Plötzliches Ruckeln!!!

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo zusammen, habe ein Problem! Letzte Woche habe ich mir eine 750er ( Bj.1999 ) gekauft. Ein Freund fuhr mich zum 130 km entfernten Standort der Maschine. Ich bin dann im strömenden Regen mit ca. 100km/h nach Hause gefahren. Maschine lief auf der Bahn normal. Von der Autobahn runter, nahm plötzlich schlecht Gas an, als ob sie kein Sprit bekommt!!! Laut Verkäufer wurde Oelweschsel usw. gemacht. Woran könnte das liegen? Gruß Udo

  • Vielleicht ist der Tankdeckel nicht 100% dicht gewesen und Wasser ist in den Tank eingedrungen.


    Dadurch kann das Ruckeln entstanden sein.
    Bei solchen Problemen musst du ganz genau schildern wie sich Dein Möppi verhält. Um so besser können wir dir helfen.


    Ist das Problem immer noch vorhanden?


    Gruss Plassi

  • Oder umgekehrtes ist der Fall und die Tankentlüftung funktioniert nicht, so dass wegen dem fehlenden Druckausgleich im Tank kein Sprit mehr angesogen werden kann?


    MFG

  • Hallo, erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Das Problem ist leider immer noch vorhanden. Der Verkäufer meinte ich sollte mal die Kerzenstecker mit einem Luftkompressor reinigen und mit Kontaktspray einsprühen!
    Habe aber leider wegen beruflichem Stress keine Zeit dazu, kann das erst am Samstag ausprobieren. Könnte es denn auch daran liegen? Ich möchte noch erwähnen, das ich sehr viel Spiel am Gasgriff habe.


    Das Forum hier ist echt der Hammer!!!
    Vielen Dank im voraus.
    Gruß
    Udo

  • Hallo erstmal! :)


    Bei der Zephyr kommt ja bekannterweise viel Unheil aus dem Tank. ???
    Zuerst würde ich bei ner frischen Zephyr den Tank abbauen, den Kraftstoff ablassen, und den Benzinhahn demontieren.


    Da sieht Du erstmal, ob vieleicht doch Wasser im Benzin ist, ob da Rost aus dem Tank kommt, und ob die Filtersiebe noch im Benzinhahn sitzen. Wenn das alles o.K. ist, dann ist das schonmal viel wert, denn ansonsten gelangt der Dreck/Rost schnell in die Vergaser, und verbreiten dort Unheil.


    Das ist schnell gemacht, und auch nicht schwer. Hätte ich das damals schon gewußt, dann hätte ich mir 2 mal Ultraschallbad beim grünen Onkel sparen können. ;)

  • Zitat


    Ich möchte noch erwähnen, das ich sehr viel Spiel am Gasgriff habe.


    Einer der Gasrüge vll gerissen?
    Hatte ich mal, da is einer im Schlacuh durchgerostet.
    Nur der unterschied war, dass ich Gas geben konnte wie normal, nur dass ich dieses große "Spiel" erst überwinden musste.


    MfG,
    Bönz

  • Hallo Udo!


    Schau auch mal nach,ob ein zusätzlicher Benzinfilter vorhanden ist (zwischen Benzinhahn und Vergaser).Gerade die Papierfilter machen gerne mal Ärger und setzen sich zu.Vorsichtshalber tauschen,am besten gegen einen Filter mit Metall-oder Kunststoffsieb.


    Bis denne
    Markus

  • Wenn er aber erst die Probleme bekam, als er von der Autobahn kam, halte ich das für unwahrscheinlich.


    Wenn das Sieb die Problemquelle wäre, dann müsste er ja schon vorher auf der Autobahn Probleme gehabt haben, weil dort ja am meisten benzin durchgejagt wird.


    mfG,
    Bönz

  • Stimmt schon,Bönz.
    Aber der Vollständigkeit halber sollte man auch den Filter kontrollieren.
    Udo ist ja auch nur mit 100km/h über die Autobahn gefahren.
    Wenn er das nicht gerade im dritten Gang getan hat,dürfte sich ne siebenfünfer nicht das meiste reintun,ist ja keine 11er ;D


    Aber noch ne Idee:
    Die XT vom Kumpel hat immer bei Nässe geruckelt.
    Bei Trockenheit lief sie prima.
    Wir haben dann mal die Zündspule mit Wasser eingesprüht und sie hat wieder geruckelt.
    Fazit:Haarriss in der Zündspule,war nicht zu erkennen.


    Bis denne
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von markus b ()

  • Genau die Probleme hatte ich mit meiner 1. auch.
    Auf die Bahn, alles OK, Runter von der Bahn, 1. Kreuzung anhalten, keine Gasannahme mehr, Kiste geht aus.
    Wieder anwerfen, Gasannahme mit Spucken und Würgen. 1km gefahren, wieder alles OK.
    Bis zur nächsten Fahrt mit längerer Zeit konstanter bzw. hoher Drehzahl.


    Vergaser gereinigt => Ruhe.


    Also die übliche Frage: Rost im Tank oder nur etwas Schmutz im Sprit?


    Viele Grüße
    Gerold

  • Hallo zusammen, nochmals vielen Dank für die vielen Antworten und Tipps! Ich habe die Kerzenstecker mit Pessluft
    gereinigt und 4 neue Iridium Kerzen eingebaut. Eben bin ich ca. 40 Km gefahren und siehe da, das Ruckeln ist weg, Maschine läuft wie ein Uhrwerk. Ich glaube das Problem ist weg. Das einzige was mich noch stört ist das zu große Gasspiel. An der Schraube unter dem Griff habe ich versucht das Spiel einzustellen, aber leider ohne Erfolg. Was könnte ich da noch versuchen? Bin leider nicht so technisch fisiert!!!
    Wie schon geschrieben habe ich nach fast 18 Jahern mit dem Moped-Fahren wieder angefangen, meine letzte war eine ZX10. Aber jeden Sommer, wenn die Saison anfing, hats in den Fingern gekribbelt, darum habe ich letzte Woche zugeschlagen und mir die Zephyr gekauft.
    Gruß
    Udo

  • Mit dem Gaszug ist es eigentlich einfach. Am besten nimmst du den Tank runter um an die Gaser zu kommen.
    Die Bowdenzüge haben unter dem Tank noch Einstellschrauben. Dort kannst du das Spiel genau einstellen. Vergiss die Einstellschraube am Gasgriff vor dem Einstellen wieder zurückzudrehen.
    Mit viel Glück kommst du seitlich an die Einstellschrauben ohne den Tank demontieren zu müssen.


    Gruss Plassi

  • Hallo Plassi, danke für die schnelle Antwort, werde es am Samstag mal probieren.
    Gruß
    Udo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!