Motor GPZ 500 S Bj. 92

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo zusammen,
    ich weiß, hier gehts um die Zephyrs, aber ich habe noch eine Leiche im Keller:
    ich bin dabei meine uralte GPZ wieder zum Leben zu erwecken, die ca. 11 Jahre gestanden hat !
    Nach einer kompletten Vergaserreinigung will ich mir den Motor vornehmen. Diesbezüglich gibt es auch einige Forumbeiträge (für C4, aber übertragbar). Ich möchte hier grundsätzlich nichts verkehrt machen, daher sind die Spezialisten angesprochen. Ist es ratsam den Ventildeckel zu entfernen und die Nocken zu schmieren/fetten vor einem Neustart ?
    Reicht ein Ölwechsel ggf. mit heißem Öl oder soll der Zylinderkopf abgenommen werden, der Motor von Hand gedreht werden und alles Erreichbare von Hand gereinigt werden ?
    Der Motor ist erst originale 8200 km gelaufen. Vor der "Stilllegung"
    wurden keine besonderen Konservierungsmaßnahmen getroffen.
    Bin für jegliche Tipps empfänglich !


    Grüße
    Rephyl

  • Hallo!


    Da ich ständig mit solchen Möppis zu tun habe kann ich Dir einige Tipps geben.


    Fange ich mal beim Motor an:


    Alle Deckel entfernen
    Ritzel entfernen und Dreck entfernen
    Alle Dichtungsringe mit WD40 oder guten Schmiermittel besprühen.
    Altöl entfernen Filter wechseln
    Ventildeckel entfernen Zustand prüfen, Nocken/ Ventile gut einölen (gutes Öl).
    Mit heißen Öl Billigmarke NUR spülen und von Hand Motor vorsichtig und langsam spülen/drehen.
    Öl ablassen


    Vergaser runter und mit WD40 in Ansaug und Auslass einsprühen.


    Kerzen wechseln
    Kabelbaum Stecker prüfen mit Kontaktspray behandeln
    Bremsen demontieren Kolben säubern Leitungen spülen.
    Alle Achsen demontieren FETTEN
    Kupplung demontieren/säubern und in Öl einlegen!
    Gutes Motoröl einfüllen nach 500KM raus damit!!!


    Vergaser hast ja schon sauber.


    Am besten Benzinhahn/Tank demontieren säubern/ spülen.
    Batterie testen laden oder direkt neu


    Möppi Starten und im Stand heiß laufen lassen. NICHT FAHREN.
    Abkühlen lassen
    Das machst du dreimal! Danach machst Du Deine erste Fahrt aber nicht hochdrehen!


    Viel Spass!

    Einmal editiert, zuletzt von Plassi ()

  • Hallo Passi,
    vielen Dank für die wertvollen Tipps, welche mich wahrscheinlich bis ins nächste Frühjahr beschäftigen werden und noch mehr meine Frau.
    Die Sache mit der Kupplung ist mir jedoch völlig unklar. Kannst Du mir dies etwas detaillierter schildern ?
    Grüße
    Rephyl

  • Zitat

    Möppi Starten und im Stand heiß laufen lassen. NICHT FAHREN.


    Bei welcher Drehzahl? Ohne Last? Wird da alles gscheit mit Öl(-druck) versorgt?

  • Rephyl, nach der langen Standzeit besteht die Gefahr dass die Kupplungsbeläge kleben und sie nicht "trennen" können. Deswegen Kupplung zerlegen, alle Teile vom alten ggf. verharzten Öl mit Bremsenreiniger befreien und in frisches Motorenöl einlegen um sie zu benetzten. Danach wieder zusammenbauen.


    Dass der Öldruck nicht passt wäre unvorstellbar. Dann bestünde die Gefahr bei jedem Ampelstop dass der Motor seinen Geist aufgibt. Allerdings schön aufpassen dass der Motor im Stand nicht zu heiss wird...die Gefahr besteht wirklich, weil der Fahrtwind zur Kühlung fehlt. Fahren mit ganz wenig Drehzahl ist deshalb besser. Vorher aber auf jedenfall den Motor über die Kurbelwelle mit mehreren Umdrehungen von Hand drehen. Und vor dem Start...Glesantine checken und darauf achten dass das Thermostat auch wirklich öffnet !(Temp.-Anzeige im Auge halten !) Soweit ich mich erinnere ist die 500er wassergekühlt oder ich habe jetzt eine andere Kleine verkleidete Kawa im Sinn die ich vor div. Jahren beschraubt habe...

