Gabelfedern/Öl wechseln / Vorgehensweise

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo!


    Endlich sind die Wilbers Federn da, die ich bestellt hab. Jetzt will ich sie einbauen.


    vorweg: Ich hab ne 750er Bj. 93 und ich will die Gabel nicht unbedingt ausbauen.


    Ich beschreibe mal, wie ich es machen würde. Wer einen Verbesserungsvorschlag hat, bitte melden.


    1. Maschine auf den Hauptständer stellen, hinten runter drücken und vorne am Rahmen was unterlegen, daß sie auch so bleibt. Hier die erste Frage. Kann ich sie auch auf die Krümmer ablassen und da z.B. ne alte Autofelge etc drunter legen oder muß ich sie am Rahmen abstützen?


    2. Den Lenker runtermachen und die Gabelverschlußstopfen öffnen. Dabei sollte man ja mit Gegendruck arbeiten, weil die Feder unter vorspannung steht. Die alten Federn rausnehmen. Was hat es mit den Distanzhülsen auf sich. Hängen die an der Feder dran oder liegen die dann in der Gabel drin? Wie komm ich da dran?


    3. Ölablassschrauben unten an der Gabel öffnen und die alte Suppe rauslaufen lassen. Danach ein paar mal mit der Hand die Rohre hochdrücken, daß alles Öl rausläuft. Sollte ja auch für jede Seite einzeln gehen, oder?


    4. evtl die Gabel spühlen. Was nimmt man da am besten? Bremsenreiniger, Diesel...?


    5. Neues Öl auffüllen mit grob 450ml. Dann das Rad wieder ein paar mal hochdrücken, daß sich das Öl verteilt und Luft rausgedrückt wird. Der Rest Öl mit meiner selbstgebauten Billigversion von Dukes Befüllmaschine absaugen bzw wenns zu wenig ist auffüllen auf die angegebene Luftkammer. Die wird ja bei voll eingefederter Gabel gemessen? Wie weiß ich, daß sie voll drin ist? Geht die irgendwie an einen Anschlag oder merk ich das erst wenn das Schutzlbech am Bremsenverteiler ansteht?


    6. Federn reinstecken mit der engen Windung nach oben, Deckel drauf und mit Druck den Verschluss wieder reinschrauben.


    7. Lenker wieder dran und Maschine ablassen.


    Hab ich was vergessen?
    Wäre es Besser, das Rad auszubauen? Das Gewicht muß ich ja beim pumpen mit hochdrücken.


    Gruß
    Oli

  • Niemals auf die Krümmer ablassen.
    Bevot du die Verschlusstopfen löst,unbedingt erst die obere Gabelklemmung lösen.
    Rohre hochdrücken würde ich pers. nicht machen sondern ausbauen.
    Du kannst vor dem Gabel öffnen die Ablassschraube öffnen und mit samt dem Motorrad einfedern damit es ausläuft.
    Azethonfreien Bremsenreiniger nehmen da dieser keine Spuren hinterlässt.
    Öl nach Luftpolster einfüllen und sich nicht unbedingt auf ml verlassen.Tauschfedern bekommen oft ein eigenes Maß.
    Mit Saugvorrichtung kannst du auch nach Ml gehn und den Rest absaugen. Luftpolsetr ohne eingebaute Feder messen.Wenn du sie ablässt sagt sie vorn zusammen bis Anschlag.
    Schaun was im Gutacten steht wegen evtl. Vorspannhülse. Raus oder rein?
    Sonst passt es wie du schreibst.
    Rad kannst du drin lassen wenn du die Gabel nicht ausbauen möchtest.
    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Zitat

    1. Maschine auf den Hauptständer stellen, hinten runter drücken und vorne am Rahmen was unterlegen, daß sie auch so bleibt. Hier die erste Frage. Kann ich sie auch auf die Krümmer ablassen und da z.B. ne alte Autofelge etc drunter legen oder muß ich sie am Rahmen abstützen


    Ich habe in der Garage einen stabilen Haken in der Betondecke befestigt und einen Spanngurt durch die Gabelbrücke geführt und das Moped so vorne entlastet und gesichert.Klappt Prima.


