Umstieg auf Superbenzin-enorme Veränderung

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo Leute,
    ich habe meine 750ger Zephyr letzte Woche..nach einem Tip von einem anderen Fahrer..zum ersten Mal mit Superbenzin getankt.
    Erstaunlich welche Veränderungen das bewirkt!
    Sie springt viel besser an.Sonst drei bis vier Startversuche.Jetzt ist sie bei'm ersten Versuch da.
    Läuft in der Warmlaufphase viel runder.
    Das Schlagen der Steuerkette ist längst nicht mehr so "schrecklich" ;)
    Und m.E.ist auch der Verbrauch gesunken.
    Gestern mußte ich auf eine Tour zwischendurch nachtanken und nach 175 Kilometern passten grad mal 9,5 Liter in den Tank.
    Es war zwar nach relativ ruhiger Fahrweise aber der Verbrauch war vorher höher.
    Rechnen tut sich der etwas höher Spritpreis auch schon durch diese Tatsache.

    Einmal editiert, zuletzt von wildeBine ()

  • Was fur ein Super. Super plus mit 98 octane? In Deutchland gibt auch ein noch beseres und teueres Super nicht wahr?


    Vervendest du auch ein Bleierzatz oder nicht?

  • Was fur ein Super. Super plus mit 98 octane? In Deutchland gibt auch ein noch beseres und teueres Super nicht wahr?


    Vervendest du auch ein Bleierzatz oder nicht?

  • @Boris
    Einfach nur Super.
    Und wie Frank schon sagt:Super getankt--super gefahren :)
    Zu dem Bleiersatz oder Zusatz:ich hatte einen sachlichen Beitrag geschrieben.
    Versch..kann ich mich allein

  • Hallo Zeph-Freunde,
    fahre ne 11er,und habe ebenfalls gute Erfahren nach Umstieg
    auf Superbenzin gemacht :),so wie es"Wilde Bine" beschrieben hat. Gruß aus dem Norden

  • Hallo @ All,
    ich möchte eure Euphorie ja nicht bremsen, aber gutes Startverhalten, Warmlaufverhalten und ruhigerer Leerlauf haben nix mit Superbenzin zu tun. Es war vielleicht das subjektive Gefühl da, weil zufällig Chokestellung, Außentemperatur, Luftdruck und was weiß ich noch stimmten. Super ist super für den Zephyrmotor, aber nur weil er unter Last teilweise zum Klingeln neigt. Diese unkontrollierten Verbrennungen können mit höheroktanigen Sprit verhindert werden, dadurch dreht der Motor (unter Last) williger hoch, und das macht sich ggf. beim Verbrauch bemerkbar.

  • Hallo Dieter,
    der Umstieg von Normalbenzin auf Super m.E.einen großen Unterschied.Das ist nicht nur subjektives Empfinden.
    Ich habe die Zeph jetzt seit Februar und ca.4500 Kilometer mit ihr gefahren.Immer schön Normalo getankt..wie es geschrieben steht.
    Das Schlagen der Steuerkette war definitiv stärker.Der Verbrauch war höher.
    Und ich finde,der Motor läuft ruhiger mit Super.
    Aussentemperaturen sind schon seit einigen Wochen gleich.
    Euphorie ;) hin oder her:ich bin der Meinung es ist ein großer Unterschied.

  • Hey Binchen, der Boris wollte dich nicht verkackeiern..... das war ernst, es GIBT tatsächlich einen Bleizusatz, da alte Fahrzeuge auf VERBLEITES Benzin ausgelegt waren, und da dieser Kraftstoff aus hauptsächlich umweltschutzgründen nicht mehr in Allemagne zu erhalten ist gibt es BLEIZUSATZ ! ich weiss zwar grad nicht welche VORTEILE der Bleizusatz bringt, abe rich mach mich im Laufe des Abends mal schlau......... :D




    [hr]
    Hab gerade rausgefunden das es was mit dem Ventilsitzverschleiss zu tun hat,
    wenn die gehärtet sind (die ventilsitze) dann BRAUCHST du keinen Bleizusatz.
    ich schau mal weiter


    [hr]
    auch glauben manche, dass Bleizusatz LEISTUNGSSTEIGERN sei. Jedoch habe ich mehrere Kommentare in einigen Foren auf meiner Gerade durchgeführten Recherche gelesen, die dies verneinten !!
    [hr]
    [hr]
    [hr]
    Soooo, jetz bin ich noch fümdiger geworden , also lies mal.
    [hr]
    Das allgemein übliche Antiklopfmittel war früher Bleitetraäthyl, das auch vereinfacht als Blei bezeichnet wird. Eine besondere Eigenschaft dieses Additivs war es außerdem, leichte Rückstände aus Blei im Verbrennungsraum zu hinterlassen.


    Dieser Belag aus weichem Metall hat gute Dämpfungs- und Notschmierungseigenschaften. Speziell an den hart strapazierten Ventilsitzflächen wirken die Bleiablagerungen verschleißmindernd. So erklärt sich, daß für einige ältere Motoren bis heute die Verwendung von verbleiten Benzinen dringend empfohlen wird.


