Zylinderkopf

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo Zephyrler
    Hat von Euch noch jemand einen kompletten Zylinderkopf für eine 750er 76PS? Habe letztens mein Problem mit Geräuschen aus heissem Motor beschrieben.Geräusche kommen laut grünen
    Mechaniker vom Kopf oder Nockenwelle.
    Gruss aus Bremerhaven

  • Moin,


    einen Zylinderkopf über hab ich leider auch nicht. Mich wundert aber die Diagnose etwas:

    Zitat

    Nockenwelle oder Zylinderkopf

    Für einen Kawa-Mechaniker ist die Aussage aber sehr unpräzise. Klingt eher nach "ich brauch Geld und du bringst es mir" ;) ;) ;)
    Mal davon abgesehen das sich die Nockenwelle im Zylinderkopf befindet, halte ich winkelabhängige Geräusche aus dem Nockenwellenbereich für eher unwahrscheinlich.
    Eher würde ich die Mitnehmerscheibe der Anlasserkupplung verdächtigen. Am besten lokalisierst du das Geräusch selber mit der Stethoskop-Methode bevor du teures Geld für einen Zylinderkopf ausgibst von dem du noch nicht mal sicher bist daß du ihn brauchst.


    Nur Mut!

  • Wenn der Motor wg. zu mageren Gemisch überhitzt wurde, ist der Zylinderkopf möglicherweise im Eimer. Kann man aber normal planschleifen lassen und wieder verwenden.


    Oft sind aber eher die Ventile (-Sitze, Schaftdichtungen usw.) dran.

  • Hallo Chris!!
    Das Geräusch kommt nach deiner genannten Methode oben
    aus der Mitte des Zylinderkopf.


    Guss Holger aus Bremerhaven

  • Hmmm.... oben aus der Mitte?


    Die Frage ist ob das Geräusch mit der Verbrennung zusammenhängt oder eher mechanischer Natur ist, z.B. ein gelöster Lagerbock der Nockenwelle oder ein nicht mehr festes Nockenwellenrad. Das würde zumindest mit dem Phänomen der Neigungsabhängigkeit zusammenpassen.
    Wenn du damit nicht überfordert bist nimm mal den Ventildeckel ab (neue Dichtung wird meist fällig) und kontrollier mal die Verschraubungen. Den Schleifschutz für die Steuerkette im Deckel kannst du auch gleich begutachten.
    Und wenn du schon dabei bist... Ventilspiel messen! Ein zu strammes Ventil kann auch ahnlich klingen.
    Falls du dir das nicht zutraust und auch keinen Schrauber mit ausreichenden Kenntnissen oder zumindest ein brauchbares Handbuch hast (NICHT Bucheli!) solltest du doch wohl oder übel zur grünen Apotheke gehen :(

  • Hi Chris,
    hat der grüne Onkel wohl wohl doch Recht mit:"entweder Nockenwelle oder Kopf".Manchmal haben die grünen Schrauber auch mal Recht :(.
    Holger, hast du keine Möglichkeit eine andere Meinung einzuholen. Ferndiagnosen sind eigentlich unmöglich. Mußt wohl oder übel zum grünen Onkel ;( :'(. Viel Erfolg beim Basteln

  • Moin Karsten,


    wenn der grüne Onkel die Geräusche gehört hat erwarte ich eigentlich etwas präzisere Aussagen als "Zylinderkopf oder Nockenwelle". Wo das Geräusch herkommt hat Holger ja auch selbst herausgefunden.
    Und Werkstätten nutzen unpräzise Aussagen nun mal gerne als Freibrief... >:( ::)

  • Hi Chris,
    wirst wohl keinen Mechaniker finden, der sich nicht ein Hintertüchen auflässt ;) ;) ;)

  • Ein"Hallo" dem schraubenden Volk !
    Es ist relativ einfach den Bereich (!) der Geräusche zu lokalisieren. Natürlich sind viele Schäden auch als Erfahrungs-
    defekte auszumachen. Doch ist die genaue Ursache meist erst nach Zerlegung, in diesem Falle der Zylinderkopf, dann erst feststellbar. V.-Federbruch, defekter Kipphebel, Nochenwellenrad, Kette...u.s.w., woran soll man es auf Anhieb oft festmachen ? Der Ventildeckel muß eh erstmal runter, so scheint es. Mit Ferndiagnosen sollte man auch recht vorsichtig umgehen. Sehen, hören, Erfahrungsaustausch...gut. Aber nicht zu tief da hineindenken, wenn man das Gerät nicht gehört und gesehen hat. Dann ist jeder Fragesteller wie Beantworter auf der sicheren Seite und die Pferde nicht scheu gemacht... ;)
    Is eben nur so meine Meinung... :)


    Auf dass der Winter uns schraubreiche Tage beschere... ;D ;D


    Stefano

  • chris,
    Du bist der, der das Rep.-Limit setzt, indem Du dem Green Uncle sagst und Auftrag erteilst, daß er erst nur diagnostizieren soll, Du Dir die Sache anschaust und dann weiterentscheidest wie hoch er höchstens schrauben soll, ehe der nächste Rückruf von ihm kommt.
    Klar...wenn man kaum Plan von der Marterie hat wird man
    leicht "über den Dorn gezogen". Das ist das Leergeld, das vile mal zahlen mußten, ehe die Sonne aufging... ;D ;D ;D


    Grüsse an die Küste,
    Stefano

  • Hallo Chris!
    Habe mit einen Bekannten den Ventildeckel abgenommen.
    Lagerböcke fest und i.O,Nockenwellenrad fest ,Ventile i.O.
    (Das gleiche hat der grüne Mann auch gemacht) aber Kontrolle ist besser.Sonst nichts festgestellt.Kann vielleicht der Steuerkettenspanner nicht mehr richtig arbeiten ,so das die Kette ans Gehäuse schlägt?


    Gruss Holger

  • Hallo Leute!
    Es geht noch einmal um die schlagenden Geräusche aus dem
    Zylinderkopf.Erkenntnis ist jetzt,dass die Geräusche nach ca.
    5 Minuten Pause aus dem heissgefahrenen Motor kommen.
    Wenn Motor kalt oder richtig heissgefahren ist,keine Geräusche.
    Motor hat keinen Leistungsverlust und qualmt auch nicht.


    Gruß Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!