anderer Lenker an 750? Erfahrungen gefragt

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hi Leute,


    ich möchte kommenden Winter meiner 750 einen anderen Lenker verpassen. Der neue sollte in Breite/Höhe möglichst wie der alte sein, die Kröpfung in Richtung Fahrer soll aber weniger stark ausgeprägt sein als beim Original.
    Wenn dann auch die originalen Lenkerarmaturen (Giffe, Hebel etc.) passen, keine Leitungen verlängert werden müssen und die Halterung zur Gabel übernommen werden kann wäre die Sache perfekt!!!
    Ach ja, ABE und so sollte er auch noch haben, möglichst günstig sein und wie der alte verchromt...


    Ich hoffe, nix ist unmöglich


    Mit freundlichen Grüßen


    Frank

  • Hi Frank,
    hätte da noch einen LSL-Alu-SB-Lenker...hochglanzpoliert.
    Sturz/Unfallfrei. Das Maß ist entweder 83 oder 85 oder so... ein krummes Maß, aber nicht sehr breit. Hab das Gutachten eben nicht zur Hand. Preisvorstellung liegt bei €35,- incl. versichertem Versand + Gutachten. Meld Dich... :)
    Grüsse,
    Stefano

  • Fast genauso, nur weniger gekröpft ist der LSL-Streetbar. Den fahre ich seit ca. zwei Jahren und bin vollends zufrieden...

  • Hallo,


    @Stefano, aber ABE hast du für den Lenker? Hört sich sehr interessant an! Ich würde dich bitten mir deine Telefonnummer mal zu nennen (vielleicht über Privatmitteilung hier im Forum oder unter F_Goerke@gmx.de)
    dann können wir das ja mal besprechen.


    @Fatal Fallacy, danke für den Tip. Auf längeren Strecken schmerzen die Handgelenke doch zu sehr, besonders in der rechten Hand... Ich hoffe, ich kann es damit abstellen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Frank

  • Hallo Frank,
    wie schon genannt...Tüv-Gutachten, keine ABE ! Beim Gutachten ist eine Vorführung beim Tüv notwendig.
    Mir ist auch nicht bekannt, daß es für Lenker überhaupt eine ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis), also vorführungsfrei, gibt. Soweit ich weiß sind Motolenker grundsätzlich eintragungspflichtig. Lasse mich aber gern eines besseren belehren... ;)


    Grüsse,
    Stefano

  • Hi


    Habe meinen Lenker gegen nen SB Lenker von Polo getauscht (75cm breit)(29 Euro)
    Mehr wie 75 cm würde ich nicht gehen wird sonst sehr knapp mit den Leitungen, bei meiner 550 auf jeden fall.
    Den Chokezug musste ich umlegen da er sich verklemmt hatte und man den Choke nicht mehr zurück machen konnnte.
    Aber es hat sich gelohnt finde es viel besser zu fahren.


    Mfg Manuel

  • Moin Manuel,


    du hast nur den Chokezug anders verlegt?
    Kontroliere lieber die Verlegung von Gaszügen und Kupplungszug.
    Was zu eng ist wird schwergängig und reißt vor allem schneller!


    Ich habe alle Züge an der Seite des Lenkkopfs lang verlegt an der sie am Lenker sind, sonst wirds zu eng. Serienmäßig verlaufen sie meist außen rum.

  • Hi


    Habe ich natürlich auch gleich nachgeschaut. Kupplung liegt noch Orginal, Gaszüge habe ich auch umgelegt aber mehr aus langeweile ;D
    Fand jetzt nicht das es nötig war. Aber kann den Kupplungszug ja auch Sicherheitshalber mal umlegen.


    Mfg Manuel

  • Wenn DAS die POZILEI liest, wieviel IHR schon UMGELEGT habt !!! Hammer........... nee, spass beiseite, wie gesagt, mein Lenker ist 810 breit....... und die ZÜGE kommen auch hin....... weiss allerdings gerad nicht wu die Züge herlaufen, aber ich schau mal auf den Fahrplan.......

