Kupplungskorb 11er

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo!


    Darf sich der Kupplungskorb (ohne Beläge) auf der Welle leicht kippen lassen?
    Bei mir lassen sich bei Teile (Innenkranz / Korb) bestimmt 5mm kippen.


    Ist das normal? Oder ist der komplette Korb lose? Leider habe ich meine 36mm Nuß im Container, muß mir gleich mal eine leihen gehen. Deshalb habe ich sie noch nicht demontiert.


    Gruss Plassi

  • So nachdem ich mit einer Knarre Drehmo. (bis 400Nm) keinen Erfolg hatte die Kupplungsmutter zu lösen, musste ich sie mit einem Schlagschrauber lösen. Bei ca. 490Nm das ca. 1Min. lang gebraucht bis ich diese Mutter endlich los hatte.


    Mein Korbhalter ist jetzt zwar ein wenig krumm aber er hat gehalten. *grins*


    Nachdem ich alle Teile entfernt habe ist mir aufgefallen, das die drei Nieten in der Kupplungsnarbe lose bzw. ausgeschlagen sind.


    Hat jemand diese Nieten schon mal gewechselt oder durch Stiftschrauben ersetzt? Bin mir jetzt noch nicht sicher welche Alternative ich nutzen soll.


    Uwe Zephyr Depot ist leider zu beschäftigt und geht nicht ans Telefon.


    Bilder Folgen!


    Gruss Plassi

  • Bei meinem Problem konnte mir Uwe leider auch nicht so recht weiterhelfen.


    Ich glaube mein Federplattenspiel ist zu groß und deshalb hat der Korb axiales Spiel.


    Die Stahlscheiben sind entweder verschließen oder ein Vorbesitzer hat falsche Stahlscheiben eingesetzt.
    Ich werde das nochmal überprüfen.


    Gruss Plassi

  • Hi Plassi,


    das Spiel, daß du beschrieben hast habe ich an meinem Kupplungskorb auch feststellen können...ob es nun 5mm waren...aber Spiel ist eindeutig vorhanden.
    Der Korb eines Bekannten "kippelt" auch! Ein Bisschen scheint also normal zu sein.


    Zu den Nieten kann ich leider auch nichts sagen.
    Den Tip mit dem Schlagschrauber hat mir der Kawa-Dealer gleich ans Herz gelegt ;)


    Grüße von der Ostsee
    Mario

  • Schau mal ins WHB dort ist es genau beschrieben wie man das Federplattenspiel einstellt.


    Deshalb gibt es auch 2mm, 2,3mm, 2,6mm Scheiben um dieses Spiel auszugleichen.
    Also wenn ich meine Einfüllschraube aus dem Kupplungsdeckel schraube und meinen Motor starte hört es sich so an als hätte ich eine Schraubenmühle. hehe
    Das Geräusch kommt 100% von der Kupplung. Die scheppert richtig laut.


    Gruss Plassi

  • Hey plassi,
    bei Ducati heisst das Trockenkupplung,



    Gruss, Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!