98' 750'er C4 auf Gussfelgen umrüsten...

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Moin, moin, hat schon mal jemand eine 1998'er C4 750 von Speichenfelgen auf Grußräder umgerüstet? Was sagt der TÜV dazu? Wie sind Eure Erfahrungen?



    Ich bin nicht neugierig, sondern nur gern gut informiert. ;D ;D ;D :)


    Grüße von der Lahn


    DeMaddin

    _____________________________________________
    Nur sprechenden Menschen kann man helfen.
    _____________________________________________

  • Hi,


    ich denke mal dem TÜV wird es nicht auffallen, solange Du die Originalgröße beibehältst..........ich muß aber nicht wirklich verstehen warum Du von Speiche auf Gußrad wechseln willst oder darüber nachdenkst ::) ::), normal wird es immer anders herum gemacht ;)




    Gruß, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Gußfelgen sind pflegeleichter!


    Deshalb bestimmt.
    Dürfte aber kein Problem beim TÜV darstellen.


    Gruss Plassi

  • Zitat


    Gußfelgen sind pflegeleichter!


    Deshalb bestimmt.
    Dürfte aber kein Problem beim TÜV darstellen.


    Gruss Plassi


    also ich habe da keine Probleme die Felgen sauber zu halten, man muß es nur regelmäßig machen, dann geht das auch :) ;)



    Gruß, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen


  • Hallo Duke,
    das hat nostalgische Gründe. Ich hatte eine 1991'er C4 750 NAGELNEU gekauft. Die hatte Grussräder. Meine 1998'er hat Speichen. Ich habe auch schon das Tanklogo "Zephyr" wie es 1991 drauf war. Jetzt kommen die Felgen und dann muss ich noch mal schauen, wie es mit dem Lack steht. Da ist aber noch meine Süsse einer anderen Meinung. Des wird noch diskutiert.
    Grüße
    DeMaddin

    _____________________________________________
    Nur sprechenden Menschen kann man helfen.
    _____________________________________________

  • Also putzen wär bei mir ja auch net das Problem, aber so schön polierte/lackierte Gußfelgen wären mir auch lieber ;)


    MfG,
    Bönz

  • Jau, hab ich gemacht...Speichenräder raus, Guß ringesteckt ;(
    Passt alles, muß nix geändert werden.Dem Tüv fällt es garnicht auf weil die (meisten?) Prüfer sowieso nicht wissen ob Guß oder Speiche reingehört... :-\
    Kann mir auch nicht vorstellen das daß einen so großen Unterschied macht.
    Fahrverhalten ändert sich auch nicht.Die Fuhre wird nur ein wenig leichter. ;)
    Soweit mir bekannt gibt es aber ne Freigabe oder so von Kawa zum Umrüsten von Guß auf Speiche.


    Meine Erfahrung, meine Meinung dazu!

    Bis dann...
    Tom



    Motorradfahren ist die schönste Methode Benzin abzufackeln

  • Hi Rabbit,
    wo gibt es die Freigabe?????


    Wie schon geschrieben: ich bin nicht neugierig....
    Grüße von der Lahn
    DeMaddin

    _____________________________________________
    Nur sprechenden Menschen kann man helfen.
    _____________________________________________

  • Maddin, hat wenn ich mich recht erinnere HD mal irgendwo gepostet.
    Schreib ihn mal an oder warte bis er sich zum Thema meldet.


    Aber wozu brauchte das?Hast doch Speiche org.drin oder hab ich da was falsch verstanden... ::)

    Bis dann...
    Tom



    Motorradfahren ist die schönste Methode Benzin abzufackeln

  • Hallo Tom,
    IST Zustand: Speiche
    Soll Zustand: Gruss
    Die 98' er wurde nach meinem Kenntnisstand NICHT mit Guss angeboten. Deshalb sind es unter Umständen die Gussräder nicht in der ABE der 98'er enthalten. Also, umrüsten = ABE futsch...
    Grüße von der Lahn
    DeMaddin

    _____________________________________________
    Nur sprechenden Menschen kann man helfen.
    _____________________________________________

  • Hi Maddin,


    Rabbit hat Recht. Ich habe von Guss auf Speiche umgerüstet. Der freundliche Tüv Mensch hat für mich recherchiert.


    Die Nummer der ABE für die Zephyr ist die F 541. Die Modelle C 5, D1 und D2 wurden nur in einem Nachtrag nach homologisiert. Das heißt, die alte ABE wurde nie durch eine neue ersetzt und die Änderungen der C5 und D Modelle sind in der alten ABE enthalten.


