Spureinstellung

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo,
    ich habe meine Kette gespannt, und dabei auch gleichzeitig erfolgreich meine Spur vom Hinterrad verstellt. Laut Handbuch, lässt sich das theoretisch ganz leicht beheben. Nix da. Versuche es jetzt schon 2 Tage, und immer wenn ich 2km gefahren bin, richt es brutalste nach Gummi. Die Einstellung bei meinem Hinterrad mittels Exzenterschlraube ist mir meines Erachtens recht gut gelungen. Ich habe allerdings nur ein Lineal benutzt um die Kerben auszurichten. Hat jemand einen Tipp für mich wie ich das genauer hinbekomme? Ich kenne es vom Auto her, da wird die Spur mittels Laser eingestellt. Ich wollte aber bei meinem Moped so weit wie möglich auf die Werkstadt verzichten.


    Schon mal Danke

  • Zitat

    ... Ich habe allerdings nur ein Lineal benutzt um die Kerben auszurichten...


    Wofür ein Lineal? Du brauchst die Kerben doch nur abzuzählen... Vielleicht verzählt, wenns wirklich so extrem schief drinhängt?

  • riecht brutal nach Gummi ? :-\ :-\ :-\ :-\ :-\ :-\
    Wie bereits geschrieben,Kerben abzählen und auf der anderen Seite auf gleiche Anzahl der Kerben achten. Ist Kinderleicht.
    Beginnst du auch auf beiden Seiten aus der gleichen Richtung zu zählen ?
    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Zitat

    Beginnst du auch auf beiden Seiten aus der gleichen Richtung zu zählen?


    Nur damits nicht missverstanden wird ... *nicht* auf beiden Seiten von links oder rechts, sondern auf beiden Seiten von hinten oder von vorne ::)

  • Danke,so hab ichs gemeint.
    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Also ich habe die Kerben exat abgezählt, und zwar immer von hinten nach vorne. Das Lineal habe ich genommen, damit die Nut wirklich exakt unter der Kerbe im Rahmen steht. Und dennoch richt es nach Gummi. Nicht mehr so schlimm wie am Anfang (Gestern), aber immer hin, es richt noch und der Reifen wir war wenn man mit der blanken Hand drauflangt.

  • Hi,
    waren beim Kette spannen die Bremsankerschrauben gelöst?


    Dann noch Ritzelabdeckung abbauen und einen "Laserpointer" auf die Kette legen (hinten am Kettenblatt) und nach vorne auf das Ritzel "zielen" dann sind Kette und Rad in der Flucht.


    Wenn das Rad raus war - liegt noch irgendwo eine Distanzhülse oder hast Du sie falsch herum eingesetzt?


    Mehr fällt mir im Moment nicht ein...
    Gruß Hajco

  • Also, beim ersten mal spannen war die Bremsankerschraube leider nicht offen. Die habe ich total übersehen. Deshalb hat sich dann alles verstellt. Die Sache mit dem Laserpointer hört sich für mich gut an. Lege ich den einfach auf die Kette beim hinterem Ritzel und ziele auf das fordere? Oder gibt es da noch etwas zu beachten.

  • Vielleicht riecht es auch nach Gummi, weil ein Gummischlauch an den Auspuff kommt!?
    Bevor ein Reifen anfängt zu stinken muss er aber schon quer stehen. Auch wenn die Spur nicht richtig steht glaube ich kaum das der Reifen anfängt zu rauchen.


    Gruss Plassi

  • nimmst noch einen kleinen Holzklotz, den Du an das Kettenblatt legst. Mach `mal wirst schon sehen...
    Eins noch:


    Die senkrechten Innensechskantschrauben am Ende der Schwinge einmal ganz herausdrehen und das Gewinde reinigen (auch innen) Du meinst, die wären fest - aber das ist u. U. nur der Gammel im Gewinde und dann zieht die Kette den Excenter schief...


    Gruß Hajco

    Einmal editiert, zuletzt von Hajco ()

  • Hi Kai,


    hast Du auch mal überprüft ob deine Excenter nach deiner Fahrt noch in der gleichen Position standen, wenn ja, glaube ich nicht daß deine Spur verstellt ist, wie Plassi schon schrieb:


    Zitat


    Vielleicht riecht es auch nach Gummi, weil ein Gummischlauch an den Auspuff kommt!?
    Bevor ein Reifen anfängt zu stinken muss er aber schon quer stehen. Auch wenn die Spur nicht richtig steht glaube ich kaum das der Reifen anfängt zu rauchen.


    Gruss Plassi


    Du müßtest eine verstellte Spur beim fahren normalerweise schon bemerken, daher bin ich derselben Überzeugung wie Plassi ;)



    Gruß, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Es gibt noch eine Möglichkeit warum es nach Gummi riechen könnte. Schau Dir mal Deine Schuhsohle an. Vielleicht bist du mit Deinen Schuhen an den Auspuff gekommen. <- Mir schon oft passiert.


    Gruss Plassi

  • Also irgendwas scheint es ja schon mit den Reifen zu tun zu haben u weniger mit den Schuhsohlen, schließlich steht da ja

    Zitat

    ...der Reifen wir war wenn man mit der blanken Hand drauflangt...


    und das gibts nach so kurzer Strecke im Normalfall nicht

    Zitat

    ...immer wenn ich 2km gefahren bin...


    Vllt schleift irgendwas am Reifen - zB der Hauptständer, der ja beim Kettenstellen aus dem Weg ist, müsstest du am Seitenständer merken...
    Kannst du irgendwo Abnützungserscheinungen am Reifen erkennen?

  • Zur Abnutzung meines Reifens: Die Mitte ist auf einer Breite von ca. 5cm stark abgenutzt. Was vor meiner ganzen Einstellaktion noch nicht der Fall war.

  • Schau mal ob in Richtung zur Schwingen Achse oder von oben Richtung Sitzbank was scheuert. Unvorstellbar dass wegen einem evtl. nicht 100%ig geradem Hinterrad dir gleich 5 Cm abgeschmiergelt sind.
    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!