Ruck beim ersten Gang einlegen

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hi ihr,
    mir fällt das jetzt erst auf.... meine Zephyr mach beim Einlegen vom ersten Gang immer laut KLACK und einen kleinen Ruck nach vorn.
    Ist das normal?? Oder sind die Kupplungsbeläge verklebt?
    Es ist eine 550er von 91 und in Anbetracht des Alters "nur" 20.000km bewegt worden. Zu lange Standzeiten für die Kupplung evtl.


    Grüße
    Volker

  • Also ein Klacken beim einlegen des 1. Ganges gehört bei ner Zephyr wohl dazu. Kommt besonders gut, wenn mehrere Zephyren anner Ampel stehen und nahezu gleichzeitig den Gang einlegen xD


    Aber der Ruck nach vorn sollte eigentlich nicht dasein *grübel*
    Vll n Problem mit dem kupplungszug?


    MfG,
    Bönz

  • Es ist nur ein leichter Ruck, eher ein kleiner Stupser nach vorn gleichzeitig mit dem Klacken. Den Kupplungszug habe ich schon gemäß der Haynes-Anleitung genau eingestellt. Ich meine aber, daß das bei meinem Fahrschulmotorrad, einer damals nagelneuen Kawa ER-6n genauso war, nur bin ich mir nicht mehr sicher wie stark das war..

  • Ich weiss es leider grad auchnet....fahre erst wieder morgen früh, aber könnte dir dann morgen berichten wie es bei mir is.


    Naja, aber vll is das Problem bis dahin schon behoben ^^


    MfG,
    Bönz

  • Nach deiner Beschreibung ist das vollkommen normal.
    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Im kalten Zustand trennt die Kupplung der "Kleinen" meistens schlecht,
    wobei hingegen im warmen Zustand das Problem eigentlich nicht bestehen dürfte, bis auf das von dir beschriebene leichte "Klackgeräusch".
    Was fährst du denn für ein Öl? Habe mineralisches 20W-40 drin und bis auf das typische Verhalten bei kaltem Motor keine Probleme.


    Gruß C4Tiger 8)

  • Hi zusammen, ich komme leider jetzt erst zum Antworten.


    Also C4Tiger und alle anderen , ich habe an Öl was Hochwertiges und Frisches von Castrol drin mit der Standard-Visko 10W-40.
    Ich habe es aber noch nicht beobachtet bei warmer Maschine, da ich unterwegs eigentlich nie den Leerlauf einlege, denn da will ich fahrn ;D ;) Aber das könnte ich trotzdem mal probieren!!


    Muskelkater jedenfalls meint, das wäre alle normal...das würde mich fürs erste schon mal beruhigen. Aber ist jemand anderer Meinung? Bönz, was hast du mittlerweile bei deiner Maschine beobachten können?

    Einmal editiert, zuletzt von Krawuttke ()

  • Das macht meine 11er seit ungefähr 100000 km. Kann also nicht besonders schädlich sein.
    Achte lediglich darauf, dass Du bei gezogenem Choke den Gang nicht bei 2000 U/min o.ä. einlegst, dass muss nicht sein.
    Meine macht das übrigens auch bei warmen Motor. Das liegt daran, dass eine Ölbadkupplung nie 100%ig trennt. Je kälter das Öl, desto zähflüssiger, desto schlechter.
    Je nach Getriebe kracht es eben mal mehr, mal weniger.

    Gruß
    Zottel

  • ich bin 100% für zottels antwort.


    versuche dir anzugewöhnen, beim gang einlegen die bremse zu ziehen.
    dann hüpft sie nicht mehr so weg.

  • Na da bin ich jetzt beruhigt!


    So schlimm ist es aber nicht, daß ich die Bremse ziehen müsste. Da habe ich in der Fahrschule Anderes erlebt, als ich mal das Fahrschulmöp starten wollte mit eingelegtem ersten Gang und ganz ohne Bremsbetätigung ;D ;D

  • macht meine auch.ich leg den ersten gang immer vorm starten ein und dann ein mal kurz den anlasser gedrückt.kleiner ruck nach vorn und gut is....

  • uh des scheint mir aber nicht so gut für Anlasser / Freilauf, Fixel.


    Besser die Karre hin- und herschieben, bis sich die Kupplung lößt. Ich hatte das Problem bei fast allen Böcken die ich neu gekauft hab, und das ging dann nach ca. 30 000km weg.


    n´abend, röm

  • Zitat


    uh des scheint mir aber nicht so gut für Anlasser / Freilauf, Fixel.


    Besser die Karre hin- und herschieben, bis sich die Kupplung lößt. Ich hatte das Problem bei fast allen Böcken die ich neu gekauft hab, und das ging dann nach ca. 30 000km weg.


    n´abend, röm


    auch wieder wahr :-X

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!