Alternative Lufikasten

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo
    Hat jemand schon mal eine Alternative zum org. Lufikasten der 11er gesehn? Außer Einzellufis.


    Danke schonma!

  • Moin,
    an welche Art Alternative hast du denn gedacht?
    anderer Kasten? oder
    umgebauter Kasten ?
    Was willst du erreichen? höheren Luftdurchsatz?


    Gruß Cat

    Catweazle,


    booked in Asgard

  • @Cat
    Einfach irgendwas ohne den fummeligen Sammler. Hätte heut fast in den Rahmen gebissen, weil das alles nicht so wollte wie ich. :D
    Erhoff mir einfach nur eine einfachere Montage.


    @Dirty
    Sowas sieht doch schon schick aus. Aber der Sammler... Den will ich los werden. ;D

  • Wenn Du den Sammler weg haben willst, bleibt nur noch Trichter oder Louis-Einzeltauschfilter, ähnlich K+N-Einzelfilter.
    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Meinst du mit Trichter die Einzel oder was anderes?


    Von nem Kumpel hörte ich mal was von einem PSS-Lufikasten.
    Problem der Einzellufis soll doch angeblich der TÜV sein. Und anschließend der Regen, wenns mal echt heftig regnet. Sowas passiert mir leider ziemlich oft, wenns aufn irgendwohin geht.

  • Trichter sind immer einzelne. Könnte bei Regen schon Probleme geben. Und mit TÜV sowieso, nur mit Einzelabnahme, ist aber schwierig.
    Harry

    ZEPHYR-Wer keine hat, ist selber schuld!
    Loud is out, but sound is in!

  • Diese Einzelfilter bekommt man angeblich nur bis BJ 88 oder 89 eingetragen, hab ich gehört.
    War das net sogar auffem Harztreffen? *grübel*


    MfG,
    Bönz

  • Hmm also ich hab schon ein paar Zephyrs mit eingetragenen Einzellufis gesehen , hatte der Jack mit seinem edelumbau nicht welche drauf?


    MFG

  • Bleibt nur die frage wie schwer es ist die eingetragen zu bekommen. Würd mir solche auch gern mal an ne Zephyr dranschrauben ^^


    MfG,
    Bönz

  • Nen Tüv finden der sowas einträgt ist das kleinere Problem. Wenn der Rennleitung das allerdings nicht gefällt, seh ich alt aus. Isses mir nicht so wirlich wert.
    Hinzu kommt das mit dem Regen. Fahre wie gesagt bei jedem Wetter.


    Was muß ein Lufikasten eigentlich erfüllen, damits nen Lufikasten wird/ist? ;D

  • ich denke zum einen etwas das ansauggeräusch dämpfen und zum anderen die resonanz des luftstromes glätten.
    ausserdem vielleicht auch die luft filtern !? ;D
    siehe auch helmholtz

    Einmal editiert, zuletzt von jörch ()

  • Zitat


    Hmm also ich hab schon ein paar Zephyrs mit eingetragenen Einzellufis gesehen , hatte der Jack mit seinem edelumbau nicht welche drauf?


    Der hatte aber auch Vitamin B.


    Zitat


    ich denke zum einen etwas das ansauggeräusch dämpfen und zum anderen die resonanz des luftstromes glätten.
    ausserdem vielleicht auch die luft filtern !? ;D


    Gibts auch jemanden, der das WEIß? Fänd ich ja auch mal interessant...


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Für Einzellufis gibt es zum Nässeschutz sogenannte Socken die das Wasser nicht hinein lassen. Fahren kann man damit trotzdem.
    Bei Luffis ohne Gehäuse geht es nur um die Geräuschentwicklung. Genauso dämliche Angelegenheit wie der Übersetzungsänderung.


    Gruss Plassi

  • Zitat

    Gibts auch jemanden, der das WEIß?


    das 'ich denke' war eher auf die unklare frage gemünzt.
    'was muss ein lufikasten eigentlich erfüllen....'
    technisch oder gesetzlich?


    technisch soll er das geräusch dämmen, die resonanz glätten und die luft filtern. (bestehe nicht auf vollständigkeit der liste ;) )


    gesetzlich!? k.a.- wahrscheinlich das geräusch dämmen und keine scharfen kanten haben, etc- wobei der sound ja eh als 'ganzes' ermittelt wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!