Navigationssysteme

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • jaaa und wie , der Markt ist riesig( von 150 bis.....€ ) und es kommt darauf an was du von dem Gerät erwartest , also mein VDO Dayton MS 2000 ist nach den oben angeführten Startproblemen echt OK und funktioniert jetzt problemlos , das einzige was es beim navigieren nicht kann sind Hausnummern ansonsten bin ich zufrieden Routenplanen und MP3 kanns auch ;D ;D



    Navigatorgruß
    Bad Smiley

  • Frage meinerseits:


    Passt die Mopedhalterung vom TomTom Raider auch an andere Tomtoms?


    MfG,
    Bönz

  • Die wirlich optimale Navihalterung muß wohl noch erfunden werden. ;) Entweder die sieht total bekloppt aus, oder sitzt an einer unmöglichen Stelle. Der Tankrucksack passt nicht mehr,.....


    Bei ist eigendlich alles bestens, bis auf das ich die Kontrollleuchten nicht mehr sehe. Aber das wird in den nächsten Wochen dann auch noch geändert. Ich baue zusätzliche Leuchten ein.


    Die Kauflösungen sind meist leider unheimlich teuer, aber berücksichtigen dann nicht die Konstruktion der Zephyr, das heißt das Navi sitzt dann irgendwo abseits des Cockpits. :(

  • Hab mir zum Geburtstag den Rider2 gegönnt. Die Halterung, die dabei war finde ich recht gut. Sehe gut auf alle wichtigen Sachen - es bleibt eigentlich nichts verborgen. Auch Blinker bzw. Leerlaufanzeige sind im Blickfeld. Für Interessierte ein paar Bilder:


    Ohne Navi:


    wie ist die Halterung angebracht:


    Mit Navi- ohne Tankrucksack:



    mit Tankrucksack:


    Ich wollt nur auf´s Thema befestigen und Sichtbarkeit eingehen. Das ist den tomtom- Jungs bestens gelungen. War ohne weitere Teile zu kaufen fix montiert.


    Zweifingergruß
    boffix

  • @Boffix


    Bei Deinem Rider 2 ist standardmäßig jetzt die RAM-Mount-Halterung dabei, die ich für den Rider 1 für viel Geld nachrüsten mußte, da der Rider 1 nur über eine Standard-Halterung verfügt, die zum Altmetall gehört - sprich weggeschmissen werden kann - . Darüber hinaus war es ZWINGEND notwendig, den Docking-Shoe (Elektro-Kontaktfläche) mittels eines zusätzlichen Halters von Wunderlich (Touratech geht auch) zu fixieren. Vibrationen haben bei anderen Rider-Besitzern den Docking-Shoe innerhalb webiger Wochen zerstört. TOMTOM kennt dieses Problem lange.


    Kostenpunkt für das zusätzliche Equipment rd. EUR 100,--. Dies ist ein Ärgernis fast aller Rider1-Besitzer, weshalb TOMTOM hier mit dem Rider 2 schnell nachgelegt hat.


    Nach 9 Monaten war beim Rider 1 das Touch-Screen-Display kaputt; Austausch auf Garantie. Außerdem hängt sich der Rider hin und wieder auf, weshalb die Reset-Taste manchmal betätigt werden muss.


    Serienmäßig ist beim Rider keine Trackaufzeichnung möglich; Waypoints können für festgelegte Routen nicht ohne weiteres übersprungen werden. Das ist seeeeehr störend, wenn von der festgelegten Route abgewichen werden muss, z.B. zum Tanken o.ä. Über zusätzliche, nicht von TOMTOM bereitgestellte Software kann man diese Features nachrüsten.


    Insgesamt macht der Rider auf mich einen eher nicht so wertigen Eindruck. Allerdings muss ich sagen, dass er einwandfrei navigiert. Nur die von mir angesprochenen Kritikpunkte Halterung (Rider 1), fehlende Features und die hohe Defektanfälligkeit sind mehr als übel.


