Hauptsicherung ???!!!

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo zusammen,
    hab mir ne ZR 550 gekauft, Bj. 1992, war ne Weile gestanden, nun ist mir folgendes passiert:
    nach dem ersten Nachtanken is sie nur noch schlecht angesprungen, kein Sprit, Benzinhahn raus, war kein Filter mehr drauf, dadurch Dreck (Rost) im Vergaser
    nach mehreren Startversuchen starb sie plötzlich ab und keine Kontrollampe brannte mehr, die Hauptsicherung mit 30Amp war hinüber, wenn ich jetzt ne neue rein mache und die Zündung einschalte is sie sofort wieder kaputt.
    was ist denn da passiert? Hab nen Schaltplan, komme aber nicht richtig weiter
    vielleicht was einer Rat

  • Das wird ein wenig Arbeit geben.


    ALLE Verbraucher rausnehmen und Batterie raus. Also alle Leuchtmittel raus. Zündspulen Stecker ab. Lima / Regler Steckverbindung ab.
    Armatur für Licht (Licht ausschalten)


    Blinker prüfen z. B.:


    Blinkerrelais wieder anklemmen.
    Zündung an (Ohne Batterie und mit neuer Sicherung). Nun gehst du hin und nimmst ein Meßgerät das beim Durchgang am besten piepst. Wenn Durchgang (Widerstandmessung). Setze immer nur ein Leuchtmittel ein und Messe den Widerstand an der Batterie + und -. Wenn dein Meßgerät eine Verbindung Signalisiert ist dort der Fehler vorhanden. Du musst Dir aber vorher im klaren sein, dass dort normalerweise keine Verbindung sein kann, weil die Schalterstellung (z.B. beim Blinker) nicht eingeschaltet ist und trotzdem eine Verbindung zur Masse anzeigt wird.



    Also eigentlich ganz einfach Verbraucher raus und am Pluspol gegen Masse messen obwohl der Verbraucher ausgeschaltet ist. Dann darf dort keine Verbindung vorhanden sein.
    Wenn die Hauptsicherung raus fliegt, hast du irgendwo einen Kurzschluß. Also + und - haben direkte Verbindung dadurch fließt zuviel Strom und die Sicherung brennt durch.


    So machst du es bei allen Verbrauchern. Regler und Lima Misst du laut WHB durch und setzt sie wieder ein bzw. schließt sie wieder an. Das machst du am besten als allererstes.
    Wenn was unklar ist schreibe einfach nochmal.


    Gruss Plassi

  • Danke für die schnelle Antwort, teste mal alles durch

  • So wie es aussieht ist es das Starterrelais, wenn ich die Kontakte abziehe geht alles


    Danke

  • Welche Kontakte?


    Die Dicke Leitung oder die dünnen?
    Die dicken Leitungen gehen zum Anlasser bzw. Batterie.
    Anlasser schon durchgemessen?


    Gruss Plassi

  • Sind die dünnen, wenn ich die beiden dicken zusammenhalte geht der Starter und sonst funktioniert alles
    muß jetzt nur mal die Vergaser säubern, da sie nur stotternt läuft


    Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!