    Achte noch darauf,das du ohne Federn mit dem neuen Öl min. 20x durchfederst,um die Luft heraus zu bekommen.


    Bis denne
    Markus

  • also ich mache es immer so,


    Maschine auf den Hauptständer stellen, hinten runterdrücken und vorne unter jede Seite des Rahmens oder Sturzpad/Sturzbügel Unterstellböcke vom Auto drunterstellen, so steht die Maschine frei und man kann einfach Rad und Gabelholme demontieren/montieren ;).


    Ich baue immer die Standrohre zum Feder und Gabelölwechsel aus, wie will man denn im eingebauten Zustand ein korrektes Luftkammermaß ermitteln ::), schon mal drüber nachgedacht??




    Gruß, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • EARL
    Vor dem Motor ist im Rahmen ne Querstrebe. Da kann ich sie dann aber drauf lassen, oder?


    Wie du das Öl ablassen schreibst, heißt ja eigentlich nur Schritt 3 und 2 vertauschen. Die Gabel wie sie jetzt ist unten öffnen und rauslaufen lassen. wenn alles Raus ist nochmal federn. Aber wie soll ich federn wenn ich den Bremsenreiniger drin hab und die Federn raus sind? Da kann ich sie ja nicht ablassen.


    Ehrenadmin b
    Die Garage gehört nicht mir und ich glaub, der Vermieter hat da was dagegen wenn ich ein Loch in die Decke mache. Das ist eh so ein freistehender Betonklotz mit Tor vorne dran. Nicht daß der Bohrer im Freien wieder rauskommt ;D
    Das mit dem 20x federn steht glaub ich auch in der Anleitung von Wilbers. Werd ich machen.


    @ Duke
    Da die Winkel über dem Ölstand im Vergleich zur Rohrachse gleich sind, kriegst du den richtigen Ölstand wenn du genau in der Mitte vom Rohr absaugst. Theoretisch zumindest. ;)

  • Ich baue immer die Standrohre zum Feder und Gabelölwechsel aus, wie will man denn im eingebauten Zustand ein korrektes Luftkammermaß ermitteln ::), schon mal drüber nachgedacht??




    Gruß, DUKE 8)

    Zitat



    Stimmt mein Adels Bruder.
    Weißt du aber was auch zu hart ist ? Die Moped Händler bauen dir beim Öl/Federwechsel die Gabel auch nicht aus und füllen nachher einfach Öl ein.Die kleine Differenz weil die Gabel im eingebauten Zustand etwas schräg steht dürften nur die allerwenigsten merken.Wenn überhaupt.
    Du hast aber Recht Duke,wenn,dann machen wirs genau ;) Bei uns spielts ja auch keine Rolle obs ne 1/4 Std. länger dauert.
    Entleeren,spülen und befüllen geht bei ausgebauter Gabel auf jeden Fall besser.Ganz zu schweigen dass man die Gabel dann auch mal von innen (die Seite die zum Rad zeigt) richtig säubern kann
    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."


  • so sind wir halt wir nehmen alles genau, nur nicht die Zeit :D ;). Als Perfektionist würde es mich grausen das Gabelöl im eingebauten Zustand zu wechseln, ich habe es eben gerne auf das Zehntel genau beim Luftkammermaß ;)



    MfG, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Genau Duke,da sind wir eben Erbsenzähler und das ist auch gut so ;) Wir haben dann das bestmögliche getan und können beruhigt ein Kölsch zu uns nehmen :D
    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Ich drück alles was reinpasst ;D
    Von der Kölsch Brühe kann ich ja 2 Hektoliter ziehn. Das dauert mir echt zu lange :D
    Und zurück zum Thema ;)
    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Back to Topic


    Also Oxema ich stütze meine 750er immer an dem vorderen Rahmenrohr mit einem Scheerenwagenheber ab. Das Ding steht damit stabil.


    Das "Pumpen" der Gabel machst Du natürlich bevor die Federn draußen sind.


