Motor Lackieren?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hi mal ne Frage an die Pinselfraktion:


    Mein Motorblock schaut irgentwie abgenutzt aus,die Deckel kann man ja retten verchromen wie auch immer.
    Aber wie macht man den Hauptblock wieder schick?


    Und um das radikalste vorzuschlagen wie kann ich ihn Lackieren?
    Was ist beim Grundieren zu beachten bzw vorarbeit allgemein.


    Und wie nennt sich der Lack? geht das mit guten Ergebnissen mit der Dose?(ach ja wenn ich schon lackier dann nicht die Orginalfarbe die war ja nix eher was bunter)
    Tips ,auch Ausdrücke der totalen Missachtung meines Vorhabens,und alle Vorschläge sehr willkommen und erwünscht!!!
    Ich bedanke mich im voraus für die Beteiligung an meinen doofen Problemen 8)
    ;D
    Meffy

  • Also um den alten klarlack abzubekommen würd ich meinen Block zum Eisstrahlen mit Trockeneis bringen.
    Beim Sandstrahlen haste ja die Sorge, dass was ins innere kommt.....das is beim Trockeneis ja egal, soweit ich weiss ^^


    Vom farbigen lackieren rate ich dir ab, das sieht vll neu richtig gut aus, aber irgendwann platzt es sicher ab und dann siehts dreckig aus


    MfG,
    Bönz

  • Sandstrahlen kannste auch, mußt eben nur Kappen auf die Öffnungen machen. Das wars.


    Kumpel hat seine XJR mit normalem Autolack gelackt. Hält wunderbar, blättert nicht und sieht schön blau aus.

  • Hi
    Sandstralen würde ich nicht. Ist zu aufwendig den Motor abzudichten und dananch muss er auch gespült werden.
    Eine sehr gute ALternative hat Sunny von unserem Stammtisch gemacht.
    Achin hat ihren Motor ausgebaut und zu http://www.eiskaltsauber.de/deutsch/index.html gebracht. Dort wurde er Trockeneisgestrahlt. Dannach mit Klarlack lackiert.
    Bilder gibt es hier: Ich sag nur einfach geil !!!!!!!!!


    [glow=red,2,300]Klick [/glow]



    und das Beste daran ist, Du baust den Motor ein und startest ihn. Trockeneis überspringt den Agregatzustand flüssig. D.h. es verdamptft sofort, der Motor hat kein "Sand im Getriebe" und ist sofort Einsatz klar

  • Und wenn strahlen dann mit Wahlnussholzgranulat wird auch beim Flugzeugbau verwendet.


    Sonst komplett zerlegen. Abdichten tun nur die Apotheker von RF- Biketech!!!!

  • Zitat


    Abdichten tun nur die Apotheker von RF- Biketech!!!!


    Net nur Biketech, auch andere. ;) Oder hast du schlechte Erfahrungen mit Abdichten?

  • Ich würde kein Strahlgut ob Walnussschalen, Korund, Glasperlen,... an den Motor lassen. Hinterlässt immer sehr viel Dreck.


    Trockeneisstrahlen ist die beste Lösung dafür.


    Gruss Plassi

  • Recht schönen Dank für die vielen Tips,
    bin noch unentschlossen ob ich überhaupt was daran mache.
    Aber wenn habt ihr mir einige Ideen gegeben.


    Dankeschön alle Schreiber


    Euch Meffy

  • @Sunny


    Was kostet es dann, so einen Motor mit Trockeneis strahlen lassen?


    der 550Fahrer

  • ca. 200€ genauen Betrag musst du dort nach fragen,einfach anrufen und die geben dir dann Auskunft.


    lg sunny

  • Zitat


    hi abdampfen und lackieren hir bilder und hält und hält


    Das is doch 'n Gag, oder?
    Du hast doch selbst erzählt, dass dein Bruder den oberen Teil des Motors neu lacken musste, weil die Farbe abging!?


    MfG,
    Bönz

  • Mensch Bönz sei doch net so streng, der musste doch nur neu lackieren weil der Raff mit der Mühle gefahren ist ;D
    Das soll er ja net der soll doch nur schrauben und lacken ;)


    Mit dem Trockeneis das hört sich plausibel an, wenns was wird sollte es die 200 Tacken wert sein find ich


    Gruss Guido

  • Ja ne ist klar,
    wenn man Klarlack abdampft,, hatte man schon immer die beste Grundlage zum drüberlackieren....,
    Ach so Tschuldigung(Ironie aus, bevor ich es vergesse)


    Aber das mit dem Trockeneisstrahlen klingt super, bei uns in der Firma reinigen wir damit verkalkte Edelstahlteile,


    Gruss, Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!