Heckhöherlegung und Kettendurchhang!

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • also mit der einstellung 30-40mm kettendurchhang schleift mir der schwingenschutz weg :( hat jemand erfahrungen mit einer 30mm heckhöherlegung und dem durchhang?

  • Hi,
    wie verändert sich den der "Kettenschutzabstand" mit einem anderen Kettenrad oder Ritzel ? Da könnte man doch das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden. Bei meiner damaligen XJR gab es ein Teil, das unter? den Kettenschutz montiert wurde - erledigte sich dann bei Einbau eines größeren Kettenblattes.


    Und bei meiner C4 fahre ich jetzt 18/41 - auch keine Probleme.
    Hajco

    Einmal editiert, zuletzt von Hajco ()

  • @Hajco


    Du fährst mit 15/41 das ist aber nicht gerade gut für Deine Kette.


    Höher legen werde ich meine C4 (durch Exenter) nicht mehr. Ab 150-160km/h wird die kleine Dicke unruhig.


    Jetzt habe ich meine Stoßdämpfer vorne um 10mm heraus geschoben. Bin damit schon sehr zufrieden obwohl ich noch nicht auf der BAB war. So mache ich mir den Schwingenschutz nicht so schnell kaputt.


    Gruss Plassi

  • sorry, korrigiert 190/50 18/41 muss es heißen...

  • Zitat


    Hi,
    wie verändert sich den der "Kettenschutzabstand" mit einem anderen Kettenrad oder Ritzel ? Da könnte man doch das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden. Bei meiner damaligen XJR gab es ein Teil, das unter? den Kettenschutz montiert wurde - erledigte sich dann bei Einbau eines größeren Kettenblattes.


    Und bei meiner C4 fahre ich jetzt 18/41 - auch keine Probleme.
    Hajco


    ein anderes kettenrad hinten gibt es nicht mehr.38 zähne is das kleinste und wenn ich ein grössers nehme wird die übersetzung noch kürzer,das zum thema hinten!für vorne gibt es ebenfalls kein grösseres.die kette liegt hinter der schwingenachse bei einem durchhang von 25 mm auf dem ketten schutz auf!wat nu?ritzel an fertigen lassen?

  • Zitat


    sorry, korrigiert 190/50 18/41 muss es heißen...


    und noch einmal korrigieren:
    Ich habe jetzt 18/43 montiert - das kompensiert den viel geringeren Durchmesser des 190/50er Reifens.


    Wenn Du eine 530er Kette hast oder auf diese umrüstest, wirst Du bei Suzuki fündig:
    15/16/17/18er für vorne
    39/40/41/42/43/44er für hinten


    geardata heißt das Programm zum Berechnen



    Gruß Hajco

    Einmal editiert, zuletzt von Hajco ()


  • bei suzuki??neue kette brauch ich nicht und umrüsten muss auch nicht sein.es soll bloss die kette nicht oben auf dem schwingenschutz schleifen... ;)

  • Zitat


    bei suzuki??neue kette brauch ich nicht und umrüsten muss auch nicht sein.es soll bloss die kette nicht oben auf dem schwingenschutz schleifen... ;)


    Das die Kette nicht über den Schwingenschutz schleift wirst du mit keinem Ritzel erreichen. Eine Kette schlägt!


    So ein Schwingenschutz hält ca. 30Tkm. Also kauf dir lieber einen neuen Schutz als teure Ritzel und die ABE verlierst Du durch ändern der Übersetzung auch!


    Gruss Plassi

  • Zitat

    Das die Kette nicht über den Schwingenschutz schleift wirst du mit keinem Ritzel erreichen. Eine Kette schlägt!


    So ein Schwingenschutz hält ca. 30Tkm. Also kauf dir lieber einen neuen Schutz als teure Ritzel und die ABE verlierst Du durch ändern der Übersetzung auch!


    Gruss Plassi


    eine abweichung von 8% bekomm ich hier beim tüv ohne probleme eingetragen,hat bei meiner blade auch gut funktioniert.
    neuen schwingenschutz bekomm ich von uwe zu geschickt.


    ein grösseres ritzel vor würd helfen,aber woher bekomm ich das?

  • Hi,


    schau im Katalog von Polo etc.
    Anhand der Bestellnr. kannst Du schon `mal eine Vorauswahl treffen. Besser baust Du Deines aus und nimmst es mit. Bei Louis gibt es wohl fast alle Ritzel einzeln.


    Gruß Hajco

  • 8% ist aber verdammt viel!


    Das wäre bei meiner C4 ein 52er Ritzel. Den Tüv musst mir mal vorstellen. Normalerweise reicht schon ein Zahn aus um Dein Möppi still zulegen.
    Vielleicht gibt ja wirklich eine Gesetzeslücke, die es in Prozent angibt. Falls Du nähere Infos hast gib Bescheid.


    Gruss Plassi

  • Hi Plassi,
    geht wohl dabei um die Abgas- und Geräuschentwicklung bei U/Min und die KM/h, oder liege ich falsch?
    Gruß Hajco

  • Genau es geht um die Geräuschentwicklung, weil sich die Drehzahl erhöht. Bei längeren Übersetzungen müsste es theoretisch gehen.
    Aber so genau habe ich mich dem Thema noch nicht befasst.


    Gruss Plassi

  • @all,is wirklich dringend.ich brauch ein 18 ritzel vorne.wo bekomm ich das her.bei polo louise und kawa hh is bei 17 vorne schluss!




    das mit dem eintragen eines anderen ritzel ist kein problem.alles bis 8% abweichung is kein ding.alles drüber abgastests und teure gutachten usw!hab bei meiner 1000 rr hinten von 40 auf 42 gewechselt und das wurde mir so eingetragen.aus einem anderen forum weiss ich,dass es nur in bayern probleme gibt beim tüv.



    könnte hinten auf 42 wechseln?..ratsam?....dreht dann wie sau das teil,hat jemand erfahrung damit?

    Einmal editiert, zuletzt von Fixelpehler ()

  • Hi,
    525 oder 530er Kette?
    Bei 530er nimmst Du das GSX 1400er Suzuki

  • Zitat


    Hi,
    525 oder 530er Kette?
    Bei 530er nimmst Du das GSX 1400er Suzuki


    denke das es ne 525 is.die serienkette halt.umrüsten will ich nicht,kettensatz is neu.

  • wenn Du eine mech. Werkstatt in der Nähe hast, frag was die für`s schleifen/abdrehen nehmen. Das Ritzel kostet ca. 8.-
    Hajco

  • Zitat


    wenn Du eine mech. Werkstatt in der Nähe hast, frag was die für`s schleifen/abdrehen nehmen. Das Ritzel kostet ca. 8.-
    Hajco


    was soll ich denn da abdrehen/schleifen lassen?sei mir nicht böse,aber ich hzab mir das ritzel der 1400 angeguckt,dass pass nie und nimmer auf die getriebeausgangswelle!

  • Ich glaube wir sprechen über zwei verschiedene Motorräder ?


    C4 750 Bj. 1992 steuere ich hinzu ;)
    Da können wir lange lamentieren ;)


    Gruß Hajco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!