Lichtproblem

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Folgendes Problem:
    Zündung an, Licht an (ohne Birne). Mit dem Prüfgerät alles ok. rot/gelb hat Strom und beim Aufblenden hat rot/schwarz Strom -oder umgekehrt?-, stimmt jedenfalls.
    So wie ich die Birne reinstecke geht die Kontrollleuchte "Aufblendlicht" an -auch wenn abgeblendet ist-, das Licht brennt nicht und auf ALLEN DREIEN ist Strom, also auch auf der Masse. Habe das Spiel mit drei Birnen duch. Zwei davon funkelnagelneu :'(????????? ??? ???
    Sicherungen alle i.O.
    Den Stecker bekommt man wohl nicht auseinander.
    Bitte helft.
    Gruss Olaf

    Einmal editiert, zuletzt von Olaf ()

  • Hi Olaf,


    wie sieht es denn aus, brennt die Birne durch oder auch die Sicherung wenn Du den Stecker auf die Birne steckst??



    MfG, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen


  • nein es brennt nichts durch, ich dachte erst es ist ein kriechstrom im Birnensockel oder so, aber bei dreien ist das unwarsteinlich


    Olaf

  • Stecker is ja nur ein plastikteil wo die 3 kabel mit Flachsteckern einrasten
    du kannst die kabel einfach rausziehn nachdem du die sicherungslasche reingedrückt hast
    hab ich Freitag auch erst gemacht

  • Ich auch eben, Bigfoot. daran liegts nicht. Tank abgebaut, alle stecker darunter ok.
    es kommt ja ohne Birnchen alles richtig an.
    Versuche es morgen mit ner vierten. der logik nach kann es nur an der birne liegen.
    Habe ich halt 3 kaputte.. HOFFENTLICH


    Olaf

  • wäre eine erklärung, ABER bis ich den stecker abgezogen habe hat ja alles funktioniert.
    hatte daran nichts verändert. nur dran gezogen. ???
    OLAF

  • Wie du dem Schaltplan entnehmen kannst ist die Fernlichtanzeige parallel zum Fernlicht geschaltet.


    Wenn die Anzeige Spannung für muss auch an den Leuchtmittel (Fernlicht) Spannung anliegen. Falls nicht hast du irgendwo einen Kriechstrom oder dein Kabelbaum entspricht nicht dem Schaltplan. Also Leitungen überprüfen.


    Gruss Plassi

  • Plassi, wie oben beschrieben stimmt alles wenn ich prüfe.
    erst wenn die birne reinkommt geht auch die kontrollleuchte an (auch wenn abgeblendet ist). Und Licht geht überhaupt nicht. Ausser standlicht.
    ergo birne. aber eben 3 stück. da komme ich ins grübeln.


    gruss olaf

  • Also ich hatte so ein Problem auch mal allerdings war bei mir der Dreifachstecker falsch Kodiert. Also Masse vertauscht. Weil beim eingeschalteten Fernlicht beide Glühfäden leuchten! Darüber holt sich Deine Fernlichtanzeige die Masse.


    Ich kann mir nicht erklären warum es an der Birne liegen sollte. Ändere einfach mal die Leitungen am Dreifachstecker um.


    Dein Schalter schein ja zu funktionieren. Wie sie es mit der Lichthupe aus?


    Gruss Plassi

  • Miss mal Dein Leuchtmittel mit deinem Prüfgerät auf Durchgang (Widerstand).
    Was ist Dein Prüfgerät?
    Wo Mist du?


    Kontrolliere den Durchgang der Birne und merke dir welcher Pin Durchgang hat. Danach vergleichst Du den Dreifachstecker .
    Um Dein Leuchtmittel auf Funktion zu testen nimmst du ein Stück Leitung und testest sie an der Batterie.
    Dort müsstest Du alle Schaltzustände sehen können. Vergleiche sie mit der Stellung am Dreifachstecker.


    So findest Du auf jeden Fall den Fehler.


    Gruss Plassi

  • Prüf mal deine Masseverbindung, die Symptome sehen mir sehr (99,9%) nach fehlerhafter Masse aus!!!
    Verbinde probeweise mal Masse von der Birne mit "echter" Masse, ich bin ziemlich sicher, dass dann alles funzt...


    Gruß Viktor

  • Das hört sich für mich auch nach Masseproblem an,
    miss mal den Massekontakt des Steckers gegen Rahmen auf Durchgang oder besser auf Widerstand!
    Vielleicht hast du beim Abziehen einen Kabelbruch verursacht,


    Gruss, Christian

  • Problrem gelöst :P :)


    simpel, ich habe beim prüfen immer die masse von der bremsscheibe geholt.
    blöd, denn das massekabel am stecker war gebrochen.


    danke an alle die sich bemüht haben.
    gruss olaf


    Duke, hatte es gerade bemerkt als meine Frau in die Garage kam und mir sagte, dass Du angerufen hast. Du hattest Recht. Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!