"Gewusst wie Ecke"...gibt es das hier ? Stift am Seitendeckel abgebrochen

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • hab da soeben ein bisssel rumgeschaut und nix gefunden...


    2 möglichkeiten...


    - ich bin blind
    - es gibt nichts



    mir is grad frisch bei einem seitendeckel der c4 so ein "noppel" abgeknackt...und nach 3 erfolglosen klebe versuchen ( mit acryl, 2 komponenten und industriekleber) habe ich wie ich denke eine gute lösung für das problem "ausgearbeitet"


    da es doch sicher viele tüftelfüchse hier gibt, die evtl. auch nich alltägliche aber brauchbare lösungen haben wäre es doch sicherlich sinnig diese anderen zur verfügung zu stellen...oder net ?


    so etwas könnte auch als bebilderte fotostory gemacht werden



    zum abgeknackten noppel und meinem "reparaturvorschlag"


    nachdem kleben nur keinen bzw. sehr kurzzeitigen erfolg brachte habe ich nun folgendes gemach...



    zum beginn sowohl am noppel auch als am deckel ein 1 mm loch gebohrt..mittig....


    aufpassen wegen der tiefe...sonst hat der deckel auch aussen ein loch....


    in dieses loch zur kontrolle einen dünnen (klingel)draht, beide teile zusammenfügen um zu sehen ob die zentrierung passt....


    loch aufbohren (genaue größe wie man das gewinde / die schruabe hat)


    in eben diese löcher habe ich vorsichtig eine blechschraube gedreht, quasi ein gewinde eingeschnitten.....


    von der blechschraube dann den kopf abgezwickt...


    das spitze ende in den noppel geschraubt....


    dann hat man einen noppel mit gewinde unten dran...


    diesen kann man dann wunderbar in das loch im deckel einschrauben...


    aufgrund des gewindeganges liegt der noppel nicht 100%ig am deckel an ( bei mir zirka 1,5 mm spalt) macht aber bei montiertem deckel am krad keinen merklichen unterschied


    evtl könnte man die "gewindestangen" in den beiden teilen noch mit 2 kompo oder so nem epoxidharz fixieren....muß aber net denke ich...

  • Nen Kumpel hat die Verkleidung von ner Fireblade mit Lötkolben und schwarzen Kabelbindern gemacht.
    Mit den weißen solls net gehn, nur mit den schwarzen.


    Wäre ein wenig einfacher. ;D

  • Das mit dem Nippel habe ich schon oft gehabt. Ich drehe mir so einen Nippel und bohre eine kleines Loch durch. In den Deckel bohre ich vorsichtig ein 2mm Loch. Durch den Nippel stecke ich eine Spax-Schraube und schraube den Nippel am Deckel fest. Hält ewig!


    Gruss Plassi

  • Zitat


    so etwas könnte auch als bebilderte fotostory gemacht werden


    FOOOODDDOOOSSS her ! ;) ;D

  • Ich schmiere die Haltegummis immer mit Hirschtalk und die Nupsel mit AmorAll. So ist mir zum Glück noch keiner abgebrochen 8)


    greets

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!