Risse im Vorderreifen BT 020

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo, ich glaub ich krieg die Krise.
    Ich hab gerade den Luftdruck an meiner 750er Speiche geprüft und da fallen mir Risse im Vorderreifen ins Auge :o
    Nur auf der linken Reifenseite, seitlich in den Profilrillen, aber da auch wirklich in Jeder
    Die Reifen müssen wohl runter, denn das Profil ist unter nem Millimeter tief.
    Frage, wie kommt das?
    Die Reifen haben Dot 2403, sind seit 2005 drauf und haben ca 8000km gelaufen, nur Landstrasse.
    Komischerweise ist der Hintere 020 noch bei gut 2,5 mm Profil und ohne Risse :D (Dot 1404)
    Was machen?
    Neue Reifen komplett oder nur den Vorderpneu?


    Fragende Grüsse, Guido

  • Wenn der nur noch einen Millimeter hat, dann ist der ja eh fällig. Wenn der Hintere noch genug hat, dann würde ich den noch weiterfahren. Risse gehören bei Reifen nunmal dazu, habe ich dieses Jahr wieder dazugelernt. Viele PKW Reifen leiden verstärt darunter. Ich schätze mal, das die Reifenhersteller in den letzten Jahren ihre Mischunger verändert haben, und dadurch wieder verstärkt Risse auftreten. Ich will das nicht schönreden, so einen Reifen würde ich entsorgen.

  • Lieber Guido,


    ich an Deiner Stelle würde neue Reifen aufziehen. Das schwarze Gold ist ja auch etwas ins Alter gekommen 4 bzw 3 Jahre :(.


    Nach 8000 Km hatten meine damaligen BT 020 auch das Profil eingebüßt ;(

  • Danke Jungs für Eure Antworten, das der Vordere erneuert wird steht ausser Frage, nur weiss ich halt nicht genau ob den Hinteren gleich mit oder nicht?
    Wenns nur der Vordere wäre isses dann möglich da den Bt 021 zu nehmen oder muss es auch der 020 sein ???


    Sehe irgendwie nicht ein den 150er in die Tonne zu kippen wenns nicht sein muss


    Gruss Guido, der Wäller

  • Hey,
    versuch doch an einen gebrauchten reifen ranzukommen,
    habe ich auch so gemacht,
    vor allem finde ich es interessant, dass du beim 020 die gleich erfahrungen gemacht hast wie ich,
    dass der hinterreifen länger hält als der vorderreifen!!
    bei mir muss ich aber eingestehen,
    dass ich hier im board erfahren habe, dass ich immer mit zu wenig luftdruck gefahren bin,
    Danke an dieses board!!
    hatte immer vorne 2,1 und hinten 2,5,
    jetzt 2,5 und 3,0,
    und siehe da die reifen halten besser,
    kooomisch ;) ;) ;)
    bei mir auf einer ne elfer


    gruss, Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!