Oelverlust nach Oelwechsel

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Ein freundliches Hallo zum Wochenauftakt.


    Ich hab meiner 750er vor ein paar Tagen frisches Oel, neue Kerzen und einen neuen Luftfilter verpasst. Oel bis knapp an den Höchststand aufgefüllt. Funktioniert auch alles prima. Allerdings hab ich jetzt, wenn die Maschine ordentlich heiß ist und ich sie abstelle, kleine Oelpfützchen drunter. Nicht viel. Kann nicht genau orten, woher es kommt. Schrauben alle fest und dicht. Kann es sein, dass zuviel Oel drin ist und etwas rausgedrückt wird? Wenn der Motor abgekühlt ist, kommt kein Oel mehr raus.


    Gruß
    Angelo

  • Moin Angelo!


    Das Öl wurde wahrscheinlich tatsächlich herausgedrückt.Wenn viel Öl eingefüllt ist und die Maschine längere Zeit hochtourig gefahren wird,kommt das vor,selbst auch schon erlebt.
    Ich fülle seitdem immer nur bis etwa mittig zwischen den Markierungen auf.


    Ich würde evtl. etwas Öl ablassen.


    Bis denne
    Markus

  • Ja ist bei meiner genau so geb ich ihr etwas mehr drückt sie es wieder raus am besten ist es wenn das Öl genau in der Mitte steht von der Scala. Gruss Jürgen (aber immer schön das Öl im Auge behalten )

  • Hallo Angelo,


    die Angaben zu den Füllmengen sind mit Vorsicht zu genießen.
    Nachdem Ölwechsel (incl Filter) fülle ich 3 Liter ein. Lasse das Moped warmlaufen bzw fahre eine kleine Runde und dann bei [glow=red,2,300]"betriebswarmen Motor"[/glow] fülle ich Öl bis zu der Höchstmarkierung auf.


    Das bedeutet im kalten Zustand ist der Ölstand ca 3-4 mm unter der Max Markierung.


    Hast Du zuviel Öl drin, dann sauge es mit einem dünnen Schlauch und einer Spritze durch den Öleinfüllstutzen wieder ab. Die Zephyr wirft zwar Öl durch die Gehäuseentlüftung in den Luftfilter verbrennt das Öl bzw läßt es durch den Lufikasten nach draußen tropfen. So einen Stress muss man seinen Fuß/Kopf-und anderen Dichtungen nicht machen.

  • Zitat


    Ja ist bei meiner genau so geb ich ihr etwas mehr drückt sie es wieder raus am besten ist es wenn das Öl genau in der Mitte steht von der Scala. Gruss Jürgen (aber immer schön das Öl im Auge behalten )


    Na, dann werd ich mal ein bisschen raussaugen und gucken, ob´s besser wird. Danke erst einmal für die Ratschläge. Klingt logisch.


    Zwei Finger zum Gruß und die Hoffnung auf besseres Wetter.


    Angelo

  • Moin, moin,


    funzt! Weniger Oel drin, keins mehr draussen. Danke für den Tipp und einen schönen Tach noch für alle.


    Gruß
    Angelo

  • Gehört nicht ganz zum Thema,
    aber:
    Mein kurzer (15) stolzer Mofa-Führerscheinbesitzer seit dem 4.6.07 hat "logisch" son gedrosseltes 2-Takt - Ding.


    "Papa", derAuspuff ist total laut, wenn ich Gas gebe.


    Was hast Du gemacht?


    Nix, nur getankt und Oel aufgefüllt (getrennt)


    Ich hin - stimmt -
    Was hat er gemacht?
    (Ist die 1.-€ - Frage) kleine Hilfe: Hört sich an wie Lagerschaden


    Gruß Hajco


  • Ich tippe da eher auf den DB-Eater direkt am Auslass (Kleines gebogenes Röhrchen im Krümmer). Der wird sich wohl verabschiedet haben und im Auspuff herumrattern.


    Gruss Plassi

  • falsch-
    der nächste
    (mein Post gehört irgendwie doch zum Startbeitrag)

    Einmal editiert, zuletzt von Hajco ()

  • Dann sag doch mal was das für ein Gerät ist womit dein Sohn herumkurvt!?
    Scooter oder Fahrrad mit Hilfmotor?


    Gruss Plassi

  • falsch- er hat getankt - nicht seine mutter!!!
    (geiles Spiel)

    Einmal editiert, zuletzt von Hajco ()

  • Also ich würd mal tippen, er hat kein 2-takt öl aufgefüllt bzw irgendwas wo da sicher nicht reingehört und dementsprechend nicht schmiert.

  • falsch -
    was steht denn im Eröffnungspost???
    und wie funzt eine 2-TAKT-Schmierung bei getrenntem Behälter.


    ab sofort ist die richtige Antwort reduziert auf 50 cent
    Gruß

  • Auflösung:


    Er hat den Ölbehälter "randvoll" gemacht. Damit war das obere "Belüftungsloch" verschlossen.
    Und wenn oben keine Luft `rein kann, dann kommt unten auch kein Öl `raus.
    Und dann läuft der Motor nicht mit "Gemisch" sondern nur mit Sprit, somit fehlt die Schmierung.


    Er musste dann nebenan bei "EDEKA" Strohhalme kaufen und das Öl ansaugen und in meine Cola-Flasche "ablassen".


    Learning by doing! ;)
    Gruß Hajco

  • Finde ich aber sehr komisch!!!


    Die Vespa hat eine mechanische Pumpe die das Öl ansaugt. Auch wenn das Loch verschlossen (durch öl) war müsste durch den Unterdruck trotzdem Öl angesaugt worden sein. Falls nicht ist die Pumpe defekt.


    Gruss Plassi

  • @ Plassi,
    und die anderen Mitrater:
    habe das Ding noch (kommt sicher noch) nicht zerlegt - aber so war`s! Und das Geräusch "wie ein Lagerschaden" kannst Du Dir sicherlich vorstellen.
    Und der ganze Vorfall war mir so auch recht erklärlich, zumal mit einer "halben Tasse weniger" Öl das Ding wieder tadellos lief.
    Werde mir ja beizeiten ein Rep.-Handbuch zulegen (müssen) und dann der Sache auf den Grund gehen können.


    Gruß Hajco

  • Gerade mit Vespa kenne ich mich SEHR GUT aus. Aber ich glaube das ist eins der neuen hässlichen Teile, oder?


    Die Getrenntschmierung bei Vespa war schon immer mangelhaft. Ich würde das Gemisch selbst mischen.
    Da wird nicht nur ein Lagerschaden vorhanden sein, sondern auch der Zylinder schöne Riefen haben. Bevor die Lager kaputt gehen, geht eher der Kolben fest.


    Gruss Plassi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!