Welcher Luftdruck für Bridgestone?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo!


    Kann mir jemand sagen, welchen Reifendruck die Bridgestone Exedra GS 48 (hinten 150 / 70 / 17) und 47 (vorne 120 / 70 / 17) benötigen?
    Ich habe mich bereits mit mehreren Leuten darüber unterhalten und es scheiden sich die Geister ::)


    Danke und Gruß, André

  • Moin. Normalerweise vorn 2,3 und hinten 2,5
    Ich würde dir aber vorn 2,5 und hinten 2,8/2,9 empfehlen.
    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Mensch Earl,


    er hat gesagt Exedra (Du weisst schon, das böse Wort! Exeeedra! Das klingt ja fast wie Voldemort ;D) !!!


    Hi Andre,


    flanke doch bitte mal auf die Reifenschaue und suche mir mal die Produktszeit deiner Reifen raus.


    Sind sie älter als fünf Jahre dann hast Du von mir die offizielle Erlaubnis sie gegen Reifen aus Gummi einzuwecheln.


    Bis das geschehen ist fahre dein Mopped im Sinne des Werterhaltes mit höchstens 70 km/h und bitte auch nicht durch Kurven oder bei Feuchtigkeit. Den Luftdruck darfst Du ruhig etwas niedriger halten als bei richtigen Reifen. so um die 2,1 V und 2,3 H.


    So sollte es gehen bis richtige Gummis drauf sind ;).


    Hach, ich hab aber heut auch wieder den Schalk im Nacken ;D ;D.


    Viele Grüße


    Winny

  • Hey guwipa,


    du hast nen feinen Schreibstil! Fast so frisch wie der Wäller.
    Gefällt mir. :D


    Aber man kann mit den Exedra`s schon auch fahren. Und das seeeehr lange.


    Hi Andre,


    ich würde mich an die vorgegebenen 2,25 vorne und 2,5 bar hinten halten.
    Im Zweifelsfall den Druck auf die von guwipa angegebenen Werte senken um den Grip zu erhöhen.
    Oder auf die von Earl angegebenen Werte erhöhen um das Handling zu verbessern. Du musst entscheiden auf was es dir ankommt.


    Gruß Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von Slowhand ()

  • uuuuuh...wer will schon was am Mopped haben, was wie Voldemort ist :P... :o ich als totaler als "Potter-Fan" bestimmt nicht...(hier spricht Corinna)... :)


    Jetzt aber mal zum Thema...und jetzt spricht André:


    also sind die Reifen quasi Frevel...so was habe ich jetzt auch schon gehört...aber diese Saison werden sie noch gefahren...


    Dann hätte ich gerne noch einen Tipp...welche Reifen empfehlt ihr denn?

  • Ich empfehle dir für die 750er


    den Bridgestone BT 021


    Gruß Klaus

  • Wem der BT 21 zu teuer ist:


    ich hab mir den Nachfolger des Exedras draufgebaut (Battlax BT 45 F/R) und ich war schon beeindruckt genug vom Unterschied zu den Holzreifen.


    Und man kann sie mit etwas Glück sehr günstig im Internet schießen. Dafür sind die BT 021 dann doch noch zu frisch auf dem Markt.


    VGW

  • Juuut...das merken wir uns dann...danke.


    Wir haben aber noch zu der 750er die 550er... ;D...wie sieht es damit aus, was könnt ihr da empfehlen???

  • Hallo Corinna, Hallo Andre


    für die 550er ist der BT 45 die beste Wahl. Darüber gibt es eignetlöich einheillige Meinung.


    Bei der 75er geht die Bandbreite von sehr guten Reifen über die NEuentwikclung BT 021, über den Z 6 von Metzeler bis hin zum Pilot Road von Michelin.
    allesamt gute Reifen, die je nach Laune und Fahrgefühl des Fahrers favorisiert werden.


    Definitv der schlechteste Reifen ist der Excedra. Kein Grip, Nassfahrverhalten katastrophal. Haltbarkeit unkaputtbar 8)


    Ich bevorzuge den Z 6 von Metzler, Haftung und Grip vorzüglich, Grenzverhalten gutmüdig, kündigt sich durch sanftes Rutschen an, Nassgrip perfect.
    Für meinen Fahrstil gut geeignet. Haltbarkeit H-Rad 8000 vorne knapp 9000.

  • Zitat


    für die 550er ist der BT 45 die beste Wahl. Darüber gibt es eignetlöich einheillige Meinung.


    Das stimmt, aber derzeit schwer zu bekommen ^^


    MfG,
    Bönz

  • Meine Güte...und mit so einem Mist fahren wir herum??? Man hatte ja keine Ahnung...unglaublich!!!
    Um so besser, dass es diese unbezahlbaren Tipps von euch gibt ;D ;D ;D


    Dann sehen wir uns mal nach einer entsprechenden Bereifung um...