    Meine erste Wahl für eine Neuanschaffung wäre deshalb nur noch GARMIN anstatt TOMTOM.


    Alles natürlich nur meine Meinung, aber nach mehrmonatigem Praxistest ist das nun mal das Ergebnis.

  • Eigentlich wollt ich vor Tagen mal anfragen, ob die Halterung des Raiders auch für andere TomToms genutzt werden kann, aber so wie die aussieht, kann ich das knicken :(


    MfG,
    Bönz

  • Hallo Carsten,


    bis jetzt macht es einen guten Eindruck, habs aber erst seit kurzem. Ich poste sobald ich mal was unangenehmes feststelle.


    Bönz: Das hast Du richtig erkannt. Die Halterung passt ned mal für den Rider 1. Find ich nicht gerade klug von tomtom.


    cu boffix

  • Zitat

    Bönz: Das hast Du richtig erkannt. Die Halterung passt ned mal für den Rider 1. Find ich nicht gerade klug von tomtom.


    Da muss ich ganz zart widersprechen. ;) Das war sogar sehr klug von TomTom, da die Halterung vom Rider 1 totaler Murks ist. Eine Welle der Beschwerden ist deshalb über TomTom hereingebrochen.


    Unter http://www.meintomtom.de (Forum -> Rider) kann man das ganze Ausmaß der Katastrophen chronologisch nachverfolgen. Wenn ich die Seite vorher entdeckt hätte, wäre die Wahl ohne weitere Überlegung auf GARMIN gefallen.

  • Naja, dann muss ich mal guggn ob ich mir selber was basteln muss.....
    Weil immer im tankrucksack is auch ziemlich scheisse -.-


    MfG,
    Bönz

  • Noch mal ein Nachtrag zu den Mängeln. Wie ich eben gesehen habe, ist der Docking-Shoe an den Verschraubungen gebrochen. Ebenfalls ein typischer Mangel an den TomTom-Geräten. Mal sehen, wie schnell die TomTom-Leute das wieder hinbügeln. Und dabei will ich bald in die Dolomiten; das wird knapp.


    [size=18pt]NIE WIEDER TOMTOM. [/size]

  • Nunja, das ist ja der Frust, den man erstmal schiebt, wenn etwas nicht so richtig funktioniert. Ich bin mit Medion auch nicht verheiratet, hab denen früher auch schonmal die Pest gewünscht! ;)
    Aber bei Boffix finde ich die Position schon mal sehr schön. Man sieht die Kontrollampen noch, bloß für den Tankrucksack wird es wohl etwas eng. Man kann eben nicht alles haben, auch nicht alle technischen Gimicks, einfache Bedienbarkeit, perfekte Ablesbarkeit, und was man sonst alles noch so haben könnte und wollte. Bei meiner Eigenkonstruktion sind aber schon so einige Stunden ins Land gegangen, weil ich jetzt außerdem noch zusätzliche Kontrollampen für Öl, Leerlauf und Blinker in Sichtfeld eingebaut habe. Fotos folgen.


    Zur Info: Mein Navi sichere ich zusätzlich noch mit einem Stück PVC Klebeband gegen ausklinken. Das Navi rastet zwar satt ein, aber es ist schon einmal rausgesprungen. Auf dem Motorrad rappelt es dann eben doch stärker als man glaubt. ;)

  • ich soll mal im Auftrag von Bad Smiley ein paar Fotos von seinem universal Navi-Halter reinstellen.





    Dies wäre für mich eine Möglichkeit, auch mein Navi gut sichtbar mitzuführen und ohne es immer in den Tankrucksack zu stopfen -.-


    Eine andere Möglichkeit für mein navi (TomTom One) ist diese Halterung.


