BSM-Classic 4in1 links für 1100er

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo,


    ich habe eine BSM-Classic 4in1 (Schalldämpfer links) für meine 11er erworben (siehe Foto). :)


    Bisher hatte ich die Info, dass die Anlage an die original Krümmer (ev. kürzen?) passt. :-\


    Jetzt habe ich das Ganze mal angehalten und festgestellt, dass der Flansch jeweils in den 2-1 Sammler unter dem Motorblock fällt. ;(


    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der Montage?


    Grüße vom Trabant

  • Hallo Trabant,


    habe bei mir die BSM komplett montiert und auch einiges dazu geschrieben. Ich werde aber den Krümmer oder ggf. auch die komplette Anlage wieder demontieren weil die Krümmerrohre sich ordentlich verfärbt haben. Mir gefällt das halt garnicht.
    Ich werde in den nächsten Tagen mal bei einen Auspuffspezi anfragen was ein Adapter vom Orginalkrümmer auf die BSM kostet. Die Optik der BSM-Tüte bleibt für mich aller erste Wahl, aber wenn es mit dem Adapter zu teuer wird baue ich sie wieder ab und sie kommt unter den Hammer.


    Wenn du also Interesse an so einem Adapter hast, lass mich mal wissen was er dir Wert wäre. Andererseits hätte ich dann ja vielleicht auch einen passenden Krümmer für dich.


    Gruss Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    danke für die Info.


    Wenn ich nicht um das Umarbeiten der Serienkrümmer komme, werde ich das wohl erst einmal selber versuchen. Dafür sollten meine Schweißkünste wohl reichen. ::)


    Wenn Du dich von Deinen Krümmern trennen möchtest, dann melde Dich bitte bei mir.


    Gruß Volker (Trabant)

  • Hallo Volker,
    die BSM kommt definitiv wieder runter. Es wird aber später im Jahr. Wenn du das Endstück jetzt schon auf den Orginalkrümmer anpassen willst, solltest du folgendes beachten.


    1. Beim Abschneiden des Krümmers musst du darauf achten das, das Teil wo das Innenrohr mit dem Äusseren verpresst ist noch vollständig erhalten bleibt. Sonst fängt es später an zu rappeln wenn das Innenrohr keinen richtigen halt mehr hat.


    2. Die BSM solltest du nicht kürzen. Nach dem schweissen müsstest du neu verchromen.


    Wenn du noch warten kannst, hätte ich auch Interesse an deinem Originalkrümmer, wenn er in guten Zustand ist.


    Gruss Gerhard

  • Hey ,
    ich überlege mir auch die BSM Classic. Ich checks nur nicht was ihr mit dem anpassen
    genau meint. Ich dachte man müßt sie nur anschrauben. Könnt ihr mir mal hier kurz
    eine Hilfestellung geben ? mfg Frank

  • Hallo Frank,


    wenn du sie komplett hast geht das so - Dranschrauben und Fertig 8). Hast 'ne PN dazu.


    Es fehlt oben ein bisschen Leistung (der Fachmann sagt der Durchmesser der Krümmerrohre ist zu gross) unten herum gibts aber mehr Drehmoment (vermutlich vom "zugestopften" Endtopf - vom selbigen wie oben ;)).


    Gruss Gerhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!