Reifen

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo zusammen, ich habe seit dem WE eine Zephyr 550 und durfte gestern schon in die Werkstatt wegen einem gerissenen Kupplungskabel. Da hat mit der Werkstattmensch erzählt meine Reifen seien nicht freigegeben. Ich habe vorne einen neuen Metzler und hinten einen Bridgestone (hebt nicht mehr so lange). Im Fahrzeugschein sind allerdings beide Bridgestone vorgeschrieben. Der Typ meint von den Metzler gibt es keinen passenden Hinterreifen mehr (zu alt). Muss ich jetzt etwa zwei neue kaufen?

  • Ich habe jetzt nochmal geschaut, es ist ein Lasertec 110/80 - 17 57 H TL M/C Front.

  • guckst du hier:



    http://www.metzelermoto.de


    besser so? hab das mit dem link einfügen und umbenennen immer noch nicht geschnallt... ;D
    (wieso eigentlich? habt ihr alle 17 zöller oder was?)

    Einmal editiert, zuletzt von jörch ()

  • Und das haust du deinem "Reifenfachmann" um die Ohren ;)

  • BTW, ich hab den ME1 auf der 550 auch mal gefahren, der war nach etwas 4000km fertig wenn ichs recht in Erinnerung hab. Vielleicht wär dann ein Satz Bridgestone BT45, die zumindest bei mir immer um die 10tkm gehalten haben, doch langfristig günstiger. Vom Fahrverhalten sind die BT45 eindeutig die besseren Reifen.

  • Ich hab den Lasertec auf der 750er drauf. Fährt sich eigentlich ganz gut und auch der Verschleiß ist nicht übermäßig.


    10000 macht der hinten sicher und vorne sind wohl schon 5000 vom Vorbesitzer drauf und er ist immernoch gut.

  • Ich danke euch für die Infos, ich habe auch schon einen Reifen zum Bestellen gefunden (137,50€)
    muss nur noch gucken wo ich ihn aufziehen lasse.
    Bin auf jeden Fall froh, dass ich nur einen neuen brauche.
    Auf jeden Fall habe ich auch so super Fun mit meiner Zephyr.
    Vielleicht kann ich am 04.08.2007 zum Treffen kommen, wenn ich frei habe.
    Ciao

  • Kastriert doch bitte mal einer den Link vom Jörch ;)

  • War heute beim Reiff,
    also ich krieg den Reifen für €178 montiert und dann für beide die Freigabe, das geht noch. Wobei ich sagen muss, dass das was der Reifenhändler aus Albstadt macht schon an Kriminalität grenzt, als Fachmann Mischreifen zu montieren. Die vom Reiff in ES haben auch gemeint, dass die wohl haften wenn was passiert, ich kann ja die RG vorlegen. Also ich hoffe es passiert nichts und Anfang August wechsel ich den Hinterreifen.

    Einmal editiert, zuletzt von frewe ()

  • Wechsel den Reifen lieber gleich, was du machst ist fahren ohne ABE und damit ist dein Versicherungsschutz in Gefahr.


    Im (Un)fall fällt sowas den Versicherungen oder der Rennleitung schon mal auf, Teilschuld ist dir dann schnell gesichert.....


    Die Rechnung kann dir zwar helfen, aber im FZ-Schein bzw. Zulassungspapier Teil sowieso steht drin "nur vorder- und Hinterreifen eines Herstellers genehmigt" bzw. es sind die zulässigen Kombinationen aufgeführt. Und damit hast du den schwarzen Peter, so oder so.

  • Zitat


    (wieso eigentlich? habt ihr alle 17 zöller oder was?)


    ne ich hab nen 21er ;D

  • Zitat


    ne ich hab nen 21er ;D


    es kommt doch nicht auf die größe an ;D

  • Zitat


    War heute beim Reiff,
    also ich krieg den Reifen für €178 montiert und dann für beide die Freigabe, das geht noch. Wobei ich sagen muss, dass das was die Reifen-Dreher GmbH aus Albstadt macht schon an Kriminalität grenzt, als Fachmann Mischreifen zu montieren. Die vom Reiff in ES haben auch gemeint, dass die wohl haften wenn was passiert, ich kann ja die RG vorlegen. Also ich hoffe es passiert nichts und Anfang August wechsel ich den Hinterreifen.



    Servus. Schön dass du unsere Fa. erwähnst.Auch ich bin bei Reiff. Ich würde aber Reifen Dreher hier nicht öffentlich als Kriminell erwähnen.Nimm besser den Namen raus und schreibe "Reifenhändler aus Albstadt"
    Ob die dann haften ist auch wieder so ne Sache denn : Unwissenheit schützt vor Strafe nicht und du hättest mit Sicherheit ebenfalls ein Problem da du der Fahrer/Halter bist.


    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Habe nun den Reifen gleich bestellt und den Namen des Händlers ersetzt. Aber sowas wie "gemischte Reifen sind verboten" habe ich in der Fahrschule nicht gehört. Ich habe alle Fahrschulbögen im Juni durchgemacht und es ist lediglich die Profiltiefe erwähnt. Wo kann ich so Grundsätzliche Sachen noch erfahren, damit mir solche Fehler nicht mehr unterlaufen?

  • Das legen die Fahrzeughersteller selbst fest. Sobalds ne Fabrikatsbindung gibt,gilts für beide und mischen ist untersagt. Gibts im PKW Bereich aber genauso,obwohl dort die Fabrikatsbindung erloschen ist. Wies so ist gelten aber auch da Ausnahmen.
    Nimmt man z.B. "C" Decken wie sioe auf Transportern vorkommen und normal verstärkte "reinforced". Beide Varianten sind z.B. auf nem VW Bus erlaubt.Selbst wenn man nun 2solche und 2 andere mischt (obwohl gleiches Fabrikat) ists Illegal. Ist ein leidiges und ausschweifendes Thema
    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Es kommt auch auf das Baujahr an.


    Bei Enduros kann man auch verschiedene Reifentypen (Stollen-Bereifung) fahren.


    Gruss Plassi

  • Das kommt auch auf den Hersteller/Typ an. Mein Vater hat auf seiner Guzzi auch keinerlei Bindungen eingetragen. Der muß nicht mal vom gleichen Hersteller drauf machen.

  • Wie ich oben bereits schrieb,der Fahrzeughersteller legt dies fest.
    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!