1100er Dämpfer!weicheste einstellung wie?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • kann mir jemand sagen wie ich die 1100er dämpfer auf die weicheste einstellung bekommen?zug und druckstufe? ;)

  • Zugstufe und Druckstufe auf eins stellen. Federvorspannung raus.


    Gruss Plassi

  • Zitat


    Zugstufe und Druckstufe auf eins stellen. Federvorspannung raus.


    Gruss Plassi


    beste dank! ;)

  • Die Federvorspannung hat allerdings nichts mit der Härte zu tun. Damit stellt man das Verhältnis Positiv/Negativfederweg ein. Sonst nichts.
    Auch das Verstellen der Dämpfung macht die Feder nicht härter oder weicher, sondern regelt nur die mögliche Geschwindigkeit des Eintauchens/Ausfederns. Außerdem schwingt durch Unterdämpfung das Möpp nach.


    Wirklich weicher geht nur mit anderem Federbein.

    Gruß
    Zottel

  • Zitat


    Wirklich weicher geht nur mit anderem Federbein.


    Ne, mit anderer Feder *grins*


    Gruss Plassi

  • Zitat


    Die Federvorspannung hat allerdings nichts mit der Härte zu tun. Damit stellt man das Verhältnis Positiv/Negativfederweg ein. Sonst nichts.
    Auch das Verstellen der Dämpfung macht die Feder nicht härter oder weicher, sondern regelt nur die mögliche Geschwindigkeit des Eintauchens/Ausfederns. Außerdem schwingt durch Unterdämpfung das Möpp nach.


    Wirklich weicher geht nur mit anderem Federbein.


    das sind schon andere beine.hab die 1100er dämpfer an einer 550er.mit sozia schlagen selbst die teile voll durch (unglaublich welch ein schrott),möcht nich wissen wie sich das beim gewicht der 1100er verhält.im allein betrieb gehts eigendlich,zum heizen is das 550er fahrwerk eh nix ;)



    die einstellung wird im sozaibetrieb verändert,nur die richtung war mich nicht ganz klar.....

  • Also meine Dämpfer sind noch nie durchgeschlagen!


    Ich fahre eine 11er! Auch bei Null Federvorspannung, ohne Druckstufe, bei meinem Kampfgewicht noch nie passiert.


    Vielleicht hast Du einfach nur Schrott gekauft!?


    Gruss Plassi


  • die waren/sind nagelneu :D und ich bin ein fliegengewicht von 75 kilo :)

  • Also ich wiege so um die 120kg und meine sind noch nie durchgeschlagen. Kann ich nicht nachvollziehen.
    Und das bei 75kg!!!?


    Gruss Plassi

  • Also,


    ich werde den Eindruck nicht los das das eigentliche Problem nicht bei den Dämpfern liegt sondern bei dem der sie einstellen will ;)



    Schon allein dieser Satz

    Zitat

    zum heizen is das 550er fahrwerk eh nix

    läßt mich das vermuten.


    Fang doch erstmal mit Überprüfung der Federbasis an, also miß mal am Rahmen und Lenkkopf wo sich die Maschine im komplett ausgefederten und im komplett eingefederten Zustand befindet. Die Differenz ist der effektive Federweg. Dann setze der Deliquent sich auf das Gerät ;) und lasse erneut messen. Jetzt sollte noch 2/3 des Federwegs vorhanden sein. Wenn nicht: Federbasis anpassen (hinten durch verstellen der Federvorspannung, vorne durch andere Gabelfeder oder angepasste Distanzhülse).
    Danach sollte die Zugstufendämpfung angepaßt werden(Stellrad unter der Federvorspannung). Faustregel für hinten: Stufe der Federvorspannung -1. auf der ersten und 2. Stufe also auf 1.
    Danach die Druckstufe: Stellrad oben. am besten so wie die Zugstufe, wenn das Ansprechverhalten zu hart ist weniger versuchen, ist es zu weich dann mehr.
    Vorne empfehlen sich bei der 550er sowieso progressive Gabelfedern (am besten Wilbers oder Wirth) und das empfohlene Gabelöl, nicht nach Menge eingefüllt sondern nach Pegelstand gemessen zur Oberkante Gabelstandrohr bei voll komprimierter Gabel ohne Feder. Hab den Füllstand grad nicht zur Hand, sollten bei der 550er glaub ich 150mm sein.


    Nach diesen Einstellungen setz dich nochmal auf die Maschine, mit den Fußspitzen nur die Balance halten, und drück auf den Tank direkt vorm Sitzbankende. Die Maschine sollte nun vorne wie hinten gleichmäßig einfedern und auch genauso gleichmäßig wieder ausfedern ohne nachzuschwingen.