    Ölabsaugen wie von Duke beschreiben oder eine 100ml Spritze aus der Apotheke ( Durchmesser passt genau bei der 75er). Bei Wilbersfedern 150mm Luftkammer, dieses im zusammengedrückten Zustand der Gabel messen. Eine dritte/vierte Hand ist dabei hilfreich.
    Öleinfüllen absaugen.
    Zum Öffnen des Gabelpfropfens eine sehr gute Nuss nehmen, damit werden die Kanten geschont. Ein Stopfen ca 25 Euro, das habe ich lieber in eine gute Nuss investiert. Und nicht vergessen die Gabelbrücke wieder zu befestigen. :o :o


    Du wirst sehen das geht problemlos und das Fahrgefühl verbessert sich.
    Viel Erfolg !

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Dieter ()

  • Ach so,
    du kannst im eingebauten Zustand die Standrohre, nicht einzeln rauf und runter bewegen, wie du es geschrieben hast,
    da sitzt ja immer noch ein rad und ein schutzblech,
    die beide rohre miteinander verbinden


    Gruss, Christian

  • Mit dem einzeln machen meinte ich, daß ich während ich das eine bearbeite beim anderen der Stopfen drin bleiben kann. Sonst sifft es ja aus beiden Rohren raus und das gibt sicher ne mächtige Sauerei.

  • ja nur wenn du eine feder noch im gespannten Zustand eingebaut hast,
    würde ich gerne mal deine oberarme sehen,
    wenn du die alte plempe rauspumpen möchtest. ;D ;D ;D


    auf jeden fall zuerst beide federn raus, und das vorderrad raus,
    wenn du unbedingt die rohre nicht insgesamt ausbauen willst


    Gruss, Christian

  • Solange die Federn noch drin sind kann ich sie doch ablassen. Vom Hauptständer runter, vorderbremse ziehen und mal ein bißchen pumpen. Die Gabel sackt ja deswegen nicht zusammen. Die alten Federn halten sie ja noch.


    Ich mach mich jetzt dran. Wenn was nicht klappt bin ich bald wieder zurück ;D

  • So, alle Arbeiten erledigt. Ich weiß nicht was der Vorbesitzer da getrieben hat. Das Öl hatte eine Duftnote, die schwer zu beschreiben ist. Aber sie hat einen guten Würgereiz ausgelöst ;)


    Sind eigentlich die Serien Federn von einer 750er linear gewickelt oder progressiv? Die wo da drin waren hatten eine progressive Steigung. Nur war der enge Teil unten.


    Das ganze war aber gar nicht so schlimm wie ich es mir vorgestellt hab. Ich mußte mir nur aus einer Lidl Flasche einen Trichter schneiden, damit das Gabelöl nicht überall runtersifft und auf die Bremsscheiben rennt. Damit gings aber ganz gut.


    Bremsen hab ich auch noch gleich entlüftet. Jetzt kann das schöne Wetter kommen. Ich könnte mir aber gut vorstellen, daß mir bei meinem Glück morgen der Motor festgeht ;D

  • Zitat

    Sind eigentlich die Serien Federn von einer 750er linear gewickelt oder progressiv?


    die originalen Federn bei meiner sind linear,nix mit progressiv.


    Bis denne
    Markus

  • also die Originalfedern sind normalerweise linear gewickelt, lasse mich aber gerne eines besseren durch 750er Fahrer belehren.
    Die progressiven Federn müßen mit der engen Wicklung nach oben eingebaut sein, hätte mich mal interessiert wie die Wirkung anders herum war ;).



    Gruß, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Wenn die Originalen progressiv wären, dann bräuchte man ja keine neuen einbauen ^^


    Zitat


    Die progressiven Federn müßen mit der engen Wicklung nach oben eingebaut sein, hätte mich mal interessiert wie die Wirkung anders herum war ;).


    Theoretisch müsste die Wirkung gleich sein, weil ja so oder so der linear gewickelte Teil zuerst zusammengedrückt wird und dann immer mehr der härtere, progressive teil.


    MfG,
    Bönz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!