"Krümmerfarbe"

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hi,


    habe jetzt mit meinem umgebauten "Hörnchen" einige Km abgespult.
    Die Krümmerfarbe (BSM 4-2-1) wechselt jetzt von Chrom in "zartes Gold". Was heißt das für die Verbrennung?
    Ich weiß: Kerzen `raus - aber schon `mal vorab??
    Gruß Hajco

  • ;)
    Keiner?
    Ich gehe `mal davon aus, dass alle Zubehöranlagen "einwandig" sind - und nicht alle, die eine solche montiert haben, gleich den Dyno-Kit mit eingebaut haben?
    Kann es denn sein, dass meine "Madame" durch das Bessere Ausatmen ein paar U/Min. oben zugelegt hat?


    Gruß Hajco

  • also die meisten Zubehöranlagen sind Einwandig, daher passiert es bei diesen Anlagen oft schon nach kurzer Zeit, daß sie die Farbe ins blau/goldene wechseln ;).


    Wenn deine Zündkerzen ein ordentliches Kerzenbild aufweisen, Ventile und Vergaser richtig eingestellt/synchronisiert sind würde ich mir keinen Kopf machen :D



    Gruß, DUKE 8)



    Ps. noch eine Anmerkung, ich persönlich finde es ge.. wenn die Krümmer so die Farbe wechseln ;D ;)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Ich find die goldene Farbe auch ok.Blau sollte es normalerweise aber nicht werden.Sind die Vergaser evtl.zu mager eingestellt?( duch das Dyno-Kit?)

    Bis dann...
    Tom



    Motorradfahren ist die schönste Methode Benzin abzufackeln

  • "Ps. noch eine Anmerkung, ich persönlich finde es ge..linde gesagt: sehr schön wenn die Krümmer so die Farbe wechseln"


    da haben wir den gleichen Geschmack...


    Gruß Hajco

  • Zitat


    Ich find die goldene Farbe auch ok.Blau sollte es normalerweise aber nicht werden.Sind die Vergaser evtl.zu mager eingestellt?( duch das Dyno-Kit?)


    Habe noch keinen Kit montiert - aber das natürlich schon in Erwägung gezogen.


    Hajco

  • Nehmt Titananlagen und ihr habt die schönsten blauen Farbtöne die es gibt.
    Ist doch völlig normal das eine Anlage die Farbe ändert.
    Bei VA-Anlagen finde ich es aber nicht so schön.


    Gruss Plassi

  • Man munkelt, das sei die Hitze!
    Täter erkannt?? ;)


    Ich hab auf meiner orginalverchromten 550er Tüte nen leichten goldenen Schimmer... schöööööööööön!! :)


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • die "Alte" Bj. ´91 habe ich mit 61.000 KM vor 3 J. gekauft. Da hatte sie schon (alle) Farben-siehe Foto. Jetzt bei über 97.000 KM keine Änderung. Ob Autosol oder Gundelputz, mir ist es nicht gelungen,es wegzupolieren. Krümmer 4,3,2= blau, 1= gold angelaufen.

    ...die beste Medizin : 2 Räder - 4 Zylinder - 365 Tage Moppedfahren...egal welche von den Beiden...
    mkhmd8xt.jpg

  • LÖL, das mit den Farben bezieht sich aber auf Werkzeugstahl und nicht auf Chrome!


    Gruss Plassi

  • Hi, Plassi,
    richtig ! steht ja auch da. Aber für mich , bin leider kein Schrauber-fachmann wie Du bzw. mir fehlen solche Kenntnisse, ist diese INFO eine gewisse Hilfe.
    Wenn Du eine ähnliche Übersicht für Chrome findest, stell sie bitte rein- Danke !
    Gruß
    Lothar

    ...die beste Medizin : 2 Räder - 4 Zylinder - 365 Tage Moppedfahren...egal welche von den Beiden...
    mkhmd8xt.jpg

  • Hi,


    da habe ich aber gedacht, dass die temp. um einiges höher wären - habe `mal von 800° Auslasstemp. gelesen.


    Hajco

  • Hi,


    ;)habe mir passendes Werkzeug besorgt und war daher in der Lage die 4 Zündkerzen herauszuschrauben ;)


    Alle 4 gleich braun - zu "Bleizeiten" hätte man es optimal genannt.
    Jedenfalls kein Ausreisser in Richtung Magerstufe, was meine Sorge war.


    Gruß Hajco

  • Zitat

    da habe ich aber gedacht, dass die temp. um einiges höher wären - habe `mal von 800° Auslasstemp. gelesen.


    @Hajco


    Wie Plassi schon sagte,paßt dieses Diagramm nicht,da es sich auf Werkzeugstahl und auf die Anlaßfarben bezieht.


    Passender währe ein Diagram über Glühfarben.
    Da hättest du dann bei 800 Grad die Farbe Kirschrot.


    Bis denne
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von markus b ()

  • Hallo zusammen,
    es ist schon etwas komplizierter, aber ich versuche eine allgemein verständliche Erklärung:
    die Krümmerfarben entstehen im wesentlichen dadurch, daß bei den hohen Temperaturen der Luftsauerstoff z. B. eine immer dicker werdende, nach innen gerichtete Chromoxidschicht aufbaut (Chromkrümmer). Sobald diese Schichten eine Dicke erreichen, welche ungefähr die Wellenlänge des Tageslichtes (400-800 Nanometer = 0,4-0,8 µm) erreichen, kommt es zu Reflexions-u. Brechungserscheinungen des Lichtes analog den Regenbogenfarben.
    Die realen Verhältnisse unter Einwirkung von anderen Umweltbedingungen nicht hierbei nicht berücksichtigt.
    Grüße
    Rephyl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!