. sind Wucher vom Preis her.
    Probleme gab es nur nach Einbau der Nockenwellen, da erst nach Einbau des Kettenspanners und Drehen der Kurbelwelle erkennbar war, daß die Nockenwellen selbst zwar zueinander richtig standen, aber um 1 Zahn zu weit nach hinten versetzt waren. Also NW nochmals raus und wieder rein. Ein Markierung vorher hätte dies vermieden.
    Motor läuft sehr ruhig, fast besser als vorher.
    Arbeitszeit belief sich auf ca. 5-6 Stunden. Hoffe, beim nächsten Mal es schneller zu können.


    Jetzt hoffe ich, daß sich im Fahrbetrieb keine gravierenden, bisher unbemerkte Fehler verspätet auswirken!

  • sehr ordentlich Krawuttke; allerdings hab ich bei mir (wie hier schon an anderer Stelle beschrieben) die Nockenwellen mit Kabelbinder an der Steuerkette befestigt, so dass da nicht überflutschen kann. Zuerst die Auslasswelle nur ausheben und die Stößel raus und die neuen Plättchen rein. Dann die Welle wieder rein. Danach das Gleiche mit der Einlasswelle.
    So kann auch unten an der KW nichts überflutschen. Aber dennoch nochmal kontrollieren am Schluss.


    Nach den Werten zu urteilen, sollte jetzt erstmal bei dir für 15 000km Ruhe sein.


    Gruß, Röm

  • Ja , da hat der Röm recht, so wie ers gemacht hat hab ichs auch so ungefähr erledigt, ging ratzfatz.
    Ich hab die Shims von Uwe für nen knappen Fünfer bezogen, ohne Austausch.
    Ich denk das nächste mal lass ich mir welche auf Mass schleifen, oder spricht da was gegen?


    Übrigens was ist das für ein Messwerkzeug auf deiner vorbildlich aufgeräumten Werkbank ;D


    Haste damit die Dicke der Shims bestimmt, dann scheinste echt Talent zu haben


    Gruss Guido, der Wäller


    PS, wie haste das mit dem Steuerkettenspanner gelöst?
    Haste den ausgebaut oder nur die Achse vorher geklemmt oder wie?

    Einmal editiert, zuletzt von waellerwutz ()

  • Also ich würde die Finger vom Schleifen lassen!


    Die Shims sind gehärtet und geläppt.


    Gruss Plassi

  • @Plassi.
    Ich könnte mir vorstellen das die Shims nur Einsatzgehärtet sind. Shims schleifen macht mein Kollege schon seit Jahrzehnten. OK ok, der hat ne mega teure Ausrüstung. Er macht Rennmotoren und son Zeugs. Gegen Schleifen spricht eigentlich nichts.
    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • EARL


    Kommt drauf an wie viel abgenommen wird.


    Gruss Plassi


    Na dat iss klar Plassi. Er macht sein Leben lang nichts anderes als Motoren-Instandsetzung,Überholung,Leistungssteigerungen,Hubraumvergrößerungen usw. usw.usw. Wenn ich seh was dabei rausgekommen ist,kann ich sagen dass er genau weiß was er macht.
    EARL

    Einmal editiert, zuletzt von EARL ()

  • Haha, der Meterstab kommt nicht mal zum Spielmessen der Antriebskette zum Einsatz ;D Fürs Plättchenmessen habe ich brav ne Meßschraube genommen wie es sich gehört ;D


    Also der Kettenspanner wurde komplett ausgebaut, deswegen ja auch der Ausbau der Versager. Die habe ich dann an den Gaszügen neben dran hängen lassen. Vorher halt noch den Luftfilterkasten und diese kurzen Gummiluftstutzen aus dem Luftansauggheäuse raus. Diesen Platz brauchte ich, weil ich gemäss Delius-Anleitung im Kettenspanner nen Schraubenzieher stecken lassen musste, den ich erst nach Festschrauben des Kettenspanners rausziehen durfte damit erst dann das Nachstelldingsbums rausspringt und sich arrietiert.
    Die Nockenwellen kamen deshalb ganz raus, weil ich mich in Ruhe dem Kern der Arbeit, dem Plättchentausch, widmen wollte und ich nix mehr vor Nase baumeln haben wollte.


    Ach ja, die Stössel gingen mit nem kleinen Speichenmagnet (vom Fahrradtacho) wunderbar raus, wenn man gut den Punkt fand, an dem die Stößel nicht verkanteten.


    Genau, stimmt, den Werten nach dürfte ich bestimmt für 15.000km Ruhe haben, gott sei dank. Es sei denn, es kommt wie gesagt im Fahrbetrieb irgendein versteckter Fehler auf. Aber ich vertrau mir mal, und der Motor lief im Stand mit Gasrumspielen bis Betriebstemperatur schon mal sehr gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Krawuttke ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!