Sysnchrontester von Böhm

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • @ all,


    hab demnächst nen Termin beim DUKE wegen Ventile einstellen usw. :),
    in diesem Zusammenhang sollen auch die Vergaser synchronisiert werden.
    Nun beabsichtige ich mir einen Böhm Synchrontester mit 4 Uhren zu kaufen.
    Im Böhm Set sind Adapter der Größe M5 x 0,8 x 40 mm vorhanden.
    Reichen diese aus oder benötige ich zusätzliche Adapter der Größe M6 x 1,0 x 40 mm ????




    Gruß



    C4Tiger 8)

  • Von wo nach wo sollen denn die Adapter zwischengebaut werden?

  • Wenn ich das richtig verstehe gehören die wohl zwischen den Unterdruckschlauch als Schnittstelle zum Vergaser, oder benötige ich gar keine Adapter und der Schlauch wird evtl. direkt auf irgendeinen Prüfnippel gestülpt ::)???

  • Die Schläuche von den Uhren werden an Stelle der vorhandenen Unterdruckschläuche an den Vergasern angeschlossen.
    Ein Adapter wird an dieser Stelle nicht benötigt.

  • Alles klar, hab ich verstanden :D


    danke für die Information ;)



    Gruß



    C4Tiger

  • Ich habe den einfachen Tester von Böhm. Beim ersten Mal hat es etwas gedauert, bis ich die Dämpfung der Uhren erstmal eingestellt hatte. Beim 2. Mal war es ganz easy. Einfach die Schläuche dran, den Motor bis zu einer gewissen Temperatur laufen lassen. Die Zeiger wurden dann recht ruhig, und etwas an den Einstellschrauben nachgeregelt, und schon fertig.
    Du hast doch auch eine 550er, oder? Je fetter das Leerlaufgemisch, um so besser der Warmlauf, habe ich festgestellt.
    Ich bin von 1 3/4 Grundeinstellung, wo der Warmlauf heikel war, über 2 1/4 auf jetzt 3 Umdrehung gegangen. Jetzt läuft die Kleine wie ein Uhrwerk. :)
    Die Werkseinstellung ist doch recht mager ausgelegt.

  • Was ist denn ein "einfacher" Tester von Böhm? Kenne nur den mit -2- oder -4- Uhren von 0/-0,6 bar oder 0/-1 bar. Stimmt, ich hab auch ne 550er und mein Warmlauf ist eigentlich zufriedenstellend. Kann dir aber nicht sagen wieviele Umdrehungen die Grundeinstellung hat. Vom Kerzenbild her würde ich sagen, das sie weder zu mager noch zu fett läuft. Werden aber im Rahmen der Inspektion eh den Vergaser ausbauen und reinigen und dann die Grundeinstellung überprüfen.
    Du fährst die kleine mit Dynajet-Kit oder? Bringt das denn wirklich so viel mehr ::)

  • Es gibt Anleitungen, Synchrontester nachzubauen. Funktioniert mit durchsichtigen Schläuchen, in denen sich Öl befindet. Anleitung gabs mal im Inet, gibts bestimmt auch noch irgendwo. In nem Fightermagazin hab ichse auch schon gesehen.
    Sollen genauer sein. Und etwas billiger!


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Wie Dieter K. schon schrieb. Schläuche an die Vergaser,Nadeldämpfung der Uhren einstellen und los kanns gehn. Ok,Ok, Spritzufuhr muß noch hergestellt werden. Bei den Böhm Uhren ist ne Flasche bei die mit Sprit gefüllt werden muß. Langer bis sehr langer Kreutzschlitz Schraubendreher ist noch erforderlich.
    EARL
    P.S. Ich hab auch die Böhm Uhren und wollte sie nie mehr missen müssen

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Zitat


    Es gibt Anleitungen, Synchrontester nachzubauen. Funktioniert mit durchsichtigen Schläuchen, in denen sich Öl befindet. Anleitung gabs mal im Inet, gibts bestimmt auch noch irgendwo. In nem Fightermagazin hab ichse auch schon gesehen.
    Sollen genauer sein. Und etwas billiger!


    MfG


    Ja hab so ne Anleitung im Internet gefunden, ist aber eher was für den stationären Bereich und mit den Uhren bin ich flexibler. Muss die Teile ja auch noch zum DUKE transportieren können ;D


    C4Tiger

  • Zitat


    Wie Dieter K. schon schrieb. Schläuche an die Vergaser,Nadeldämpfung der Uhren einstellen und los kanns gehn. Ok,Ok, Spritzufuhr muß noch hergestellt werden. Bei den Böhm Uhren ist ne Flasche bei die mit Sprit gefüllt werden muß. Langer bis sehr langer Kreutzschlitz Schraubendreher ist noch erforderlich.
    EARL
    P.S. Ich hab auch die Böhm Uhren und wollte sie nie mehr missen müssen


    Na das werde ich doch wohl schaffen :)


    und nach der Lehrstunde beim MEISTER hab ich es auch hoffentlich kapiert ::)


    ansonsten wird DUKE es schon richten ;D ;D ;D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!