Vergaser fetter einstellen, aber wie?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo Gleichgesinnte,


    ich brauche mal einen Rat:


    Wie kann ich meine Vergaser fetter einstellen?
    An welcher Schraube muss ich drehen?
    Muss ich dazu die Vergaser ausbauen?
    Fotos?
    Habe eine 750er C4, falls die Gaser nicht alle gleich funktionieren.
    Vielen Dank und schönen Gruß
    brummbär

  • hallo Brummbär


    nur mit drehen kannst Du lediglich über die Leerlaufdüsen ein fetteres Gemisch erreichen. Das, wenn ich mich richtig erinnere aber auch nur für den unteren (bis 3-4000 1/min) Drehzahlbereich und nur in einem gewissen Rahmen. Ansonsten müsstest Du mit grösseren Hauptdüsen arbeiten oder über die Düsennadeln (Höhenverstellbar wie z.B. DynoJet) fetteres Gemisch erzeugen.

  • Hallo Brummbär,


    möchte mich meinem Vorredner anschließen und füge dem noch die Fragen hinzu: warum willst Du dass dein Gemisch fetter wird? Springt sie kalt schlecht an? ober hast Du am Motor was verändert?


    Falls Du beide Male mit nein antwortest dann gibt es mE auch keinen Grund das Gemisch fetter zu stellen.


    VG
    Winny

  • Seufz Brummbär,
    wir haben ja dauernd ähnliche Probleme.
    Hast du ne große Garage ?da können wir ja groß Basteltach machen mal...
    (damit uns wenigstens "irgentwas" gelingt müssen wir vorher die Bezüge ranbekomme...)


    Ok war nicht sehr konstruktiv mal wieder...


    Ende#
    und Grüße
    Meffy

  • @ Evel Knievel
    Genau um den unteren Drehzahlbereich geht es mir.


    Habe blaue Krümmer aussen und innen ist alles hellgrau (Krümmer und Ventile) und habe jetzt noch einen K+N LuFi eingebaut, der noch mehr Luft durchlässt und evtl. dadurch höhere Temperaturen bewirkt. Möchte halt keinen durchgebrannten Kolben haben.


    Wo bitte finde ich diese Verstellschrauben für den unteren Drehzahlbereich und wie komm' ich daran?


    @guwipa


    Die Kleine springt eigentlich nicht schlecht an - läuft aber ein bißchen unrund ( Rest siehe oben)- übermorgen werden Ventile eingestellt und Gaser synchronisiert


    @Meffy


    Hallo Meffy,


    ich hab' eigentlich keine großen Prob's ::)mir macht das Schrauben echt Spaß und bis auf den ollen Bezug, den uns sowieso keiner gebraucht verkauft, hab' ich mein Möppi am Wochenende so , wie ich es mir vorgestellt habe.
    Schraube im Moment in der viel zu kleinen Garage bis der Arzt kommt.
    Frau und Kind sind derweil an der Nordseeküste.
    Kommst Du nicht aus der Nähe von HH???
    Das wäre ein bisschen weit für einen Schraubertag, oder ?


    Liebe Grüße
    Brummbär

  • Hi Brummbär -
    für ca. 100.- bekommst Du den DynoKit und damit ist dann Friede geblasen. Kannst Dir dann die Probiererei sparen - K&N Filter dazu, "hinten" mehr `rauslassen, und gut ist.


    Hajco (was ist mit Sonntag?)

  • @Brummbär


    entweder Du besorgst Dir einen Winkeltrieb und kannst damit die Gemischschrauben verändern oder baust die Vergaser aus, damit Du diese korrekt und ohne Fingerakrobatik einstellen kannst.


