Heck kürzen ...

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • So denn Ich mach mir langsam gedanken was Ich nächsten Winter so treibe... da sich einige ja über meinen weiss lackierten Rahmen beschwert haben :) werde Ich ihn umlackieren. ( bestimmt wieder weiss !! )
    Nun mein eigentliches anliegen:
    Da Ich meine hintere Sitzbank nicht mehr nutze ( Hoher Áuspuff, keine Soziusrasten) möchte Ich mein Heck kürzen ! nicht höherlegen !! Am liebsten wäre mir wenn man nur die hintere Sitzbank um ca 5 -10 cm kürzt und rückt mit dem Entenbürzel einfach wieder dran. Auch der Soziushaltegriff soll bleiben !. Brauche noch etwas platz für Gepäckrolle etc.
    Wenn jemand sowas schon mal gemacht hat wäre Ich um jeden Tipp dankbar
    Gruß Jochen

  • Ja klar, ist machbar. Kenne allerdings auch niemanden, der das in dieser Form gemacht hat. Habe selber das Heck auch gleich ein Stückchen angehoben ;D.


    Daher kann ich dir wahrscheinlich auch nur helfen, wenn du mal ein paar konkrete Fragen hast.


    Axo, ein paar Bilder sind auf meiner Homepage, und paar hab ich auch so noch. Müßte ich dann allerdings erst scannen....

  • Na ja dann mal los.... danke erstmal für die Tipps. Anscheinend gibt es ja doch nicht so das problem beim Tüv wenn man selbst am Rahmen rumschweist.... werde mir das nochmal genau aufzeichnen und mir gedanken darüber machen


    Grüße Euch Jochen

  • Also eins fällt mir da noch ein:


    Und zwar ist sowohl schrauben, als auch schweißen am Rahmen erlaubt. Zweiteres nur mit Schutzgas oder Flamme! das bedeutet, das es offiziell nicht gestattet ist mit Elektroden zu schweißen!!! :(


    Aber zeig mir mal den Tüvi der bei verschliffenen Nähten noch sagen kann, wie die geschweißt sind... ;D
    (Ich hab im Übrigen auch mit Elektrode geschweißt...)

  • Ach nochwas ganz wichtiges vergessen:


    Geschweißt werden darf nur der Hilfsrahmen. Das heißt bei der Zep konkret:
    10cm hinter den Federbeinaufnahmen müssen stehen bleiben.

  • Also diese 10cm sidn auch wieder vom Prüfer abhängig. Bei mir hieß es hinter den Federbeinen 2-3cm noch lassen, damit durchs Schweißen keine Gefügeänderungen an der Federbeinaufnahme entstehen. Weiterhin fordern manche Prüfer die Beibehaltung des orig. Sitzbankschlosses, was dann besagte 10cm wären. Ansonsten: Lass deiner Kreativität freien Lauf und sprich VORHER mit dem Graukittel.
    Good luck....

  • Genau so, wie er es sagt ist es auch.
    Meiner wollte gern das Schloß sehen, so war es auch am einfachsten für mich.


    Und wo WW was ganz wichtiges gesagt hat:
    Natürlich IMMER voher mit dem Prüfer absprechen, Dann sind sie eh zufrieden und das Ganze geht wesentlich leichter und ohne großes Theater.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!