    Dann fahr mal und behaupte hinterher das gleich wie oben nochmal.... ;) :D

  • Nachtrag:
    Zum fahren mit Soius muß die Federbasis dann wieder angepaßt werden, normalerweise reicht 1 Stufe härter hinten aus, die Dämpfung dementsprechend auch nachstellen und schon passt es wieder. :)


  • genau deswegen hab ich ja gefragt.bin nicht der fahrwerksexperte.super anleitung.allerdings fehlt mir für so einen aufriss die erfahrung und lassen machen muss auch nicht sein.hab schon viel zuviel in die 550er gesteckt!progessive gabelfedern waren vorne schon verbaut und die hinteren seriendämpfer sind mir auch schon durchgeschlagen,waren dann leck!daraufhin hab ich die 1100er besorgt,nur hab ich das gefühl das diese auch recht schnell überfordert sind.wie gesagt,mit sozia durchgeschlagen alleine gehts io...




    und zum thema heizen,man kann zügig unterwegs sein aber schnell is was anderes... ;)


    zum cruisen is die 550er super :)

  • Zitat

    allerdings fehlt mir für so einen aufriss die erfahrung und lassen machen muss auch nicht sein


    Deshalb hab ichs ja so ausführlich beschrieben das man es selbst versuchen kann.
    Schlimmer kanns doch nicht werden und wenn die Gabel schon gemacht ist konzentrier dich auf die Beinchen hinten, nur Mut!


    Zum Thema heizen: fahr mal ne Runde mit unserem Katerchen ;)


    Mit strafferen Federn hinten geht bei richtiger Einstellung mit der Kleinen mehr als du glaubst, ganz sicher! :)

  • zu den dämpfern:


    meine 11er schlägt auch nicht durch- mit sozius stell ich die druckstufe eine nummer höher und es passt.
    genau wie von chris beschrieben...


    zum heizen:


    du misst dich doch wohl nicht mit den ganzen vollverschalten r's und doppel-r's dieser welt!? :o
    den speed wirst du nie erreichen aber trotzdem lässt sich die c4 doch herrlich am limit bewegen und macht dabei- zum glück- noch nicht den irren speed der heizfraktion am limit.

  • Also ich hab 750er Beine an meiner 550er verbaut und bekomm sie (alles auf Stufe 2, wenn ich mich recht erinnere) nicht durchgeschlagen - das sollte schon was heißen!


    Ergo: deine Einstellungen sind nicht richtig. Oder deine Sozia ist übergroß! ;)


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • @jörch doch,hab selber noch ne RR sowie ne supermoto deswegen hab ich ja geschrieben zum heizen is die 550er nix sondern nur zum bummeln oder etwas zügig fahren(offtopic) ;) nich falsch verstehen,die 550er is ein tolles ding nur der einsatzzweck is ein anderer bei mir... :)


    muskelkater ich wiege 75 kg und meine ische 48kg!bei fahrbahnsenken und bodenwellen schlagen die dämpfer durch :( nur mit 2 personen,alleine nich!


    chris bei zeiten werd ich mich mal da dran machen und die einstellungen so ändern.vorher muss ich noch das problem mit dem durchhang und der höherlegung in den griff bekommen.... ;)

  • Wenn deine Dicke bei Bodenwellen durchschlägt ist die Zugstufe zu hoch eingestellt, weil der Dämpfer nicht schnell genug ausfedert.


    Gruss Plassi

  • Zitat


    Wenn deine Dicke bei Bodenwellen durchschlägt ist die Zugstufe zu hoch eingestellt, weil der Dämpfer nicht schnell genug ausfedert.


    Gruss Plassi


    Federbeine neigen zum Durchschlagen wenn die Federvorspannung zu niedrig, und/oder die Druckstufe zu weich eingestellt ist, Zugstufe zu hoch eingestellt äussert sich eher durch Härte und Stempeln.


    Ich denke wenn die Stoßdämpfer selbst bei hohen Einstellungen durchschlagen sind sie defekt, oder es sind falsche Federn verbaut.

  • Zitat

    Federbeine neigen zum Durchschlagen wenn die Federvorspannung zu niedrig, und/oder die Druckstufe zu weich eingestellt ist, Zugstufe zu hoch eingestellt äussert sich eher durch Härte und Stempeln.


    Ich denke wenn die Stoßdämpfer selbst bei hohen Einstellungen durchschlagen sind sie defekt, oder es sind falsche Federn verbaut.


    die dämpfer sind/waren nagelneu,dass heisst es sind auch richtige federn verbaut.liegt wohl an der falschen einstellung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!