z4/front- abnutzung auf 11er

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Wenn die Färbung richtig rüberkommt tippe ich mal auf Überhitzung.
    Warst du damit auf der Rennstrecke oder mit entsprechendem Kurvenspeed über ne Zeit unterwegs?
    Wenn die Verfärbungen nicht im normalen Fahrbetrieb wieder verschwinden dürfte der Reifen wohl hin sein.

  • Mein BT020 sah nach ner Runde auf der Nordschleife ähnlich aus, 2 Tage später sah alles wieder normal aus.

  • nö, eigentlich 'normale' gangart auf der hausstrecke.
    war am sonntag noch mit drei mädels unterwegs und dabei ging es eh etwas gemütlicher. ausserdem sind meine simmeringe in der gabel dabei durchgefazt und ich mochte wegen dem ölsüffendem fahrwerk nicht mehr so heftig angasen.
    na gut, die letzten zehn km hab ich ihr dann doch dreckig eingeschenkt um aus der lethargie beim ständigen spiegelgucken zu erwachen... ;D


    mich wundert halt am meisten der verschleiss am äusseren drittel. ist die karkasse so weich, dass er sich trotz 2,5bar beim bremsen so verformt und in der mitte so stark einknickt? oder ist das der bereich, in dem sich 'die häufigste schräglage' abspielt?

  • Vermute ich auch mal, außerdem sind dort die Profilblöcke bzw. Spalten schmaler, eer walkt dadurch dort wohl mehr und das macht ja Abrieb.

  • Zitat


    Vermute ich auch mal...


    was meinst du?
    die verformung oder die schräglage?

  • Frag doch mal unseren Reifenexperte EARL!!!


    Der kann Dir bestimmt bei dem Problem helfen.


    Gruss Plassi

  • Hoi Jörch,


    sehe das ähnlich wie Chris. Ist bei meinen Z6 auch so. Schärfere Gangart sieht der Reifen so aus, ne Zeitlang gemütlich verschwindet`s wieder.


    Gerade die Dicke schiebt schon was aufs Vorderrad. Der Reifen muß einiges an Seitenführungskräften halten.
    Ich denke der Reifen der ja ein Tourensportreifen ist kommt gerade bei schnellen Kurvenfahrten in den oberen Bereich seines Temperaturfensters. Der Abrieb sieht ja schon etwas geschmolzen aus.


    Deshalb sind die Tourensportreifen auch nicht oder nur sehr bedingt für die Rennstrecke geeignet. Der Reifen verläßt sein Temperaturfenster nach oben, umgangssprachlich er schmiert.
    Ich denke daher kommen auch Begriffe wie wegschmieren und abschmieren.


    Gruß Klaus

  • Völlig normal bei scharfer Gangart. Darauf achten dass evt. bläuliche Verfärbungen nach 100-200Km wieder weg sind.Falls nicht ist der Reifen ausgegast,überhitzt und muß erneuert werden.Alles andere wurde zutrefflich geschrieben
    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!