    Also kein Problem die verschiedenen, unterschiedlichen Teile der Modelle untereinander zu tauschen. Auch technisch gesehen nicht, da sich keine Distanz an den Rädern geändert hat.
    Leztes Jahr bin ich Speiche gefahren, dieses Jahr wieder Guss nächstes Jahr ???


    Bei Bedarf kann ich Dir die ABE mailen. Bitte eine kurze Anfrage an Zepyhr.Weinheim@web.de

  • Hallo DeMaddin,


    ich tausche gern mit Dir.... ;)


    Lasse auf Wunsch auch noch die Felgenbetten polieren!


    Falls Interesse: PN


    Gruß
    brummbär

  • Hallo Brummbär,
    sorry, aber ich habe schon die Gussfelgen.
    Nein, um Anfragen zu vor zu kommen, ich will die Speichenfelgen nicht los werden. Die werden erstmal eingelagert.
    Grüße von der Lahn
    DeMaddin

    _____________________________________________
    Nur sprechenden Menschen kann man helfen.
    _____________________________________________

  • Hallo Hans-Dieter,
    Super die Info, DANKE.
    Dann werde ich mal dran gehen und meinen Lackierer an die Felgen schicken. Die werden dann im kommenden Jahr gefahren. Da man ja nur jährlich die Felgen wechseln darf (GRINS - WITZ) ;D ;D ;D
    Nee, ich habe erst neue BT20 (oder waren es BT21 ? - muss ich mal gucken) drauf gemacht. Die müssen jetzt erstmal zum Kawa Z Treffen fahren und dann mal schauen. Ich denke ich werde die Gussräder in der nächsten Sasion fahren, es sei denn die Gummis gehen zur neige, dann eher...


    DANKE.
    Grüße von der Lahn
    DeMaddin

    _____________________________________________
    Nur sprechenden Menschen kann man helfen.
    _____________________________________________

  • Hi Maddin,


    sehr ordentliche Idee das mit deiner Umrüstung. Bin auch Alufan. Sag, wenn Du die Felgensterne lackierst kriegen die dann das helle oder das dunkle Grau von deinem Lacksatz oder was hast Du vor?


    Schwarze Alusterngrüße


    Winny

  • Hallo Winni,
    ich denke es wird wohl schwarz werden.
    Black is beautifull!
    Da lasse ich mich aber noch inspirieren.
    Kämpfe ja noch mit dem Gedanken den Lacksatz auch zu ändern... ;D
    Aber das ist eine andere Front....
    Grüße von der Lahn
    DeMaddin

    _____________________________________________
    Nur sprechenden Menschen kann man helfen.
    _____________________________________________

  • Hi Maddin,


    mich hat seitdem ich sie besitze immer dieses hässlichen BMW-Diamant-Metallic auf dem Rahmen gestört. Viel mehr sogar als zB das mit 17'' zu kleine Fahrwerk für eine klassische Gestaltung. Nu hab ich den Rahmen schön schwarz glänzend und den ganzen Rest der Karre auch.


    Wenn Du nur die Felgen schwarz lackierst dann ist es ja schon fast zwingend den Rest auch umzulackieren. Und das ist ein Stiefel Arbeit.


    Ich würde mir, glaub ich, dann die schöne (und seltene) Bicolor so belassen und mir aus ner ollen 92er nochmal mein Schönbike zusammenbauen


    VG


    Winny

  • Hallo Winny,
    so ein wilder Schrauber bin ich nun denn doch nicht.
    LED-Blinker mit Relais umbauen. OK...
    Bei den Felgen lasse ich schon meinen Schrauber ran, der muss ja auch die Gummis draufmachen. Der Michael ist schon OK. Kannst ja mal im i-Net gucken: http://www.moto-drom.de.
    Also, da muss ich mal in Ruhe über die Farbe noch nachdenken und meine Süsse befragen ;D ;D ;D ;D ;D


    Zwei Finger zum Gruß
    DeMaddin

    _____________________________________________
    Nur sprechenden Menschen kann man helfen.
    _____________________________________________

  • Zitat

    ...da muss ich mal in Ruhe über die Farbe noch nachdenken...


    schwarz oder grün ... gibt's noch was? ;D 8)


    edit: ach ja ... tatsächlich ... meine is blau ::)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!