Gabel ist auf einmal Butterweich

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo!


    Hatte vorhin was ganz merkwürdiges erlebt.


    Ich wollte nur mal eben zur Tanke düsen, aber als ich auf der Dicken saß war das Fahrverhalten GANZ komisch. Ich konnte es zuerst nicht deuten was es war.
    Als ich an der Tanke angekommen bin, zirka 2km entfernt, hatte ich wie immer normal gebremst und meine Gabel schlug richtig durch. Rad blockierte und rutschte ein Stück.


    Ich kann meine Gabel im Stand ohne Mühe bis zum Anschlag durchdrücken. Das ist doch nicht normal??? Bin zurück geeiert, als ich zu hause ankam musste ich nachschauen was nicht in Ordnung ist. Also Gabel zerlegt.


    Gabelstopfen gelöst und nachgeschaut. Habe übrigens Wilbers Federn verbaut. Waren auch korrekt montiert (Mit der Einbauanleitung verglichen). Öl war auch genug vorhanden.
    Wellendichtringe sind in Ordnung.
    Mir ist nur aufgefallen das der rechte Gabelstopfen ziemlich locker war. Nachgezogen und immer noch weich. Gabel federt nach dem Eintauchen nicht nach, also ist das Ventil in Ordnung.


    Warum ist meine Gabel von heut auf morgen so weich?


    Kann mir das jemand erklären? Ich weiß wirklich nicht weiter.


    Gruss Plassi

  • Naja, ich hätt auf Simmerringe getpippt, aber das dürfte dann ja länger dauern und am Ölaustritt zu sehen sein.
    ???


    MfG

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Moin,


    kann es sein das die O-Ringe an den Gabelstopfen nicht mehr dichten und deshalb das Luftpolster nicht mehr existiert da es rausgedrückt wird beim einfedern? Würde den plötzlichen Abfall am besten erklären, neben Federbruch..... ::) :-X

  • Hat kein Ölaustritt! Federn sind richtig eingebaut worden.
    O-Ringe an den Verschlußschrauben hatte ich überprüft und für gut befunden.


    Was ich nicht verstehen kann das die Dämpfer von heut' auf morgen so nachgeben.


    Wenn die Gabel komplett ausgefedert ist, stehen die Federn noch ca. 4cm aus dem Gabelrohr heraus. Ich weiß nicht ob dort noch Hülsen verbaut sind, weil die Federn soweit raus standen. Gabelrohre hatte ich in der Brücke gelassen.
    Hatte keine Lust auf die Sauerei <- muss dann wieder putzen.


    War wieder Fummelei die Gabelrohre zu schließen. Drücken, drehen, ziehen und das auf dem Seitenständer. Hat mich wieder 10min. meines Lebens gekostet. lol <- Schei* Technik.


    Wer weiß, ob die Wilbers Federn standardmäßig (ca. 4-5cm ohne Hülse) raus stehen? Falls dort eine Hülse verbaut ist müsste die Vorspannhülse doch nach oben und nicht nach unten?



    Gruss Plassi

  • Ich mein das sie OBEN luftdicht sind!
    Wenn dort Luft entweicht fehlt die Progression durch das Luftpolster.

  • chris


    Das könnte sein. Eine Verschlußschraube war nicht 100% fest angezogen. Könnt ihr die Dicke im Stand bis zum Anschlag runterdrücken?
    Nächste Woche wird die Dicke Zicke sowieso zerlegt und generalüberholt. Dann schaue ich noch mal genauer nach.
    Trotzdem wurmt mich das Problem. hehe


    Gruss Plassi

  • Hallo Plassi


    habe ja eine 75er und da vor kurzer Zeit Wilbers-Federn eingebaut. Bei voll zusammengedrückten Rohren haben die Federn auch ca. 4 cm bei mir raus gestanden. Im ausgefahrenen Zustand waren sie dann entsprechend tiefer und hätten beim Zuschrauben nicht unter Vorspannung gestanden. Deshalb habe ich die Distanzbuchsen, die vorher bei den linearen Federn verbaut waren, wieder eingesetzt.


    Die vermisse ich bei Dir. Kann mir aber nicht vorstellen, dass die einer über Nacht an deiner Dicken abgebaut hat. 8)


    Hoffe, geholfen zu haben.


    Gruß
    brummbär

  • Bei mir stand die Feder bei ausgefahrenen Rohr ca. 40mm über der Rohrkante.
    Ich glaube, das Stefano mit seiner Behauptung recht hat und die Luftkammer keine Wirkung zeigte. Deshalb war das Fahren auch so eiig, weil ein Dämpfer keinen Druck aufbauen konnte.


    Nächste Woche wollte ich sowieso den Motor zerlegen und neu Lagern. Da kann ich im Anschluss den Rest der Zicke auch noch zerlegen und prüfen. Wahrscheinlich ist viel zuwenig Öl in der Gabel.


    Laut Wilbers muss ich die Luftkammer 140mm haben. Werde 15er Öl einfüllen damit sie härter wird.


    Danke für eure Infos.


    Gruss Plassi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!