Umbau Sitzbank 550er

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Ich habe auf meiner Zephyr ja oft gelitten ::) Meine Freundin ja auch hintendrauf ::) ::) Mein Popo Aua!!! Meiner auch! ;(
    Ich weiß ja nicht, ob die 750er oder 1100er Sitzbänke besser sind, auf jeden Fall ist die serienmäßige der Kleinen nur optisch ein Leckerbissen. Bei mir mit meinen 193cm Körperlänge ist die Sitzposition viel zu niedrig. Ich habe da schon etwas nachgepolstert, aber wenn ich nach so 200 bis 300 Km abstieg, dann schmerzte recht viel. Wenn meine Freundin dann noch mitfuhr, dann mußte ich zusätzlich sehr weit nach vorne rutschen, was dann noch unbequemer wurde.
    Also was tun?? Zum Profi gehen, und sehr viel Geld ausgeben, für ein Motorrad, das einen wirtschaftlich geringen Wert hat???


    Ja, unbedingt! Denn erst ab einner gewissen Alltagstauglichkeit macht ein Motorrad sehr viel Fahrfreude, und man nutzt es oft, genüßlich, und auch bestimmt länger, als einen schmerzenden Hobel. Der steht sich die Reifen platt, und wird irgendwann so mit 14 Jahren und 5000 Km weiterverkauft. Bei mir steht fest: Ich will mit meinem Motorrad noch viele Kilometer zurücklegen, also muß es einen gewissen Standart erfüllen. Schmerzen sollte es nicht, also raus mit der Kohle, und zwar zum Sattler.
    Der hier so großspurig wirbt hat ja wartezeit bis zum Herbst, und bis dahin brauche ich neue Sitzbank ja, will ja damit im Dolomitenurlaub viele Kilometer zurücklegen. ;D


    Die Anderen Sattler im Netz können zwar optisch tolle Sitzbänke bauen, oder Zweckmäßige, aber beides gleichzeitig??? Ich bin dann in Kiel fündig geworden. Die haben da auch ganz konkrete Preisangaben, auch bei Sonderwünschen. Gibt da ja viele Möglichkeiten,.... Einfach nur schön beziehen lassen, Komfortschaumstofkissen, wasserdichte Zwischenfolie, Gelkissen für Fahrer und Beifahrer, Sitzheizung,.....


    Ich wollte die außerdem etwas länger haben, wegen dem Sitzkomfort meiner Freundin. Und natürlich die vorere Sitzposition höher. Ich rief da an, und habe einen Termin in 3 Wochen erhalten. In der Zeit konnte ich mich ja drum kümmern, wie die Sitzbank aussehen sollte, und mit welcher Ausstattung. Bin ja ansich der Selber Macher, und eher sparsam,.... kurzum, die Sitzbank sollte unauffällig sein, aber mit allen Extras. Auch Gelkissen für mich und meine Freundin, und Sitzheizung für mich. 8)


    Im Juli habe ich die Sitzbank dann nach Kiel gebraucht, ein Foto einer anderen Zephyr Sitzbank mitgenommen, und genau mit dem Sattler alles durchgesprochen. Da die Sitzheizung erst bestellt werden mußte hat es dann doch eine Woche gedauert, ansonsten nur so einen Tag, vieleicht auch mal länger.


    Mir war in dieser Woche ganz mulmig, was da wohl raus würde. Als die Sitzbank dann ankam war ich zuerst entsetzt, denn sie rastet nicht mehr ein. :-[ ;( Hat der Sattler doch glatt die Verrastung nicht mehr drangeschraubt. Wie ich da anrief konnte er die nicht finden, er würde am nächsten Tag danach suchen. Ich erstmal die Sitzbank mit Spanngurten befestigt, und meine 200 Km Tour gemacht.


    Klar ist das erst komisch so hoch zu sitzen, dazu Platz in Hülle und Fülle. Ich kann jetzt weiter vorne oder weiter hinten sitzen, ganz nach belieben. Die Lenkerposition passte natürlich nicht mehr, wenn man ein paar cm weiter oben sitzt. So nach 50 Km wurde dann ganz klar: Besonders auf schlechteren Strecken hat die neue Sitzbank unschätzbare Vorteile, auch von der Geometie her ist das höhere Sitzen ein klarer Vorteil. Ich kann Kurven jetzt viel sauberer fahren. Mein Popo hatte so nach 130 Km leicht Aua, da ich ja auf 5 Spanngurten saß!!! Aber nicht mehr so wie früher. Da tat mir am Ende einer Tour so einiges weh, jetzt nicht mehr.


    Gestern haben wir das erste Mal zu Zweit drauf gesessen, gar kein Vergleich mehr zu früher. Ganz viel Platz. Nachher geht es dann auf größere Tour zu Zweit.


    Mal sehen, ob sich der positive Eindruch weiter verfestigt. :)

  • sieht doch sauber aus!!!! ^^


    Freu mich schon aufs Probsitzen :) :) :) :)
    Auch wenn du mich sicher net testen lässt, wie es ist damit 200km runterzureissen ;D ;D ;D ;D


    Darf man fragen was du gezahlt hast?


