Navigationssysteme

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo meine lieben mit C4rer ;D


    ich trage mich mit dem Gedanken , mir und meiner Siebenfünfer ein Navigationsgerät zu spendieren nun ist der Markt ja relativ groß und ich bin was solche technischen Spielerein angeht doch leider eher Ahnungslos und unwissend , deswegen wollte ich mal von euch ein paar Tips erfragen und mal hören wer was für ein Navi hat und oder bevorzugt und was z.B. total nix taugt.


    dann schlaut den Smiley dochmal auf ;D ;D



    Bikergruß
    Bad Smiley

    Einmal editiert, zuletzt von Bad Smiley ()

  • Hoi Bad Smily.
    Ich hab das Becker Navi und bin sehr zufrieden. Im Vergleich zu vielen anderen ist beim Becker ganz Europa auf der Karte und nicht nur D,A,CH
    OK,Wasserdicht ist es nicht,ich legs aber eh unters Kartenfach vom Tankrucksack und hab nen Ohrstöpsel drin.


    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Hi @ ;D,


    also für mich war entscheidend, welche Software verwendet wird und das ich mehr Funktionen als "nur" das Navi habe.


    Daher habe ich mich für Kartenmaterial (Software) von Falk entschieden, weil die ja auch bei den Papierkarten Marktführer sind und diese habe ich mit einem PDA kombiniert. So kann ich alle Vorzüge des Taschencomputers gleich mit nutzen.


    Funktioniert dank integriertem GPS tadellos nd kann individuell im Auto oder auf'm Möp (unter Folie des Tankrucksackes) eingesetzt werden.


    Kosten waren vor einem Jahr ~ 270,00 Euronen.


    Gruß
    Nils

  • Ich klau mir immer Mutter's TomTom One.


    Wasserdicht isses net und ich habs dann auch immer im Kartenfach liegen.
    Werd mir demnächst mal ne Stromversorgung an Land schaffen.
    Also fürs Moped würd ich, wenns wieder n TomTom wird, das One XL besorgen. 40% größeres Display, was ja bei Handschuhen net verkehrt is *hehe*


    Also ich würds jetzt nicht weiterempfehlen....ich nutze es ja ab und zu und bin persönlich auch zufrieden, aber ihr habt ja andere Ansprüche ^^


    MfG,
    Bönz

  • ich hab mir vor 2 Wochen beim Louis des TomTom RiderII Europa (33Länder) gekauft für 599.-
    inkl. Moppedhalter und Bluetooth Headset Netzteil und 12V kabel (an Abblendlicht angeschloßen)
    ich bin damit sehr zufrieden und es is auch noch Wasserdicht (getestet) ;D
    als Option gibts noch ne Autohalterung mit Freisprecheinrichtung weil des Handy über Navi und Headset als FSE genutzt werden kann

  • Ich habe das Medion Gopad. Das nutzt in der Woche meine Freundin, ich in meinem PKW und eben auch an der Zephyr. Das ist schön flach, und hat Kartenmaterial von ganz Europa, und ganz wichtig: Mittels POI-finder alle Gastankstellen Europas drauf.
    Der Poifinder kann eigendlich auf alle Navis draufgespielt werden, und ist eigenlich für alle Menschen mit besonderen Interessen interessant.
    Bei mir zeigt er z.B. für Motorradfahrer interessante Punkte an.


    Meine Steckdose habe ich jetzt am Scheinwerfer verbaut, das Navi am Lenker. Funktioniert super so, auch Tacho und Drehzahlmesser sieht man noch, bloß die Kontrollleuchten net mehr. Auch der Tankrucksack passt noch drauf.

  • .....so nach euren vielen Tips ( DANKE ), und da ich ja eigentlich " nur " ein Navi haben wollte was auch nich zuuuuuu teuer is hab ich mir ein VDO Dayton MS 2000 an Land gezogen , NEU für einen zarten Beitrag von 100€ ich glaub da kann ich mich nicht beschweren , ist zwar nicht das allerallerneuste Modell aber wohl bewährt !!!Für meine Zwecke wirds wohl reichen ;D ;D ;D



    Bikergruß
    Bad Smiley

  • .....sacht mal ne kurze Frage , wie lange darf ein Navi brauchen bis es einen Satellitenkonakt hat ???? 3min , 10min ne Stunde oder Tage ????
    Ich glaub fast meins geht nicht , es findet keinen Satelliten und es navigiert überhaupt nicht !!!
    Werde es morgen mal umtauschen gehen (bei mir in der Firma ;D)
    und mal gucken obs dann klappt ::)



    Bikergruß
    Bad Smiley

  • Also bei meinem Becker gehts ruck zuck.
    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • @BSmi
    Sollte eigentlich nur ein paar Sekunden dauern. Ist wohl Deine Antenne defekt.