    Ggf hilft Dir die Colortune Zündkerze weiter. Checke doch mal die Seite von Dieter K , ein alter Fuchs, der es bei sich schön beschrieben hat. http://www.zephyr-garage.de

  • @hajco


    K+N hab' ich drin, mehr rauslassen tu ich auch (Eagle Mach 7), und Dynojet habe ich vor 6 Wochen bei ipay für 116.- Ocken beim Händler gekauft und nach 5 Wochen und 50 Anrufen mein Geld zurück bekommen ??? :-\ :-\


    Wo krieg ich den Dynojet-Kit Stufe 1 für 100.- Mäuse???? hechel hechel


    Sonntag um wieviel Uhr? Vielleicht kommt Kalle-Kumpel mit seiner 888 auch mit (when the sun is shining).


    @Hans-Dieter


    Danke .
    ........aber was ist den ein Winkeltrieb? Höre ich zum erstenmal in meinem Leben, ich schwöre (Maschinenbautechniker, der ich bin).
    Und wo finde ich dann die Schrauben, die ich verdrehen muss?
    Will die Gaser nämlich nicht ausbauen.


    Schönen Gruß aus dem Rheinland
    brummbär

  • @Brummbär


    Hans-Dieter meint Kegelräder (Getriebe). Also im Winkel von 90°.
    Am Griff dreht man und wird im Winkel übertragen, dass man auch von unten dran kommt.
    Nichts anderes als eine Winkelbohrmaschine aber ohne Motor.


    Gruss Plassi

  • Hi Brummbär,


    die Gemischregulierschrauben liegen jeweils unterhalb der Vergaser, vorne an den Ansauggummis und sind eigentlich so nicht zu erkennen. Liegen innerhalb einer Gusshülse. Wenn sie gangbar sind( was nun wirklich nicht immer der Fall ist :() dann geht die Verstellung zur Not auch mit einer 1/4 Zoll-Nuss mit schmaler Schrauberspitze.


    Bei uns Normalsterblichen dreht man dann alle vier ganz zu und dann wieder um das geforderte Maß auf. Von Kawa ist für die 750er mit Vergaserheizung imho 1 1/4 bis 1 1/2 offen auf allen Gasern. ich fahre meine (auf empfehlung von Uwe Hasler) aussen 2 und innen 2 1/2 offen.


    wie das mit dem Dynosalat geht weiss der Teufel ;D ;D


    VG
    W

  • Servus!


    Das Problem ist mit einer fetteren Einstellung im unteren Drehzahlbereich aber nicht gelöst!


    Wenn mehr Luft duchgeht, wirkt sich das auf den ganzen Drehzahlbereich aus!
    Unten fett und Mitte sowie oben zu mager. Das geht nicht lange gut!


    Jetkit einbauen, ordentlich abstimmen auf Prüfstand und dann hast gleich noch ein paar PS mehr!


    Gruß aus der Puszta
    Markus

  • Hi Brummbär


    Die Leerlaufgemischschraube findest du hier:



    Vergaser ohne Schwimmergehäuse von unten in Richtung Motor. Markus hat aber schon recht und das Teil heisst nicht umsonst "LEERlaufgemischschraube". Ich hab die bei mir damals auf Anraten meines Kawa Händlers lediglich etwas fetter eingestellt um das Startverhalten etwas zu verbessern.

  • Also.....


    Herzlichen Dank an alle, die mir mit gutem Rat geholfen haben.
    Das ist echt toll von Euch und ifreut mich, weil ich entdeckren kann, dass es nicht nur Egos gibt, die sich freuen wenn man auf die Nase fällt.


    Meine Schlußfolgerung aus den ganen Anregungen ist natürlich, dass ich jetzt nicht nur in der Lage bin das Kaltstartverhalten zu beeinflussen, sondern auch etwas an der Bedüsung ändern muss. Hätte ich auch schon längst in Angriff genommen, wenn ich gekauften Dynojet-Kit auch bekommen hätte.


    Also: Auf ein Neues.


    Schöne Grüße aus dem Ruhrpott
    brummbär

  • Hi Brummbär,


    1. Sonntag um 12 an der Burg wie gehabt...


    2. Hast Du den Dyno Kit aus`m ebay gekauft? 116,-? Wollte auch schon wg. meiner 4-2-1.


    Gruß Hajco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!