    MfG,
    Bönz

  • Wir sind dann heute zu Zweit gefahren. Der Komfortgewinn ist unbescheiblich. Mir fehlt es vorne zwar immer noch etwas an Platz, das heißt im Idealfall würde ich noch so 3 cm weiter hinten sitzen. Aber meine Freundin und ich sind halt ausgewachsene Europäer, und die brauch eben Platz.
    Wir sitzen jetzt viel besser, auf schlechten Straßen brauchen wir jetzt trotzdem noch so alle 35 Km ein kurzes Päuschen, aber es schmerzt halt nicht mehr. Was jetzt wesendlich besser geworden ist ist das Handling. Die Zephyr ist jetzt zu Zweit kinderleicht durch Kurven zu dirigieren, als ob ich alleine fahren würde. Ich merkte früher ganz genau wenn meine Freundin mal nach links oder rechts rutschte, oder genau in der Mitte saß.


    Wenn wir jetzt gute Landstraßen fahren erholt sich der Popo wieder richtig. :)

  • Zitat


    Mir fehlt es vorne zwar immer noch etwas an Platz, das heißt im Idealfall würde ich noch so 3 cm weiter hinten sitzen.


    Das kenn ich. Musste ne Zeit lang Schwester zum Reiten bringen und all solche Späßchen....ich fahr lieber allein. ich bin ein ausgewachsener und gut ernährter Europäer....ich brauch auch meinen Platz :)



    Zitat


    Der Komfortgewinn ist unbescheiblich.


    Du machst mich richtig neugierig :)


    MfG,
    Bönz

  • Hallo,
    gib doch mal die Adresse von der Firma preis, es gibt ja offenbar Interessenten ;)

  • Hi Brad67,


    sehr schöne Sitzbank, sieht sehr edel aus ;)


    das könnte ich mir für meine Kleine und mich auch vorstellen ;D


    Gruß


    C4Tiger 8)

  • Die Optik war da nur zweitrangig, es ging dabei hauptsächlich um den Sitzkomfort. Wenn ich da nur nach der Optik gegangen wäre, dann hätte ich die sicherlich anders gestalten lassen.


    Wenn man die flacher gestaltet sähe die noch besser aus, aber da wir keine Kleinen Japaner sind ist eine höhere Sitzposition sehr wichtig, wie wir auf den 500 Km der letzten 3 Tage gemerkt haben.

  • Na, so ein paar hundert Kilometer später bin ich über meine Entscheidung mit der Sitzbank immer noch sehr zufrieden. Ein großer Mitteleuropäer kommt eben mit einer höheren Sitzposition viel besser zurecht. Auch die Sitzheizung ist eine ganz feine Sache, wie ich festgestellt habe.


    Oft liest man ja: Motorrad aus gesundheitlichen Gründen abzugeben. Ich denke die falsche Sitzposition ist ein Punkt dabei, das viele meinen Ihre Gesundheit ließe das Motorradfahren nicht mehr zu. Ein anderer ist wohl noch die falschen Federn und Dämpfer. Auch eine Lenkererhöhung tut oft gut.


    Also: Nicht gleich aufgeben, so lange umbauen, bis es passt. ;D

  • Hi Brad67,
    ih muss nochmal nachhaken, wegen dem Preis!
    Ich will es jetzt nicht auf Heller und Pfennig bzw. Euro und Cent wissen, aber eine grobe Peilung????
    Ich trage mich auch mit dem Gedanken meine Bank auffrischen zu lassen.


    Danke und Gruß aus L.E.
    Uwe

  • Hab heute mal Brad's Sitzbank auf meiner Zephyr gehabt und bin mal ne kleine Runde gefahren.
    Vom Komfort her ist das ein geiles Teil :) :) :)


    MfG,
    Bönz

  • Jo bönz bin auch schon ne 550er gefahren und da ist die Sitzbank besser wie die von der 750 er( ich Spreche von der Orginalen) nach dem ich die Sitzbank von der 750er ändern hab lassen ist es besser. Aber wie gesagt mit der Sitzbank der 550er war ich sehr zufrieden aber alles auch ne Grösse und Gewichts sache. Gruss Jürgen

  • Die Originale 550er Sitzbank sei gut?
    Man hast du niedrige Ansprüche....
    Meine ist voll fürn Arsch. Für mich zu niedrig, plattgesessen und alles andere als bequem!


    MfG,
    Bönz

  • Bönzi Baby ich bin 1.70 und 75 kg schwer, aber wie gesacht bei jedem ist es anders und ich fand die Sitzbank von der 550er gut, hatte aber ne Neuwertige drauf von Ebay für 50 Euro damals. Gruss Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Hewwel ()

  • Ich hatte die 550er
    und bin mit 190cm und 95 kg
    ebenfalls sehr gut gesessen und das
    über 30.000 km.
    Allerdings war meine S-Bank NEUWERTIG
    und nicht durchgesessen.

  • Schick, scheint ja auch was zu taugen, aber was kostet so etwas nun ::). Hab' ich's überlesen?


    Gruss Gerhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!