Bremsbelag liegt nicht an der Scheibe an

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hi,
    habe auf meinen Bremsscheiben einen "Ring", an einer Scheibe innen (außen), an der anderen außen (außen), wo der Belag offenbar nicht anliegt.
    Tokico 6er Zange, Beläge neu (500KM)
    Was kann das sein?


    Gruß Hajco

  • Hi,


    wenn ich es richtig verstanden habe hast Du einen Achsialen Versatz, so das auf einer Scheibe der Belag innen nicht anliegt und an der anderen der Belag außen nicht anliegt, richtig so ::)


    Hast Du noch die originalen Räder drin, wenn nicht könnte es sein daß dein Rad nicht mittig sitzt oder sollten es doch Originale sein, überprüfe auch dort die Mittigkeit des Rades.


    Also ich mußte bei der Montage meiner Berringer 6 Kolben sogar den Halter an einer Gabel ein paar Zehntel abfräsen um eine Parallelität der Bremse hinzubekommen, die andere Seite konnte ich mittels mitgelieferten Paßscheiben unterlegen damit alles mittig lief.


    Sechskolben-Anlagen reagieren "allergisch" auf einen Achsialen Versatz :-\



    Gruß, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

    Einmal editiert, zuletzt von DUKE ()

  • Hi,
    danke Duke, habe heute das Motorrad ein paar "Spezialisten" vorgeführt:
    Es ist eine 750er GSXR USD mit dem dazugehörigen Rad incl. Bremsscheiben montiert.
    Die Zangen stammen aus einer ZX12 R und haben auch 90mm Lochabstand.
    Beide Scheiben haben auf beiden Seiten innen einen ca. 5mm breiten "Ring", wo kein Bremsbelag anliegt.
    Wenn ich jetzt die untere Befestigungsschraube der Zange herausnehme und die Zange etwas in Richtung Gabel drehe (Drehachse ist die obere Befestigungsschraube), dann liegt der Belag gänzlich an.


    Gut erklärt? ;)


    Gruß Hajco

  • gut erklärt ;D, muß ich jetzt erst einmal eine gewisse Zeit drüber nachdenken, vielleicht weiß ich morgen etwas ;)



    Edit, kannst Du nicht mal ein oder zwei Detailfotos reinstellen, macht die Ferndiagnose etwas leichter, am besten einmal normal montiert und dann mit dem verdrehten Bremssattel



    MfG, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

    Einmal editiert, zuletzt von DUKE ()

  • "...ein oder zwei Detailfotos reinstellen, macht die Ferndiagnose etwas leichter, am besten einmal normal montiert und dann mit dem verdrehten Bremssattel..."


    Der Unterschied muss in den Bremsscheiben: Suzuki 750 GSXR und Kawasaki ZX 12 R liegen, bzw. an den Aufnahmen für die Zange.


    Aber Morgen knipps ich das mal...
    Dank und Gruß Hajco

  • Zitat

    Der Unterschied muss in den Bremsscheiben: Suzuki 750 GSXR und Kawasaki ZX 12 R liegen, bzw. an den Aufnahmen für die Zange.


    Aber Morgen knipps ich das mal...
    Dank und Gruß Hajco


    so etwas denke ich auch, nehme mal an das die Position des Halters (der sich ergebene Winkel bei Montage des Bremssattels) nicht stimmt :-\



    Gruß, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

    Einmal editiert, zuletzt von DUKE ()

  • also Hajco, so wie ich das auf den Fotos erkennen kann sieht es aus als wären die Bremsenaufnamen der GSX Gabel zu kurz für deine Bremssättel, Du müßtest wahrscheinlich Adapterstücke verwenden oder Anfertigen lassen, damit deine Bremssättel weiter nach hinten rutschen :-\




    Gruß, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Hi,
    Duke - sehe ich auch so - da wird es ja für einige "Umrüster" lange Gesichter geben, denn die 90mm-Aufnahme sagt ja noch lange nicht, dass die Zange richtig auf der Scheibe sitzt.
    Werde jetzt `mal ein paar Meter fahren und mir dann die Beläge ansehen. Dann werde ich ja genau erkennen, wie die Scheibe in der Zange "läuft".
    Vielen Dank für Deinen Tipp,
    Gruß Hajco

  • bitteschön auch wenn es nicht viel geholfen hat :'(, eine Frage sei aber noch gestattet............haben die Bremsscheiben der ZX 12R den gleichen Durchmesser wie die Suzi-Scheiben, vielleicht bestände ja noch die Möglichkeit es ansonsten mal mit den Kawa-Scheiben zu probieren ;)




    Gruß, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • ??? ??? ???
    außen gibt es ja da wohl nur 310/320 ? Aber "innen"? Habe gestern eine neue GSXR in Augenschein genommen, da sind jetzt wieder 4-Kolben-Radial-Zangen verbaut, und der Bereich wo die Zange packt - ist eindeutig schmaler.
    Hajco

  • ja war auch nur so ein Gedanke ::), ich dachte daß die Kawa Scheibe vielleicht eine etwas größere Reibfläche hätte :-\



    Gruß, DUKE 8)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • ;)
    ich werde am nächsten Sonntag `mal einen "Zollstock" mit zur "Burg" nehmen - danach erstatte ich Bericht.


    @"Brummbär":
    sind wir da verabredet, wäre schön!
    Hajco

  • Moin,


    habe noch gestern bei POLO geblättert:


    Alle 6-er Zangen haben die gleichen Beläge - ergo liegt der Unterschied wohl in der Scheibe?


    Belehrt mich bitte eines Besseren


    Gruß und frohes Schaffen


    Hajco

  • z.B.
    ZX12R 320mm
    ZRX 11- oder 1200 310mm
    beide haben diese Zangen.
    Da sind die Befestigungspunkte an der GAbel anders platziert.

  • Hi,


    vielen Dank für die Info - werde wohl so mit der Situation leben müssen. Die 5 mm tun aber der Bremswirkung keinen Abbruch.
    Über Winter wird sich sicherlich eine Alternative finden lassen.
    Wenn die Klamotten nicht immer so "schweineteuer" wären.
    Gruß & Dank Hajco

  • Hi Hajco,


    ich denke eigentlich auch das es nichts macht.
    Ist manchmal sogar ab Werk so.
    Z.B. bei der Speichenrad 11er, und das obwohl sie nur 2 Kolben Schwimmsättel hat. ???


    Gruß Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!