  • Hi Leute,


    ich werde mir in der Winterpause wohl auch nen LSL Z-Lenker anbauen. Was sagt denn der TÜV dazu wenn die Züge nicht mehr durch die Gabel laufen sondern zwischen Gabel und Tank rauskommen? Gibts da keine Probleme? Und falls meine bereits vorhandene Stahlflex mit ABE zu kurz ist, kann ich dann einfach nur das oberste Stück vom Hauptbremszylinder zum Verteiler durch ein längeres Stück ersetzen? Und falls ja, wo bekomm ich so ein kurzes Stück, und brauch ich dafür dann auch ne ABE oder merkt das keiner wenn nur das oberste Stück ausgetauscht wurde?


    Gruß aus Hamburg, Wolf....

    Einmal editiert, zuletzt von ZephyrWolf ()

  • Normal, also unter der bedingung das nichts an Kanten schabt, odr sich verhäddern kann, oder sogar über die Fahrzeugbreite hinausragt, sollte der TÜV nix sagen.......... zu den Flexen.... ich befürchte die ABE für den Neuen, oberen Teil brauchst du auch, denn normal steht da (auch) ne ID Nummer drauf, und die stimmt dann nicht mehr mit der Alten überein......anders sähe es aus, wenn du vom Hersteller der ABE Flexe ein längeres Stück bekämest, wo die ABE Nummer auch drauf ist.....allerdings glaube ich nicht, dass dieser dir extra ein Längeres STück gibt, aber Fragen kost nix und hat schon oft Wunder bewirkt.

  • ;) Moin!


    Moin!
    Fällt mir zu dem Thema grad was ein!!
    Beim MSB 10, der ja ziemlich hoch ist,mußte ich die Züge links und rechts auch VOR der Gabel verlegen.Bremse paßt ja eh nich´.
    Hab dann aber KFZ Kederleisten(Kantenschutz) in Längen von ca. 12-13 cm links und rechts auf die Bördelungen des Tanks gesteckt!


    SUPERSAHNE!! Wegen scheuern und so!! :* :* :* :* :* :*

  • Gute Idee mit den Kederstücken, gefällt den Graukitteln bestimmt auch... ::)


    Gruss aus HH, Wolf....

  • Hi,


    fahre von Micron den SB 10. Kommt dem Original der Z 900 sehr nahe.
    Wenn Du noch keine Stahlflexe hast ist jetzt der richtige Zeitpunkt umzurüsten.
    Bei Spiegler zum Bsp. kannst Du die unteren Leitungen Original 750 er nehmen und vom Hauptbremszylinder zum Verteiler ( 48 cm) Dir dann eine bauen lassen. Kostenpunkt ca 130 Euros.


    Gas/Kupplungs/Chokezüge hinter den Lenker, direkt am Lenkkopf unter den Tank verlegt. Allerdings baue ich mir gerade einen neuen Kupplungszug, da mir der originale zu kurz und zu winklig (Handkraft) gelegt ist. Kabel reichen.
    Und dann die Stellung beachten. Meiner Meinung nach muss der Lenker, die Verlängerung der Standrohre sein, dann sieht er am besten aus und fährt sich für meine Körpergröße 1,92 genau richtig.
    Also viel Spass beim Umbau.


    Hans-Dieter

  • Moin! Moin!


    Versuchs mal bei http://www.WESERFLEX.de ;)
    Fragen kost nix.
    Länge: 400 mm
    Kosten: ca. 70 Teuros mit TÜV Gutachten
    Hab ich eingebaut,-und mein Prüfer (Privat KÜS) war begeistert!


    P.S. Auf den Ringfittingdurchmesser achten!!!!


    46 Teuros nicht 70!!!!!!! sorry!

    Einmal editiert, zuletzt von RoadRunner ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!