Kettenpflege

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo zusammen,
    wie plegt bzw. schmiert Ihr die Antriebskette Eurer Zephyr?
    Bei meinen Kumpels geht da die Meinung weit auseinander.
    Trockenschmierung, Scottoiler, Kettenfett mit Teflon.
    Also ich persönlich verwende das stinknormale Weiße Kettenfett, das fast überall zu haben ist, die Felge und das Nummernschild sehen zwar aus wie Sau :(
    aber es hält ziemlich lange und ist auch preislich ok.
    Und zum reinigen der Kette?
    Kettenreiniger, Waschbenzin, oder nur den Öllumpen?



    Schöne Grüße aus Niederbayern
    Michael

  • Bitte klick mal da oben aus "Suche", gib dann "Kette" ein und lies Dir die 206 Beiträge durch, die dann angezeigt werden. Wenn Du dann noch Fragen hast, kannst Du sie ja hier stellen, okay?

  • Hallo Michael,


    unser Webmaster meint das nicht so böse wie es im ersten Moment aussieht! :o :o :o ;)
    Aber manchmal kommt man sich hier schon vor wie im Fernsehen: lauter Wiederholungen! ::)
    Deshalb: lieber erstmal etwas stöbern und dann posten. Viele Fragen wurden in gleicher oder ähnlicher Form schon mal gestellt und die Antworten sind dann auch nicht viel anders ;)


    Also: nix für ungut!

  • Natürlich meine ich hier nichts böse. Ist doch klar. Es liest sich ja (hoffentlich) auch nicht so, es steht ja schließlich ein "Bitte" davor.


    Es gehört halt zu den berühmt-gefürchteteten Netiquette-Regeln, erst zu lesen und dann zu fragen. Wer an einem Forum teilnimmt, sollte die Netiquette-Regeln kennen und bitte (!) beherzigen.

  • Hallo Admins,


    tut mir wirklich leid, ;(
    Aber Ihr werdets glauben oder nicht, ich habe die "Suchfunktion" gerade erst entdeckt.
    Hätte ich diesen Beitrag nicht geschrieben würde ich wahrscheinlich immer noch die ganzen Beiträge durchlesen um einen bestimmten zu finden.


    Also vielen Dank für den Hinweis


    Ein reumütiger User.
    MfG Michael

  • So.


    Seit gestern hat die Dicke einen Scottoiler. Nachdem ich

    • normales Kettenspray schon lange nicht mehr nehme wegem des Drecks, der sich über die ganze Maschine und nach und nach über die Kleidung verteilt,

    • DryLube einfach nur unglaublich teuer ist und sich bei jeder Regenfahrt wieder abgewaschen hat

    • mir ein Freund seine scottoiler-gepflegte Kette gezeigt hat, die nach 40000 Kilometern aussah als wäre sie neu

    ist nun endgültig Schluß mit Spray.


    Bin ja mal gespannt.

  • Jou, meine Kette hat nun 38000 drauf. Sie wurde nur leicht mit Pflegeöl behandelt und sonst nichts.Geschmiert wird sie innerlich ab Werk mittels O,X-Ring abgedichteter Fettfüllung.Kette sieht cool aus und auch ich hab keinen Dreck irgendwo hängen.Putzen,Putze,Putzen ;D
    Ist halt nicht jedermanns Sache.Es gibt halt wieder zwei Lösungen.Für mich pers. gibts keinen Grund einen Scotty zu benutzen.

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • @FatalFallacy. Danke ;)

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Jojo, ich putz halt so ungern. Komm kaum noch zum Fahren, das soll ich die kostbare Zeit auch noch mit schmiegeln verbringen?


    Nä!


    Innenschmierung ist klar, das Pflegeöl dient dann der Schmierung zwischen Kette und Ritzel bzw. Kette und Kettenrad, oder wie darf ich Unwissender verstehen? Da zeigt meine nämlich ganz schön Abrieb, obwohl ja mit DryLube geschmiert.

  • @Master,


    der Abrieb zwischen Kette und Kettenrad/Ritzel entsteht meist durch Staub und Sand wo in der Kette bzw. im Kettenfett hängt.
    Schmirgelefekt >:( >:(

    Warum nur 6 Zoll???


    200er Grüße aus dem Schwabenländle


    Und denk dran:
    Immer anhalten, bevor du absteigst.
    Windy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!