    Einmal editiert, zuletzt von Stefano ()

  • Ich hatte nur eine 900er in den Finger. Mit Heiß laufen meine ich nicht 10min. im Stand sondern das der Motor komplett warm wird. Also in Zyklen erwärmen. Laufen lassen ausschalten, laufen lassen, laufen lassen,... bis der Motor normal Temp hat.


    Bei Mopeds mit Wasserkühlung Kühlsystem entleeren und neue Kühlflüssigkeit einfüllen. Thermostat überprüfen.


    Da die Kupplungsbeläge schon so lange zusammengedrückt sind wird dort kaum noch Öl vorhanden sein. Meistens kleben diese fest, weil das Öl verharzt.


    Gruss Plassi

  • Ach so...das liess sich nicht so ganz deutlich ersehen wie Du das meinst. Ich lass es so wie " bis max. Temp laufen lassen, abkühlen, Vorgang insges. 3x wiederholen..ok.

  • War unglücklich ausgedrückt!


    Habe damit manchmal meine Probleme wenn ich unterzuckert bin. Dann fallen mir nie die richtigen Worte ein oder ich habe eine komplettes Versagen der Wort-Wiedergabe.


    Nicht vergessen die Reifen auf Risse zu prüfen!!! <- Auch sehr wichtig. Nach der langen Standzeit würde ich sie gegen Neue tauschen.
    Schläuche der Wasserkühlung zusammendrücken. Sind Risse zu sehen -> gegen neuer tauschen. Nicht das ein Schlauch platzt.
    Mit den Schläuchen und den Rissen kann man eigentlich auf alle Schläuche am Möppi beziehen!!!!


    Gruss Plassi

  • Hallo zusammen,
    ich habs gewagt und die alte Tante nach Euren Tipps gestartet,
    mit mäßigem Erfolg, denn der Leerlauf bzw. Gasannahme war bescheiden. Einstellung über die Leerlaufschraube war letztlich nicht befriedigend. Also Vergaser wieder raus und dann dämmerte es mir, daß ich bei der Vergaserreinigung zwei unscheinbare Schrauben/Düsen übersehen hatte. Ich meine es handelt sich um die Gemischregulierungsdüsen ?, die natürlich ziemlich verdreckt waren. Die Umdrehungen lagen bei 1 1/4 und 1 3/4 Umdrehungen.
    Kann mir jemand sagen, welche Einstellung die richtige ist ?
    Und gibt es Kawa-Spezialisten, die mir kurz die Ventileinstellung der GPZ nahebringen können bzw. mir entsprechende Literatur empfehlen können ?
    Grüße
    Rephyl

  • Einlass: 0,15
    Auslass: 0,20


    ...sind die Masse Deines Achtventilers. Ich kann Dir hier nur die Mittelmasse nennen so wie ich sie damals eingestellt habe. Die Toleranzmasse denke ich dürften sich so bei +/- 0,03 je Ventil einpendeln.
    Verstehe ich jetzt richtig dass Du hier dann noch schnell schnell einen Crashkurs zum Ventileeinstellen möchtest ? Ventilüberschneidung gegenüberliegender Zylinder, Fühlerlehre einsetzen... und so ? Wenn Du es noch nie gemacht hast kann es ggf. schon daran scheitern, dass Du mit der Fühlerlehre den Punkt nicht fühlst wann das Mass passt. Ist eine "saugende" Gefühlsfrage.
    Zu den Gemischschrauben kann ich Dir keine Details zur Einstellung nennen, die weiss ich nicht aus dem Kopf. So gross ist die Festplatte nicht... ;)
    Aber Büchli wird sicher für die 500er GPZ die entsprechende Lektüre im Programm haben. Da steht's genau beschrieben. War ja auch damals ein Verkaufshit. Weiterhin viel Erfolg !

    Einmal editiert, zuletzt von Stefano ()

  • Hallo Stefano,
    herzlichen Dank für die Info. Ich werde mir das literarische Werk zulegen und dann an die Ventile gehen, Werkzeug vorhanden.
    Bevor ich an den Zephyren diese etwas anspruchsvolleren Arbeiten angehe, probiere ich erst an der GPZ ! Ich bin dabei die Schraubererfahrung von 15-48 Jahren crashmäßig in 12 Monaten zu erledigen, wobei ich Euch noch entsprechend strapaziere !
    Grüße
    Rephyl

  • Na dann sind wir ja alle beruhigt dass Du so fix aufnahmefähig bist... ;) ;)
    Dennoch...viel Erfolg.. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!