Wo ist mein Bremsbelag?!

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo!


    Ich War bei der Dekra und wurde darauf hingewiesen, dass der hintere innere Bremsbelag fehlt :-X. Siehe Bild.. Der Belag war ca. 1 Jahr alt. Wie zum Teufel kann denn soetwass passieren? ???
    Der andere Belag ist zudem noch ungleichmäßig abgenutzt. Auf einer Seite hat er noch ca. 1 mm auf der anderen noch 3 mm. Ich hoffe, das liegt daran, dass er verrutscht ist weil der andere fehlte.


    Ich habe jetzt neue Bremsbeläge montiert. Das habe ich bisher noch nie gemacht. Ich habe mich an die Anleitung (Klasing) gehalten. Nach einiger Friemelei waren sie dann auch drinn.


    Wie lange dauert es ungefähr, bis die Bremse wieder richtig Wirkung zeigt? Bei den ersten Tests hat sie praktisch nicht gebremmst. Nach ein paar versuchen hat dann das Hinterrad blockiert, aber irgendwie hatte ich die Bremse bissiger in Erinnerung..


    Ratlose Grüße


    Till

  • Ist nicht sooo selten dass sich der Belag vom Trägerkörper löst. Mit den neuen Belägen solltest du die ersten 100-200km sorgsam umgehen um zu verhindern dass sie verglasen und hinüber sind. Keine absichtlichen Vollbremsungen zum Test oder so. Die Beläge müssen sich erst an das Laufbild der Scheibe anpassen.


    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Ich hoffe, dass Deine Scheibe noch in Ordnung ist.


    Gruss Plassi

  • Zitat


    Ich hoffe, dass Deine Scheibe noch in Ordnung ist.


    Gruss Plassi


    Dass hoffe ich wohl auch! Sie hat jetzt auf der linken Seite leichte Riefen. Diese waren vorher nicht da. Woran kann ich denn erkennen ob die Scheibe noch in Ordnung ist?


    MfG Till

  • Starke Riefen auf der Scheibe beeinflussen die Bremswirkung.
    Riefen dürfen nicht unter Scheiben-Mindestmaß sein. Scheibe darf nicht angelaufen sein.


    Gruss Plassi

  • Profilaktisch empfehle ich die hier oft gepriesene Bremskolbendemontage mit anschließender Totalreinigung mit Bremsenreiniger und Putztuch, bis der Kolpen wieder richtig blitzt! ;D Die Bremse richtig ordendlich reinigen und wieder montieren. Das wird in der nächsten Zeit die Bremse vor dem beschriebenen ungleichmäßigem Verschleiß schützen.

  • Danke für Eure Antworten!


    Ich habe gerade meine Plakette bekommen ;D An die Reinigung des Bremssattels werde ich mich nach den Klausuren vielleicht mal dran wagen.


    MfG


    Till

  • Moin Till
    Solltest du ne neue Bremsscheibe brauchen, ich hab noch eine für die 550er rumliegen. Die Dicke müßte ich mal nachmessen.


    MFG Arne

  • @ Arne
    danke für das Angebot, aber ich hoffe ich brauche die Scheibe nicht.




    Nach den ersten ca. 60 Kilometern habe ich festgestellt, dass die hintere scheibe sehr viel wärmer war als die vorderen. Trotz vorsichtiger Bremsweise. Ist das normal? Wie warm darf die Scheibe werden? Ich konnte sie noch anfassen, ohne Schmerzen ;)


    MfG Till

  • Zitat


    Wie warm darf die Scheibe werden? Ich konnte sie noch anfassen, ohne Schmerzen ;)
    MfG Till


    Hallo Till!


    Solange keine Hautfetzen dran hängen bleiben ist alles in Ordnung! So eine Bremse kann schon weit über 200°C warm werden, ohne das dort was kaputt ist.


    Gruss Plassi

  • Hi Plassi


    Zitat

    So eine Bremse kann schon weit über 200°C warm werden


    Gilt das auch bei neuen Belägen?

  • Musst mal deine Hände stark zusammendrücken und reiben. Die werden dabei schon ordentlich warm. Stelle Dir mal vor dort würden Tonnen wirken. Ist normal! Nur sollte die Bremse nicht HEIß werden wenn du sie nicht betätigst. <- Dann stimmt was nicht.
    Bei neuen Belägen solltest du sowieso mit bedacht bremsen. Die Beläge müssen sich erstmal einlaufen.


    Also mache dir mal keine Sorgen!


    Gruss Plassi

  • Naja,


    könnte ja auch sein das der Schwimmsattel verklemmt ist, oder?
    War der schwarze Rahmen in den der innere Belag eingehängt wird leichtgängig zu bewegen und unter den Faltenbälgen noch gefettet, Till?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!