    Gruss Plassi

  • Hallo Smiley,


    meins braucht unbedingt "Blickkontakt" zum Himmel, also in Gebäuden geht gar nichts.


    Ich hab Navigon auf einem Yakumo-PDA.


    Grüße
    Heike

    Ein Leben ohne Zephyr ist möglich, aber sinnlos.


    STAMMTISCH BERLIN: immer am zweiten Mittwoch des Monats um 19 Uhr. -> INFOS

  • Bei meinem Yakumo 300 GPS und Navigon Software kann man noch die Schnittstellenparameter für die GPS-Antenne definieren. Sind die nicht korrekt, geht garnichts.
    Ob das bei deinem Gerät auch möglich ist, müsste mal geprüft werden.


    Ich bekomme mit meinem TomTom Rider auch in manchem Gebäude Satellitenkontakt.


    Gruß
    Ralph

  • Zitat

    .....sacht mal ne kurze Frage , wie lange darf ein Navi brauchen bis es einen Satellitenkonakt hat ? 3min , 10min ne Stunde oder Tage ?
    Ich glaub fast meins geht nicht , es findet keinen Satelliten und es navigiert überhaupt nicht !!!


    Kaltstart kann ein paar Minuten dauern, freie Sicht nach oben klar, nicht unbedingt bei fahrenden Auto/Motorrad einschalten ;D, dauert halt länger.TomTom Rider hat den SirfIII (bin mir recht sicher ;)), somit sehr guter Empfang, auch in Gebäuden möglich.Kurz und gut, legs auf die Terrasse und warte ab ;D.Empfangsprobleme kann es beim Auto mit bedampften Frontscheiben geben (meiner hat das z. Bsp. Peugeot mit Klimaautomatik, auch hier soll SirfIII funktionieren).


    Gruss
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasM ()

  • Also bei "meinem" TomTom One gehts net in Sekunden, aber dauert auch net lang. Maximal ne minute. und im haus gibts keinen empfang.


    MfG,
    Bönz

  • Ich überlege auch an einem Navi fürs Moped.


    Nur soll mich das Teil meistens nicht unbedingt Navigiren, sondern eine von mir vorher festgelegt Route abfahren. (Z.B. eine schöne Tour zügig durchs Sauerland, nur auf Nebenstraßen ohne große "Bxx" Überlandstrecken.)
    Mir geht es nämlich auf den Zeiger nachdem man sagen wir mal 20 KM zügig dahingeglitten ist plötzlich nicht weis wohin man am besten abbiegt, anhält, Karte gucken überlegen wies weitergeht und in der Zwischenzeit rollen alle, die Du bis dahin schön Überholt hast wieder an dir vorbei. Oder man verlässt sich aufs Gefühl/Ortskenntnis und landet auf einer mehrsurigen Landstraße und Langweilt sich wieder.


    Ich will mir also Zuhause eine Strecke aussuchen, in das Teil überspielen und dann soll mir das Navi einfach die Fahranweisungen ins Ohr flüstern. Bildschirm ist nett, aber kann man eh nur im Stand gebrauchen.


    Das Tom-Tom Rider müsste das doch hinkriegen, oder?


    Joe

  • Zitat


    Ich will mir also Zuhause eine Strecke aussuchen, in das Teil überspielen und dann soll mir das Navi einfach die Fahranweisungen ins Ohr flüstern. Bildschirm ist nett, aber kann man eh nur im Stand gebrauchen.


    Das Tom-Tom Rider müsste das doch hinkriegen, oder?


    Ja, das kriegt der Rider m.E. sehr gut hin.
    Und das Display lässt sich meistens auch gut ablesen. Nur bei Sonnenschein muss man sich mal kurz vorzubeugen, so dass der eigene Schatten auf das Display fällt, dann kann man auch was erkennen.
    Aber nicht mehr den Rider I andrehen lassen!


    Gruß
    Ralph

  • ......so mal ne gute Nachricht , das Navi navigiert es is kaum zu glauben , aber vielleicht hat das drohen mit dem Umtausch geholfen , auf einmal hatte es während der Fahrt Sat Kontakt , und dann ging es einwandfrei.
    kann es sein das son Ding das erst lernen muß ?????


    Bikergruß
    Bad Smiley

  • Zitat


    kann es sein das son Ding das erst lernen muß ?????


    Tja, nr. 5 wollte auch immer Input haben ^^


    MfG,
    Bönz

  • @ ralph.l


    Sind da größere Unterschiede zwischen den Geräten ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!