borgen wird es lackiert

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Sieht auch beim Fahren ganz Geil an!


    Jedenfalls bekommt deine Kleine ein wenig mehr Farbe. Frag mal nach was so eine Lackierung normalerweise kostet und welcher Lack dafür benutzt wird. Habe vor meine Felgen selbst zu lacken.


    Gruss Plassi

  • Zitat


    Frag mal nach was so eine Lackierung normalerweise kostet und welcher Lack dafür benutzt wird.


    LOL


    Raff geht nur zu seinem bruder und sagt: "Hey Bruderherz, ich geb dir n Kaffe aus und du lackierst mir die Felgen!"


    ;D ;D ;D


    MfG,
    Bönz

  • Nix LOL!


    Mich interessiert was sowas normalerweise kostet. Am ende diesen Monats werde ich versuchen meine C4 komplett zu lacken. Habe jetzt schon Horror, wenn ich an des Schmiergeln denke. <- nervigste Arbeit beim Lackieren.


    Gruss Plassi

  • Das Lackieren der Felgen wird zwischen 80-100 € / Stück liegen.
    Preise sind allerdings mitunter sehr variabel. Die Hauptarbeit liegt darin die raue Struktur des Sterns mittel mehrmaligem Füller- und Farbauftrag zu glätten. Nimm 2-K-Lack wie er in Lackierstätten gebräuchlich ist. Auch ist dort in den benötigten Mengen die Farbe erhältlich. Hab nur die aktuellen Farbkurse nicht im Kopf....hängt natürlich auch davon ab, ob es ein Uni-Lack oder ein Mehrschicht-Met.-Lack zusätzlich mit Klarlack werden soll.
    Das Wichtigste ist immer die Vorarbeit bei den Lackteilen, bei den Felgen fällt es nicht ganz so arg auf...Macken ausspachteln, bei Felgen ausschleifen wenn sie nicht zu tief sind, schleifen, nass schleifen, Staub binden, Füllern, ggf. Grundieren, nass schleifen, Lackieren. Ist die Oberfläche mies vorbereitet sieht das Produkt hinterher nicht doll aus. Und immer schön versuchen beim Selbstversuch Hochglanz hineinzubringen mit entsprechender Viskosität der Farbe und Technik, auch Kurzzeitpausen zum Vortrocknen berücksichtigen, ohne dass sich Gardinen von Farbnasen bilden...ausser wenn's eine Mattfarbe werden soll, dann einfach im Kreuzgang mehrfach drüberziehen das Farbmittel.... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Stefano ()

  • Da is wohl einer vom fach.... ;D
    Weiss ich ja wo meine Felgen hingehen *g*


    mfG,
    Bönz

  • Ich weiß schon wie man lackiert. Ist ja nicht das erste mal.
    Grundierung -> Spachteln -> Schleifen -> Füllern -> Nassschleifen mit Seifenwasser -> Nebel mit schwarz drüber damit man sieht ob die Oberfläche wirklich glatt ist -> Nassschleifen -> Grundlack abgestimmt auf Decklack -> Nassschleifen -> Decklack -> Nassschleifen -> Polieren -> Fertig


    Zum Trocknen nutze ich eine Infrarotheizung!
    Lackierbereich wird mit feuchten Tüchern abgedeckt <- wegen dem Staub


    Wenn Nasen im Lack sind ist das auch kein so großes Problem. Die kann man wegschleifen und die Stellen Polieren.
    Bei Orangenhaut kann man auch mit Nassschmirgel entfernen und danach mit Polier-Schleifpaste wegpolieren.


    Schweißpunkte und Belche (auf Stoß) kann man mit Blei Ausgleichen. Flüssiges Blei auftragen und mit feuchten Lappen abwischen. Damit bekommt man sehr gute Ergebnisse.


    Lackiere am Liebsten mit der Spraydose. Ist nicht so eine Sauerei mit dem Saubermachen. hehe
    Habe aber auch eine Profilackierpistole und zwei Airbrushpistolen.


    Lackieren liegt mir nicht besonders, weil es mich an putzen (Schleifen,...) erinnert. Mag ich nunmal nicht.


    Gruss Plassi

  • Alte Bauernregel:


    Ein Lackierer der nicht säuft, ist wie`n Lack der nicht läuft.


    Türschild bei einem Lackierer hier vor Ort:


    "Aufträge mit dem Hinweis: Vorarbeiten sind "gemacht", werden grundsätzlich nicht angenommen."


    Er weiß warum ;)


    Gruß Hajco

  • Ach so Plassi...weil Du geschrieben hast Du "versuchst" zu lackieren.
    Mensch...und da weisst Du als "Lackierprofi", wohl mindestens mit Walther ausgestattet als Airbrush, 100 ml- und Halbliterbecherpistole nicht welche Farbe man nimmt und was so etwas ca. kosten darf ? ;)

  • Bin kein Lackprofi! hehe
    Theorie und Praxis ist doch ein kleiner Unterschied. Meine Lackierergebnisse waren nie so berauschend, weil es mir immer zu lange dauert. Da fehlt mir leider ein wenig die Geduld.


    Es gibt zig tausend verschiedene Farbnuancen. Da die richtige zu finden ist immer schwer.
    Farbe habe ich das letzte mal 1990 gekauft. Und das war ein Effektlack.
    Seit dem Euro hat sich da bestimmt einiges getan -> teurer!


    Gruss Plassi

  • Farbenpreise sind fast wie Börsenkurse...die Preise erhöhen sich scheinbar ständig... ;)

  • Wie sind die Preise für gängige Farben denn?
    1 Liter Schwarz = ?
    Klar Lack 1Liter =?
    Samt Härter.


    Würde mich echt mal interessieren.


    Weiß das jemand?


    Gruss Plassi

  • Hi Plassi,nimm mattschwarz,da sparste Dir den Klarlack ;D.
    Haare im Wind,Gruß Knolle.

  • hier gibs 1l 2k Lack plus 0,5l Härter für 30€ , ich hab zwar keine ahnung vom Lackieren aber ich denke das sollte I.O. sein oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!