    Wegen der Nichteignung für Katalysatoren und wegen der hohen Giftigkeit von Bleiverbindungen mußte aber seit den achtziger Jahren die Verwendung von Bleitetraäthyl reduziert werden und neue bleifreie Benzinsorten wurden eingeführt. In Österreich ist inzischen auch Super Plus komplett bleifrei. Besitzer alter Fahrzeuge die den Bleizusatz benötigen müssen inzwischen zusätzliche Additive (gibts bei der Tankstelle) zum Benzin mischen.


    Es gibt heute 3 verschiedene Benzinsorten:


    Normalbenzin, 91 Oktan
    Superbenzin, 95 Oktan
    Super Plus, 98 Oktan
    Beim Motorrad ist es egal, welche Benzinsorte man verwendet, solange die Oktanzahl hoch genug ist (Betriebsanleitung). Die meisten Motorräder kommen mit Superbenzin aus. Eine höhere Oktanzahl hat weder positive noch negative Auswirkungen auf den Motor.



    [hr]
    ES LEBE GOOGLE.DE !!!

    Einmal editiert, zuletzt von StR ()

  • Hallo Stefan,
    vielen Dank für Deine ausführliche Recherche.
    Es ist mir schon klar das alte Motoren das verbleite Benzin brauchen.Da es das nicht mehr gibt muß der Bleizusatz her.
    Alles klar.So weit so gut.
    Das der gute Boris mich offensichtlich nicht versch..wollte ist mir jetzt auch klar.Nach einer Mail eines Mitglieds ;)
    Es las sich halt nur seltsam.
    Es gibt doch kaum noch Motoren die Blei brauchen.Mal von Oldtimern abgesehen.Daher konnte ich mir auch nicht vorstellen das jemand bei seiner Zephyr noch Blei nachkippt ;D
    Ich kenne jemand der fährt eine 67ger Harley und hantiert ständig mit diesem Fläschchen Bleizusatz rum.Ich kenne sie nur SEHR ENTFERNT!!
    Da der gute Boris ofensichtlich nicht aus dem so unglaublich umweltbewußten Deutschland kommt verstehe ich jetzt seine Frage.
    @Boris
    Sorry.. das ist echt falsch bei mir angekommen.

  • Doch, so Bleifetischisten gibt's. Hat mir mal einer im Chat erzählt, dass er extra gelegentlich in die Tschechei rüberfährt, weil's da noch Bleisprit gibt. Und natürlich wirkt das W U N D E R .... ::)


    wer's glaubt ....

    Einmal editiert, zuletzt von WebMaster ()

  • Ich glaub der Captain hatte auch mal soetwas erwähnt, bin mir aber nicht mehr sicher........ also nicht immer, aber er überlegte zu anfang sein getuntes "triebwerk" mal damit zu befüllen....... glaub ich......... naja, jadenfalls hats mich auch interesiert..... :D

  • Hey Bine !


    Ich Versch... niemand, sory wen du das so versteht hast. Bei uns in Slowenien ist Vervendung von Bleierzatz wegen noch relativ viele altere Fahrzeuge eine normale Sache. Vie auch STR schreibt hat Blei seine gute Seite.


    Mir wurde nich klar ob du Umstieg aus Euro Super(95 Oktan) auf Super Plus( 98 Oktan) meinst oder aus Normal auf Euro Super. Ich tanke immer Euro Super (95 Oktan) und vervende Bleiersatz einmall auf drei Tankfullungen.

    Einmal editiert, zuletzt von Boris The Cop ()

  • Hallo Boris,
    mir war halt nicht klar das Du aus Slowenien bist.
    Tut mir ja echt leid das ich Dich so mißverstanden habe und Dir da etwas unterstellt habe.
    SORRY!
    Gott, ist das unangenehm :o
    Kurze Erklärung:
    Ich habe leider schon oft erlebt das Männer sich einen Scherz (oder auch Schlimmeres!!) mit der Damenwelt erlaubt haben.Weil viele davon ausgehen das Frauen keine Ahnung haben von Technik.Ist ja auch oft so ;).
    Ich bin jetzt ein paar Mal über den Tisch gezogen worden bei Reparaturen weil ich technisch nicht so versiert bin.
    Leider sind es in diesen Werkstätten immer Männer die das ausnutzen :(
    Da hast Du jetzt meinen Ärger abbekomen.Völlig zu Unrecht .
    Ich hoffe, Du nimmst meine Entschuldigung an.
    Gruß nach Slowenien :D
    Sabine

  • So richtig verstanden warum hab ich´s nicht,


    aber Super ist wirklich wie beschrieben besser.


    Dabei dürften wir theoretisch nur was mitkriegen, wenn wir eine Kennfeldzündung (Klopfüberwachung) hätten.
    Wir haben aber nur ne einfache mech. gesteuerter Zündung über die Welle.


    Dann ist die Kompression verhältnismäßig lau. Um ne Fehlzündung hinzukriegen muß man sich ganzschön anstrengen.


    Und der Wirkungsgrad oder Brennwert ist, glaube ich auch gleich.


    WARUM UM ALLES IN DER WELT LAUFT DANN DIE HUDDEL MIT SUPER BESSER??


    Aber,
    ich seh´s ja ein
    Woschd, haupsache sie tut´s


    Im Gedenken an meine Gedanken zum Bedenken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!