    Danke schön... :D :D :D

  • Die Exedras haben doch auch was tolles an sich. Mit denen kann man super Kunststückchen machen mit hüpfenden Reifen ;D Bei mir hat der Hintere 12000 Km gehalten.
    Und vor allem bekommt man keine Tickets wegen rasen, man sieht sehr viel von der Landschaft, weil man nicht aufdrehen kann. Ist bloß nerfig, wenn man sich von den Transporten überholen lassen muß.


    Ich habe die letztes Jahr auch runter gefahren, und bin jetzt mit meinen BT 45 sehr zufrieden. Heute habe ich schon mal vorsorglich einen neuen Hinterreifen geordert, denn spätesten nach dem Sommerurlaub wird der wohl blank sein. Der hat ja eh Lieferzeit.

  • Hatte auf der "Neuen" auch noch Excedras drauf und wollte mal einen Burny machen.


    Wurde vom Straßenverkehrsamt angezeigt.....wegen Asphaltbeschädigung.


    Der Excedra war handwarm aber der Asphalt oh weh ;) ;D

  • Das macht man auch nicht vorm Straßenverkehrsamt oder auffem Parkplatz der Polizeiwache ^^


    MfG,
    Bönz

  • Ha...wenn ich mir das hier jetzt so anhöre, muss ich mir ja keine Sorgen machen...ich bin ja noch Anfängerin und soooolche Sachen mache ich ja noch gaaaar nicht... ::) :o ;D

  • Klugscheißermodus ein :


    Mensch Bönz, das war ne Metapher ;) ;D, sollte verdeutlichen, dass bevor der Excedra schlapp macht, der Asphalt aufgibt ;D.


    Klugscheißermodus aus:


    Alles klar ;) ;) ;) 8) 8) :) :)

  • Das hab ich wohl verstanden ::) ::) ::) ::)


    mal guggn wielang der BT45 mitmacht, wenn ich n neuen Schlappen im Haus hab ^^


    Und da ich faul bin roll ich nur 3 oder 4m ausser Garage raus ^^


    MfG,
    Bönz

  • So ich hab ein Bt 020 drauf auf meiner 750er Luftdruck vorne 2,5 hinten 2,9 bin sehr zufrieden mit dem Reifen. Ja aber es soll noch bessere Reifen geben für die 750er, aber nie mehr Excedras, ich hatte so denn Eindruck als ginge nie das Profil runter von den Dinger. Gruss Jürgen

  • Hallo ,
    ich habe mal an Bridgestone geschrieben wegen dem Luftdruck .
    Ich schicke die Antwort mal komplett mit :
    Hallo,


    da ist in aller Regel 2,5 mit 2,8 richtig.
    Die alten Exedra sind auslaufprofile.
    Zusätzlich fährt das Motorrad mit Radialreifen deutlich besser.
    BT021 wäre da der aktuelle Reifen.
    Freigabe im Anhang.


    Gruß


    Clemens Goth


    Na ja , ich muß eh bald wechseln . :o :-\


    Es handelt sich bei mir allerdings um 120/70-17 und 160/70-17

    Arbeiten um nicht Nachdenken zu müssen ist auch eine Art von Faulheit .


  • Wenn das mal kein Kompliment ist :D oder bin ich gar nicht gemeint ;D


    Zu Reifen 750 er:
    Logo hatte ich auch noch Exedras drauf, und die waren schon sehr alt (seven years).................
    Aber die waren vom Handling und Grip Gold gegen die Metzelers meiner 750er UT ;D
    Profil war auch noch gut und warum also tauschen?
    Weil ein Nagel im Hinterrad steckte :P
    Ich hab mir dann den BT 020 aufziehn lassen , ne gute Wahl.
    Der klebte das ich dachte der löst sich auf , ein Grip, der Wahnsinn.
    Jetzt ca 9000km später hat der Vordere kein Profil mehr (wirklich keins) und der Hintere noch 2,5 mm.
    Nachlangem Hin und her hab ich mich entschlossen Beide zu pensionieren und in Absprache mit dem Earl of Gum mir die Z6 als Nachfolgerausgesucht.
    Obwohl ich denke das der BT 021 auch ne gute Wahl wäre.


    Wichtig ist auch den Luftdruck ständig zu kontrollieren, dass hab ich meist dann gemacht wenns Fahrverhalten miserabler wurde (und dann warens direkt 1 Bar weniger Druck 8) )


    Fazit von mir, jeder Crash wird teurer als jetzt 2 neue Pneus, weil die Reserven von nem aktuellen Reifen kann kein "Älterer" bieten..


    Gruss der Wäller


    :* für dich Slowhand ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!