klakkern beim Beschleunigen und Schaltwelle lose+ oelautritt

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo, wer kann mir bitte helfen, ich habe eine 550 er, seit ein paar Tagen gibt sie ein komisches Klappern von sich. Nur unter last, wenn ich beschleunige. Ich habe einmal die Ritzelabdeckung entfernt, und festgestellt, das ich die Schaltwalze (hoffe es ist die Schaltwalze, ich meine die Welle, wo der Fuß-schalthebel angeschraubt ist) hin und her wackeln kann, und wenn ich dieses tue, auch noch Oel an der Walze heraus kommt.
    Wer kann mir sagen, was da kaputt gegangen ist, oder ist das vielleicht normal so, aber woher kommt dann das Klappern..........HILFE!!!!!!!! >:( >:( >:(

  • Hi Audi 80,


    wilkommen im Forum. Vielleicht stellst Du dich bei Gelegenheit auch einmal den Leudz hier vor.


    Zu deinem Problem:


    so wie Dus beschreibst klingt es nach kaputten Lagern der Getriebeausgangswelle. Entsteht z.B. bei über längere Zeit zu straff gespannter Kette. Andere Ursachen könnte ich nur mutmaßen es könnte auch einfach nur der Wellendichtring siffen, aber dann sollte sie eigentlich nicht klackern.


    Der Wechsel des Lagers geht (zumindest bei der 750er) ohne Ausbau und Öffnen des Motors ist aber, glaube ich, nicht ganz einfach zu bewerkstelligen. Du solltest Dir auf jeden Fall kundige Hilfe hinzuholen.


    Vlt. haben die 550er Jungs dazu eine Idee.


    VG


    Winny

  • Um das Lager herauszuziehen gibt es Dreiklauenabzieher für Lager, der greift in den Lagerring und damit kannst du das Lager sehr gut herausziehen ohne grosse Probleme.
    Musst mal bei deiner Werkstatt nachfragen ob die dir einen leihen.


    Gruss Plassi

  • Ja hier werden sie ja geholfen......!!!!!!!!!!!!
    Echt supi, vielleicht kann ich ja doch noch dieses Jahr wieder zurück auf die Strasse :D :D :D
    Vielen Dank
    Jens

  • Zitat


    Um das Lager herauszuziehen gibt es Dreiklauenabzieher für Lager, der greift in den Lagerring und damit kannst du das Lager sehr gut herausziehen ohne grosse Probleme.
    Musst mal bei deiner Werkstatt nachfragen ob die dir einen leihen.


    Gruss Plassi


    getriebeausgangslager? geht das bei der 550er auch?

  • Ich kenne mich mit der 550er nicht aus.


    Wenn das Wälzlager mit einem Sicherungsring gesichert ist und keinen Anschlag hat dann -> ja.


    Gruss Plassi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!