    Klick mich


    MfG,
    Bönz

  • ...Danke Bönz !!!!! ;)
    Den Navihalter mit Schwanenhals gibts mit 2 verschieden Großen Taschen , ich hab die Große Tasche . Diese soll wasserdicht sein durch einen speziellen Reißverschluß !!! An der Unterseite is son Kreuzschlitzgummi wo man das Strom und das Kopfhörerkabel durchführen kann .Auf der Rückseite der Tasche is ne Platte befestigt die man auf den Schwanenhals clipst. Ne Steckdose habe ich noch nicht an der C4.
    So wie ich ihn montiert habe stört er den Blick auf die Uhren nicht und Tankrucksack geht auch ;D



    Bikergruß
    Bad Smiley

    Einmal editiert, zuletzt von Bad Smiley ()

  • Hallo Leute,


    ich bin seit 4 Wochen besitzer eines garmin Zumo550. Bin damit sehr zufrieden. Es lies sich leicht am Lenker befestigen und ist auch bei Sonne sehr gut lesbar.


    MfG
    Axel

  • Das hab ich mir mal bei Louis auf der Seite angeguggt und hab nichts schlechtes entdeckt ^^
    Aber Fehler entdeckt man eh erst, wenn man es gekauft hat.


    Mein TomTom wollte mich auffem Heimweg vom Louis verarschen.
    Anzeige sagt, dass ich nach 2,3km links abbiegen soll, also fährt Bönz getrost geradeaus...
    Beim überqueren einer Kreuzung gugg ich nochmal nach unten und die 3D-Grafik sagt, dass ich jetzt eigentlich nach links abbiegen sollte -.-


    MfG,
    Bönz

  • Zitat


    Hallo Leute,


    ich bin seit 4 Wochen besitzer eines garmin Zumo550. Bin damit sehr zufrieden. Es lies sich leicht am Lenker befestigen und ist auch bei Sonne sehr gut lesbar.


    MfG
    Axel


    Du Glücklicher; richtige Entscheidung getroffen ! Wenngleich der GARMIN 276c noch mal ein Stück endgeiler ist.

  • Carsten1100


    Aber der Preis ist bestimmt nicht ganz so endgeil ;) ;)


    fand das Zumo 550 schon sehr teuer, aber dafür ist auch ganz Europa drauf.


    Es ist auch wasserdicht. Einmal ist es bei 2 stunden Dauerregen abgestürzt. Akku kurz raus, wieder rein und dann lief es wieder. So ist das halt mit dem Dauerregen in Norwegen.


    Grüße
    Axel

  • Zitat


    So ist das halt mit dem Dauerregen in Norwegen.


    Da siehst Du mal Carsten... ;) Das war Dir jetzt aber auch neu... ;D ;D 8)


    Gruss aus HH, Wolf.... (mit nem 276er ;))


    PS: Es kommt immer darauf an was man mit dem Navi machen will. Wenn Du auch Routen am PC planen willst, und sie dann auch genau wie sie auf dem PC verlaufen, abfahren willst (abschaltbare Neuberechnung), dann ist das 276c bzw. 278 von Garmin momentan immer noch erste Wahl. Aber Vorsicht, das Teil hat sehr viele Einstellmöglichkeiten und benötigt dringend eine Einarbeitungszeit.

    Einmal editiert, zuletzt von ZephyrWolf ()

  • Vom norwegischen Regen kann ich auch ein Lied singen. Trotzdem darf da kein Wasser eindrigen. Dein Garmin ist wasserdicht nach IEC 529 IPX7, d.h. 30 Minuten lang bei 1m Wassertiefe. Und so lange bist Du doch wohl nicht mit Navi und Zephyr unter Wasser gewesen ? ;)


    Also auch hier: Support anrufen und reklamieren.


    Übrigens zu meinem gebrochenen Docking-Shoe -> Tomtom schickt mir ein neues, überarbeitetes Modell, ohne dass ich das alte Teil einschicken soll. Die machen sich nicht mal mehr die Mühe, den Schaden zu begutachten, da vermutlich sowieso (fast) jeder damit Trouble hat.


    Grüße
    Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!