Zündung mit Riementrieb

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo!


    Habe schon oft diese außen liegende Zündung (Riementrieb) gesehen. Welche Vorteile hat man davon. Warum läuft das Möppi auch mit gerissenen Riemen.
    Auf den hiesigen Sites ist kaum was erklärt. Kann mir mal jemand erklären was dieser Umbau überhaupt bringen soll?


    Gruss Plassi

  • also so weit ich es beurteilen kann ist der Riementrieb bei der Zephyr oder ähnlichen Modellen nur Schau, sprich ohne Funktion, da die Zündung dort bleibt wo sie hingehört. Ich glaube nur bei alten Z's hat er tatsächlich diese Funktion.


    < meine Meinung aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren



    Gruß, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Ach so verstehe. Also nur für Leute die zu viel Geld haben.


    Gruss Plassi

  • Soweit ich weiß isses nur Optik.
    Und zum Thema zuviel Geld. Alles was mitm Moped zu tun hat läuft darauf hinaus. ;D


    Wozu baut man sich sonst nen Moped für die Eisdiele? :P

  • Da ich nur mit meiner kleinen Dicken fahre finde ich Verbesserungen immer vorteilhaft. Ich konnte mir leider vorher nicht erklären wozu dieser Riementrieb gut sein soll,...


    Tuning-Maßnahmen finde ich immer sehr interessant. Dazu zählt auch das Fahrwerk, Spoiler usw. Solange es Vorteile bringt. Optische Aufwertungen finde ich eher unwichtig. Ist aber geschmacksache.


    Gruss Plassi

  • Ne, dann wäre das für dich rausgeschmissenes Geld. Is nur optisch.
    Ich hab auch schon dran gedacht, scheitert aber einfach daran, daß ich mitm Knie an die obere Welle stoß. Würd mich nerven.

  • Man kann auch durch Airbrush einiges herauskitzeln wenn man auf Optik wert legt. Wie bei der Rost C4. Vielleicht schon gesehen? Kenne den Besitzer. Die Fighter waren häufig bei uns im Clubhaus. Nett anzusehen aber leider nicht mein Fall.


    Gruss Plassi

  • Ne, kenn ich net. Is das ne 11er oder 7,5er? Die kleinen Zephyr´s schau ich mir gar net an. Nur 11er.

  • Glaube das war eine 11er. Liegt schon eine Weile zurück. Aber der Lack sah richtig klasse aus. Silber und überall Roststellen aber gebrusht.
    Das wäre was für Dich gewesen. Hier in meiner Gegend fahren extrem viele Fighter rum. Am Tag (bei schönen Wetter) sehe ich mindestens 20-30 Fighter an unserem Haus vorbeiflitzen. Aber leider keine C4.
    Eine 11er ist mir noch nicht über den Weg gefahren. Schade eigentlich.
    Aber ich kann Dir bald mal einen Fighter zeigen den ich fertigmache. Ist zwar eine Bandit 1200 aber ein Sahneteil.


    Gruss Plassi

    Einmal editiert, zuletzt von Plassi ()

  • Daher hab ich ne 11er geholt und keine Gixxer oder sowas. Hat ja jeder. ;)


    Ich hab ne recht gute Vorstellung wie meine wird. Mag diese Blinkblink Fighter nicht. Spartanisch solls Moped sein. Und das was dran is eben gut. 8)
    Farbe wird silber, schwarz, blau. Wird sicher aber nich ziehn. Hab den Goldesel im Keller noch nicht gefunden.

  • Mir sagt man nach, das ich meine Mopeds wie andere ihre Unterhosen wechsel. hehe


    Mir kommt es drauf an das die Dicke läuft und läuft und läuft,... wenn sie das nicht mehr tut werde ich sie verkloppen.
    Aber z.Zt. bin ich doch sehr zufrieden damit. Jedenfalls mehr als mit manch anderen Marken die ich gefahren bin und das waren nicht wenige.


    Gruss Plassi

  • Zufrieden bin ich auch. Sehr sogar. Eins der wenigen Mopeds, bei dem ich mit beiden Füßen komplett aufm Boden steh, ohne ausgestreckte Beine.


    Mich nervt nur eins, die Gasannahme. Wenn ich Gas geb, dann ist die Leistungsentfaltung elastisch träge. Bei der Zephyr vom Vater wars genauso.
    War bei meiner FZ nicht so, und bei der ZRX die letzte Zeit auch nicht. Da kam sofort Gas, wenn ich Gas gab.

  • Das liegt an dem langen Ansaugweg! Mit einer Beschleunigerpumpe (Einspritzung) geht es meistens etwas besser.
    Ist eben kein Rennsemmel.


    Gruss Plassi

  • Die ZRX hat aber auch nen Vergaser. ??? Und die FZ hatte nur ne Benzinpumpe, aber auch Gaser
    Mir wurde gesagt, es würde an den Gasern liegen, und wäre mit Flachis weg.

  • Ich rede von einer manuellen Einspritzung (ist eine kleine Pumpe am Gaser). Diese spritzt beim Gasgeben zusätzlich Sprit ein. <- Einmalig bis der Gashahn wieder zurückgedreht wird kann wieder eingespritzt werden.
    Flachschieber bringen nicht unbedingt mehr. Die neue Generation ist aber besser einzustellen als die Uralt-Technik bei der C4.


    Gruss Plassi

  • Also als direkten Vergleich hab ich bis her nur die ZRX1200 und XJR1200 (gemacht auf 1300). Beide mit dem originalen Gasern, Unterdruck.


    Ich mach mich ma schlau ob die sowas haben.

  • Achte auf den Querschnitt der Gaser wenn du sie wechselst. Sollte gleich sein. Grösser muss nicht besser sein!!!


    Gruss Plassi

  • Wenn ich wechsel, dann entweder FLachis oder Einspritzung. Das liegt aber noch in weiterer Ferne. Vorher kommen neue Dämpfer dran.

  • Ich muss erstmal das Geld für neue Bremsleitungen zusammenbekommen. lol


    Danach möchte ich mir noch einen Bugspoiler montieren, weil er die Kleine ein wenig stabilisiert. Fahre gerne auch mal schnell. ;D
    Mein Nachbar hat noch eine nagelneue BSM 4 in 1 rumfliegen und auch noch einen DZM und TACHO für meine. Damit ich mein Schätzeisen endlich in die Tonne hauen kann.
    Nur das liebe Geld fehlt mir. :(


    Gruss Plassi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!